Übersetzungen dieser Seite:
 

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fragestellungen: - Grundlegende Rahmenbedingungen • Trainingsmöglichkeiten • Art der Betreuung (Einzel, Kader) • Beruflich (Profi, Halbprofi) • Finanzielle Unterstützung - Auswirkungen der Verschiebung auf Athleten • Direkt: Psychisch (Emotion, Volition, Motivation)  Welche Fragebögen gibt es hier? Vermutlich Skalenantworten. • Indirekt: Alltag, Finanzierung, Zukunftspläne  Geschlossene Fragen (einfacherer Vergleich) - Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Qualitativ)

- Umgang mit Situation • Strategien  Mischung verschiedener Frageformen (Umgang so vielseitig, dass geschlossene Fragen wahrscheinlich nicht ausreichen o Psychisch o Physisch

 Stichprobe: Kaderathleten (18-30 Jahre)  möglichst homogen, d.h. grundlegende Rahmenbedingungen sollten gleich sein o Kader o Von Wettkampfverschiebung betroffen o Individualsportarten

  Art und Umfang der sportpsychologischen Betreuung im Kader - Erhalten Sie sportpsychologische Betreuung? - Wenn ja: o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Kadergruppe betreut <1h <2h <3h >3h o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Einzelathlet betreut? <1h <2h <3h >3h o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden

Beruflich (Profi, Halbprofi) - Wie viel Stunden in der Woche wenden Sie für berufliche Tätigkeiten, außerhalb der Rolle als Athlet, auf? <2 <10 <15 >15 - Wie viel verdienen Sie durch diese Tätigkeiten im Monat? _ € - Wie viel verdienen (Bruttoeinkommen) Sie durch Ihre Rolle als Athlet? _ €

Finanzielle Unterstützung - Werden Sie finanziell unterstützt (Sponsoren, Verband, Eltern, etc.)? ja / nein o Wenn ja:  Von wem?  In welcher Höhe?

Indirekte Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten - Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang der sportpsychologischen Betreuung in der Kadergruppe ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr - Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang der sportpsychologischen Einzelbetreuung von Ihnen ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – mehr – deutlich mehr - Wie hat sich die Verschiebung auf Ihren Verdienst, durch Ihre Rolle als Athlet, ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr - Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang beruflicher Tätigkeiten, außerhalb der Rolle als Athlet, ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr - Wie hat sich die Verschiebung auf ihre finanzielle Unterstützung ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr - Wie hat sich die Verschiebung auf ihren Trainingsumfang im Zusammenhang mit Ihrer Rolle als Athlet ausgewirkt? deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr - Haben sich Ihre Zukunftspläne bzgl. Ihrer Rolle als Athlet durch die Verschiebung geändert? ja / nein o Wenn ja:  Wie? - Haben Sie durch die Verschiebung der Wettkampfaustragungen mehr Freizeit? ja / nein o Wenn ja, in welche Bereiche investieren Sie mehr Zeit als üblich? a) Familie/Freunde b) Studium/Ausbildung c) mentale Gesundheit d) physische Gesundheit e) Freie Angabe

Direkte (psychische) Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten (Quantitativ)

- Meine sportlichen Ziele sind aufgrund der Verschiebung deutlich niedriger.

stimme überhaupt nicht zu stimme nicht zu stimme zu stimme voll und ganz zu

  Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Quantitativ) Die PANAVA-Skala von Urs Schallberger (2005) besteht aus 10 Items welche die affektiven Befindlichkeiten einer Person erheben sollen. Die Skala setzt sich aus drei Konstrukten zusammen: Positive Aktivierung (PA), Negative Aktivierung (NA) und Valenz (VA). Zu der positiven Aktivierung zählen die Items: energiegeladen, hellwach, hoch motiviert und begeistert. Eine hohe negative Aktivierung beinhaltet beispielsweise negative Affekte, wie Nervosität, Stress und Besorgnis (Schallberger, 2005). Mit der Valenz wird die Zufriedenheit gemessen. Der Zusammenhang zwischen einer sportlichen Aktivierung und einer positiven affektiven Reaktion konnte durch den PANAVA Fragebogen bestätigt werden. Die drei Konstrukte wurden jeweils vor der Sporteinheit und nach der Sporteinheit durch Selbsteinschätzung bestimmt.

Wie fühlen Sie sich jeweils vor und nach einer Sporteinheit? - Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Items vor und nach Ihrer Sporteinheit an.

de/survey/url.1612471916.txt.gz · Zuletzt geändert: 04.02.2021 21:51 von rebekkakloepfer
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki