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-Fragestellungen: +====== Der Link zum Fragebogen ======
-- Grundlegende Rahmenbedingungen +
-• Trainingsmöglichkeiten +
-• Art der Betreuung (Einzel, Kader) +
-• Beruflich (Profi, Halbprofi) +
-• Finanzielle Unterstützung +
-- Auswirkungen der Verschiebung auf Athleten +
-• Direkt: Psychisch (Emotion, Volition, Motivation)  Welche Fragebögen gibt es hier? Vermutlich Skalenantworten. +
-• Indirekt: Alltag, Finanzierung, Zukunftspläne  Geschlossene Fragen (einfacherer Vergleich) +
-- Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Qualitativ)+
  
-- Umgang mit Situation +Jede Internetseite hat eine eindeutige Adressedie URL. So auch der Fragebogen. Damit Internetnutzer auf den Fragebogen zugreifen können, benötigen sie diese Adresse. Normalerweise wird diese Adresse als Link auf einer Website verknüpft oder man schickt sie direkt (z.B. via E-Mail) an die potenziellen Teilnehmer.
-• Strategien  Mischung verschiedener Frageformen (Umgang so vielseitigdass geschlossene Fragen wahrscheinlich nicht ausreichen +
-o Psychisch +
-o Physisch+
  
- Stichprobe: Kaderathleten (18-30 Jahre)  möglichst homogen, d.h. grundlegende Rahmenbedingungen sollten gleich sein 
-o Kader 
-o Von Wettkampfverschiebung betroffen 
-o Individualsportarten 
  
-  +===== Die URL des Befragungsprojekts =====
-Art und Umfang der sportpsychologischen Betreuung im Kader +
-- Erhalten Sie sportpsychologische Betreuung? +
-- Wenn ja: +
-o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Kadergruppe betreut +
-<1h <2h <3h >3h +
-o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? +
-überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden +
-o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Einzelathlet betreut? +
-<1h <2h <3h >3h +
-o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? +
-überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden+
  
-Beruflich (Profi, Halbprofi) +Zunächst einmal setzt sich die Adresse des Fragebogen aus der URL von SoSci Survey (z.B. ''%%https://www.soscisurvey.de%%''und dem Projektverzeichnis (z.B. ''demo'') zusammen. Zwischen den beiden Bestandteilen steht ein Schrägstrich (''/''). Ebenso steht ein Schrägstrich am Endeweil ja ein (Projekt-)Verzeichnis und keine Datei gemeint ist: ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/%%''.
-- Wie viel Stunden in der Woche wenden Sie für berufliche Tätigkeitenaußerhalb der Rolle als Athlet, auf? +
-<2 <10 <15 >15 +
-- Wie viel verdienen Sie durch diese Tätigkeiten im Monat? +
-_________ € +
-- Wie viel verdienen (BruttoeinkommenSie durch Ihre Rolle als Athlet? +
-_________ €+
  
-Finanzielle Unterstützung +Den Link zu Ihrem Befragungsprojekt finden Sie unter **Befragungsprojekt** -> **Projekt-Einstellungen** -> Karteireiter //Fragebogen veröffentlichen// -> //Projektverzeichnis//. Dort können Sie das Projektverzeichnis auch ändern -- allerdings nur solange der //Befragungszeitraum// noch nicht angelaufen ist. Sie können den Befragungszeitraum bei Bedarf jederzeit ändern (z.B. den Beginn des Zeitraums auf das morgige Datum einstellen).
-- Werden Sie finanziell unterstützt (Sponsoren, Verband, Eltern, etc.)+
-ja / nein +
-o Wenn ja: +
- Von wem? +
-__________________________________ +
- In welcher Höhe? +
-__________ €+
  
-Indirekte Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten +**Hinweis:** Lässt man den Schrägstrich am Ende weg, wird der Teilnehmer dennoch automatisch auf das Verzeichnis weitergeleitet -- daran zu sehendass der Schrägstrich in der Adressezeile des Browsers ergänzt wird. Diese Weiterleitung dauert allerdings einen kurzen Moment.
-- Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang der sportpsychologischen Betreuung in der Kadergruppe ausgewirkt? +
-deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr +
-- Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang der sportpsychologischen Einzelbetreuung von Ihnen ausgewirkt? +
-deutlich weniger – weniger – mehr – deutlich mehr +
-- Wie hat sich die Verschiebung auf Ihren Verdienst, durch Ihre Rolle als Athlet, ausgewirkt?  +
-deutlich weniger – weniger – gleich mehr – deutlich mehr +
-- Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang beruflicher Tätigkeitenaußerhalb der Rolle als Athlet, ausgewirkt? +
-deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr +
-- Wie hat sich die Verschiebung auf ihre finanzielle Unterstützung ausgewirkt? +
-deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr +
-- Wie hat sich die Verschiebung auf ihren Trainingsumfang im Zusammenhang mit Ihrer Rolle als Athlet ausgewirkt? +
-deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr +
-- Haben sich Ihre Zukunftspläne bzglIhrer Rolle als Athlet durch die Verschiebung geändert? +
-ja / nein +
-o Wenn ja: +
- Wie? +
-- Haben Sie durch die Verschiebung der Wettkampfaustragungen mehr Freizeit? +
-ja / nein +
-o Wenn ja, in welche Bereiche investieren Sie mehr Zeit als üblich? +
-a) Familie/Freunde +
-b) Studium/Ausbildung   +
-c) mentale Gesundheit +
-d) physische Gesundheit +
-e) Freie Angabe+
  
  
-Direkte (psychische) Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten (Quantitativ)+===== Parameter im Fragebogen-Link =====
  
-- Meine sportlichen Ziele sind aufgrund der Verschiebung deutlich niedriger.+Im Link kann man SoSci Survey weitere Anweisungen und Informationen übermitteln. Etwa welcher Fragebogen geöffnet werden soll (wenn es im Projekt mehrere gibt) oder dass der Datensatz eine Markierung/Referenz erhält (z.B. in welche Teilgruppe der Teilnehmer gehört).
  
-stimme überhaupt nicht zu     stimme nicht zu       stimme zu            stimme voll und ganz zu        
  
 +==== Parameter ====
  
-  +Die Anweisungen/Informationen (Parametersind immer gleich aufgebautEs gibt einen Schlüssel, der angibt um welchen Parameter es sich handelt, und einen Wert, der für diesen Parameter übermittelt werden sollParameter bzwSchlüssel sind verfügbar:
-Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Quantitativ) +
-Die PANAVA-Skala von Urs Schallberger (2005besteht aus 10 Items welche die affektiven Befindlichkeiten einer Person erheben sollen. Die Skala setzt sich aus drei Konstrukten zusammenPositive Aktivierung (PA)Negative Aktivierung (NA) und Valenz (VA). Zu der positiven Aktivierung zählen die Items: energiegeladenhellwach, hoch motiviert und begeistert. Eine hohe negative Aktivierung beinhaltet beispielsweise negative Affektewie Nervosität, Stress und Besorgnis (Schallberger, 2005). Mit der Valenz wird die Zufriedenheit gemessen. Der Zusammenhang zwischen einer sportlichen Aktivierung und einer positiven affektiven Reaktion konnte durch den PANAVA Fragebogen bestätigt werden. Die drei Konstrukte wurden jeweils vor der Sporteinheit und nach der Sporteinheit durch Selbsteinschätzung bestimmt.+
  
 +  * [[#auswahl_des_fragebogens_q|q - Auswahl des Fragebogens]] (falls im Projekt mehrere Fragebögen angelegt wurden)
 +  * [[#einen_link_markieren_r|r - Referenz/Markierung des Datensatzes]] (Variable REF)
 +  * [[#teilnahmecode_uebergeben_s|s - Teilnahmecode des Teilnehmers]] (Variable SERIAL)
 +  * [[#sprachversion_vorgeben_l|l - Sprachversion vorgeben]] (für mehrsprachige Befragungsprojekte)
 +  * [[#passwort_password|password - Passwort für passwortgeschützten Fragebogen]]
 +  * [[#interview-kennung_i|i - Interne Kennung des Interviews]] (zum Fortsetzen eines unterbrochenen Interviews)
 +  * [[#teilnahmecode_serienmails_d|d - Teilnahmecode für Serienmails]] (wird von Serienmails automatisch erzeugt)
 +  * Darüber hinaus können Sie [[#benutzerdefinierte_variablen|eigene Parameter]] übermitteln
  
-Wie fühlen Sie sich jeweils vor und nach einer Sporteinheit? +==== Verwendung im Link ====
-- Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Items vor und nach Ihrer Sporteinheit an.+
  
 +Um Parameter im Link festzulegen, muss man sich ein wenig mit der GET-Syntax des HTTP-Protokolls befassen:
  
 +  * Zwischen Schlüssel und Wert steht ein Gleichheitszeichen (''='')\\ ''q=fragebogen2''
 +  * Mehrere Parameter werden durch ein kaufmännisches Und (''&'') getrennt\\ ''q=fragebogen2&r=g1''
 +  * Zwischen dem Link zum Befragungsprojekt (s. oben) und dem Parameter steht ein Fragezeichen (''?'')\\ ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?q=fragebogen2&r=g1%%''
  
  
 +==== Hinweise ====
 +
 +**Warnung:** Wenn Sie einen Link in Outlook oder Word einfügen, dann wird unterschieden zwischen dem Text, der angezeigt wird und wohin der Link tatsächlich verweist (zum Ausprobieren: [[https://duckduckgo.com/?q=hyperlink|www.soscisurvey.de]]). Wenn Sie den Link in einer E-Mail oder einem Dokument ändern, dann stellen Sie bitte sicher (z.B. mittels Rechtsklick -> //Hyperlink bearbeiten//), dass nicht nur der angezeigte Text, sondern auch der dahinter liegende Link geändert wurde.
 +
 +**Hinweis:** Um die nachfolgend dokumentierten Parameter zu verwenden, sind __keine__ Anpassungen in SoSci Survey bzw. in den Projekt-Einstellungen erforderlich. Kopieren Sie einfach den [[#die_url_des_befragungsprojekts|regulären Link zum Fragebogen]] (z.B. ''%%https://www.soscisurvey.de/example/%%''), schreiben Sie die Parameter (z.B. ''%%?r=Berlin%%'') dahinter und fügen Sie den so ergänzten Link (''%%https://www.soscisurvey.de/example/?r=Berlin%%'') in einer E-Mail oder als Link auf einer Website ein.
 +
 +**Hinweis:** Lesen Sie bitte [[#verwendung_im_link|oben]], was es mit dem Fragezeichen (''?'') und dem kaufmännischen Und (''&'') auf sich hat und wie diese im Link verwendet werden.
 +
 +**Hinweis:** Die Schlüssel für die Parameter kann man ggf. unter **Befragungsprojekt** -> **Projekt-Einstellungen** -> Karteireiter //Spezielles// -> //Variablen im Link zum Fragebogen// anpassen. Normalerweise ist das aber __nicht__ notwendig und wir raten i.A. davon ab, die Schlüssel zu ändern.
 +
 +
 +===== Beispiel =====
 +
 +In einem Befragungsprojekt werden 3 Zielgruppen adressiert. Im Befragungprojekt sind zwei Fragebögen "q1" und "q2" angelegt. Die Zielgruppen "A" und "B" sollen den Fragebogen "q1" bekommen und Zielgruppe "C" den Fragebogen "q2". Im Datensatz soll anschließend erkennbar sein, zu welcher Zielgruppe jede Datenzeile gehört.
 +
 +Zielgruppe "A" wird in einem Forum angesprochen. Dort wird folgender Link platziert:
 +
 +    https://www.soscisurvey.de/demo/?r=A&q=q1
 +  
 +Zielgruppe "B" wird über einen Banner rekrutiert. Der Banner ruft folgenden Link auf:
 +
 +    https://www.soscisurvey.de/demo/?r=B&q=q1
 +    
 +Und Zielgruppe "C" wird per E-Mail eingeladen. Über den E-Mail-Verteiler des Unternehmens wird folgender Link verschickt:
 +
 +    https://www.soscisurvey.de/demo/?r=C&q=q2
 +    
 +Wird der Fragebogen über den ersten Link aufgerufen, wird im Datensatz in Variable "REF" der Wert "A" gespeichert - entsprechend "B" und "C" für die anderen beiden Links.
 +
 +**Wichtig:** Lesen Sie bitte die [[#hinweise|Hinweise]] (oben).
 +
 +
 +===== Auswahl des Fragebogens (q) =====
 +
 +Falls man im Befragungsprojekt mehrere Fragebögen angelegt hat, kann man entscheiden, welcher Fragebogen angezeigt wird.
 +
 +Unter **Fragebogen zusammenstellen** -> **Fragebögen verwalten** können Sie einen //Standard-Fragebogen// auswählen. Dieser wird immer dann verwendet, wenn der Link zum Befragungsprojekt ohne genauere Spezifikation eines Fragebogens aufgerufen wird. Falls notwendig, kann man in diesem Fragebogen auch eine [[:de:create:random_questionnaire]] einbauen.
 +
 +Die Auswahl eines Fragebogens im Link erfolgt über den Parameter ''q'' und die Kennung des gewünschten Fragebogens. Zur Auswahl des Fragebogens "fb" im Projekt "demo" würde man also z.B. folgenden Link versenden:
 +
 +<code>
 +https://www.soscisurvey.de/demo/?q=fb
 +</code>
 +
 +**Tipp:** Wenn Sie mehrere Fragebögen im Befragungsprojekt erstellt haben, finden Sie unter **Fragebogen zusammenstellen** -> **Fragebögen verwalten** bereits alle entsprechenden //Internet-Adressen (URLs) zum Aufruf eines Fragebogens// aufgelistet.
 +
 +**Tipp:** Wenn Sie [[:de:survey:mailing|Serienmail versenden]], dann legen Sie den gewünschten Fragebogen direkt in der Serienmail im Karteireiter //Fragebogen-Link// fest. Die Auswahl des Fragebogens wird dann zusammen mit den weiteren Einstellungen im individuellen Teilnahmelink hinterlegt.
 +
 +
 +===== Einen Link markieren (r) =====
 +
 +Manchmal möchte man Links "markieren". Das kann z.B. der Fall sein, wenn man den Fragebogen über Foren und Banner bewirbt und nachprüfen möchte, auf welchem Wege der Teilnehmer zur Befragung gefunden hat.
 +
 +Die Markierung ist ebenfalls sinnvoll, wenn man eine eindeutige Teilnehmer-Kennung im Datensatz speichern will: Wenn man zwei Fragebögen z.B. an zwei Personen schickt, die aber irgendwie zusammengehören (z.B. Mann und Frau in einer Beziehung) und die beiden Befragungen nachher eindeutig einander zuordnen will, so markiert man beide Links mit derselben Kennung.
 +
 +Eine Kennung oder Referenz kann man mit dem Parameter ''r'' übergeben. Der Text wird in der Variable REF direkt in den Datensatz geschrieben. Beim Anklicken des Links ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?r=12345%%'' wird beispielsweise die Referenz "12345" im Datensatz vermerkt.
 +
 +**Hinweis:** Prinzipiell kann man in der Referenz alle Zeichen bis auf einfache (''%%'%%'') und doppelte Anführungszeichen (''%%"%%'') sowie ist-gleich-Zeichen (''%%=%%'') und das kaufmännische Und (''&'') verwenden. Leerzeichen und Sonderzeichen können Probleme machen, sie werden u.U. vom Browser falsch übertragen. Falls man Probleme vermeiden will, sollte man sich daher in der Referenz auf Buchstaben, Zahlen und den Unterstrich (_) beschränken.
 +
 +**Hinweis:** Bitte lesen Sie die [[#hinweise|Hinweise]] (oben).
 +
 +
 +===== Teilnahmecode übergeben (s) =====
 +
 +Eine besondere Form der Markierung stellt der Teilnahmecode dar ([[:de:survey:serials]]). Dies ist ein Einmal-Passwort, das einem Teilnehmer Zugang zum Fragebogen mit [[:de:create:access|Zugriffsbeschränkung]] //Teilnahmecode// gewährt.
 +
 +Damit das funktioniert, muss jeder Teilnehmer einen gültigen Teilnahmecode bekommen. Natürlich soll er diesen nicht unbedingt per Hand eintippen -- deshalb kann der Teilnahmecode mit dem Parameter ''s'' an den Link geheftet werden: ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?s=AB123456%%''.
 +
 +Teilnahmecodes dürfen nur Buchstaben (A-Z) und Ziffern (0-9) enthalten.
 +
 +**Tipp:** Wenn man mittels Teilnahmecode personalisierte Links verschickt, dann können die Teilnehmer die Befragung unterbrechen und später mit dem personalisieren Link wieder fortsetzen. Das funktioniert auch, wenn der Fragebogen prinzipiell öffentlich zugänglich ist. Allerdings muss jeder Teilnehmer einen individuellen Teilnahmecode erhalten, also vorab bekannt sein.
 +
 +**Wichtig:** Mit einem Teilnahmecode kann man den Fragebogen nur einmal vollständig ausfüllen. Mehr Details s. [[:/de:survey:mailing#Teilnahmecodes|Serienummern]].
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 +===== Sprachversion vorgeben (l) =====
 +
 +Sofern im Befragungsprojekt mehrere Sprachversionen verfügbar sind, lässt sich mit einem kleinen L (''l'') anhand des dreistelligen Sprachcodes die Sprache des Fragebogens auswählen. Die Vorgabe in der URL hat Priorität, falls in den Einstellungen des Fragebogens bereits eine Sprache festgelegt wurde.
 +
 +Beispiel: ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?l=eng%%''
 +
 +
 +===== Passwort (password) =====
 +
 +Falls man den Fragebogen durch ein Passwort geschützt hat, kann man selbiges im Link übergeben. Der Parameter dafür lautet ''password''. Lautet das Passwort "geheim", so würde folgender Link Zugriff auf den Fragebogen gewähren: ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?password=geheim%%''.
 +
 +Die Adresse des Fragebogens im Projektverzeichnis wird jedoch nicht geändert und lautet daher nach wie vor ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/%%''.
 +
 +Es macht natürlich wenig Sinn, einen Link mit Passwort auf einer Website zu platzieren. Wenn jeder den Link anklicken kann, ist der Passwort-Schutz wertlos. Sinnvoller ist die Übergabe des Passworts, wenn man eine E-Mail verschickt. Die sichere Lösung ist hier aber die Serienmail.
 +
 +
 +
 +===== Interview-Kennung (i) =====
 +
 +Jedes Interview besitzt eine eindeutige Kennung. Diese kann mittels ''[[:de:create:functions:casetoken]]'' oder mit dem Platzhalter ''%caseToken%'' ermittelt werden.
 +
 +Ist die Kennung eines laufenden Interviews bekannt (z.B. weil sie an eine externe Website übergeben wurde), so kann das Interview durch Angabe des Parameters ''i'' fortgesetzt werden:  ''%%https://www.soscisurvey.de/demo/?i=12345abcde%%''.
 +
 +
 +===== Teilnahmecode Serienmails (d) =====
 +
 +Verschickt man eine [[mailing|Serienmail]] via SoSci Survey und verwendet den Platzhalter ''%link%'' für personalisierte Links, so fügt SoSci Survey den Parameter ''d'' (delivery ID) an.
 +
 +Hierbei handelt es sich um einen Programm-internen Code, der pro Serienmail und Teilnehmer neu erstellt wird. Den Parameter ''d'' sollte man daher i.d.R. SoSci Survey überlassen und nicht selbst verwenden.
 +
 +
 +===== Benutzerdefinierte Variablen =====
 +
 +Mit dem Fragetyp [[:de:create:questions:client|Gerät und übermittelte Variablen]] kann man unter bestimmten Voraussetzungen beliebige Variablen aus dem Fragebogen-Link einlesen.
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 +Neben den oben genannten Variablen (''q'', ''r'', ''s'', ''d'', ''l'', ''password'') sollten folgende reservierte Variablen nicht verwendet werden, um benutzerdefinierte Daten zu übermitteln: ''a'', ''act'', ''adid'', ''ajax'', ''debug'', ''file'', ''image'', ''info'', ''library'', ''script'', ''sp'', ''t''
 +
 +Wenn Sie sicherstellen möchten, dass eine benutzerdefinierte Variable nicht mit Standard-Variablen von SoSci Survey kollidiert, wählen Sie einen Namen, der mit ''u'' beginnt. Solche Variablen sind explizit für die benutzerdefinierte Nutzung reserviert.
de/survey/url.txt · Zuletzt geändert: 02.05.2024 21:57 von admin
 
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