Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:survey:url [04.02.2021 21:51] – rebekkakloepfer | de:survey:url [20.03.2024 21:19] – alte Version wiederhergestellt (19.12.2023 07:31) admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Fragestellungen: | + | ====== Der Link zum Fragebogen ====== |
- | - Grundlegende Rahmenbedingungen | + | |
- | • Trainingsmöglichkeiten | + | |
- | • Art der Betreuung (Einzel, Kader) | + | |
- | • Beruflich (Profi, Halbprofi) | + | |
- | • Finanzielle Unterstützung | + | |
- | - Auswirkungen der Verschiebung auf Athleten | + | |
- | • Direkt: Psychisch (Emotion, Volition, Motivation) Welche Fragebögen gibt es hier? Vermutlich Skalenantworten. | + | |
- | • Indirekt: | + | |
- | - Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Qualitativ) | + | |
- | - Umgang mit Situation | + | Jede Internetseite hat eine eindeutige Adresse, die URL. So auch der Fragebogen. Damit Internetnutzer auf den Fragebogen zugreifen können, benötigen sie diese Adresse. Normalerweise wird diese Adresse als Link auf einer Website verknüpft oder man schickt sie direkt (z.B. via E-Mail) an die potenziellen Teilnehmer. |
- | • Strategien Mischung verschiedener Frageformen (Umgang so vielseitig, dass geschlossene Fragen wahrscheinlich nicht ausreichen | + | |
- | o Psychisch | + | |
- | o Physisch | + | |
- | Stichprobe: | ||
- | o Kader | ||
- | o Von Wettkampfverschiebung betroffen | ||
- | o Individualsportarten | ||
- | + | ===== Die URL des Befragungsprojekts ===== | |
- | Art und Umfang der sportpsychologischen Betreuung im Kader | + | |
- | - Erhalten Sie sportpsychologische Betreuung? | + | |
- | - Wenn ja: | + | |
- | o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Kadergruppe betreut | + | |
- | < | + | |
- | o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? | + | |
- | überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden | + | |
- | o Wie viel Stunden in der Woche werden Sie als Einzelathlet betreut? | + | |
- | < | + | |
- | o Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dieser Betreuung? | + | |
- | überhaupt nicht zufrieden - weniger zufrieden – zufrieden - sehr zufrieden | + | |
- | Beruflich | + | Zunächst einmal setzt sich die Adresse des Fragebogen aus der URL von SoSci Survey |
- | - Wie viel Stunden in der Woche wenden Sie für berufliche Tätigkeiten, außerhalb der Rolle als Athlet, auf? | + | |
- | < | + | |
- | - Wie viel verdienen Sie durch diese Tätigkeiten im Monat? | + | |
- | _________ € | + | |
- | - Wie viel verdienen (Bruttoeinkommen) Sie durch Ihre Rolle als Athlet? | + | |
- | _________ € | + | |
- | Finanzielle Unterstützung | + | Den Link zu Ihrem Befragungsprojekt finden Sie unter **Befragungsprojekt** |
- | - Werden | + | |
- | ja / nein | + | |
- | o Wenn ja: | + | |
- | Von wem? | + | |
- | __________________________________ | + | |
- | In welcher Höhe? | + | |
- | __________ € | + | |
- | Indirekte Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten | + | **Hinweis: |
- | - Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang | + | |
- | deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr | + | |
- | - Wie hat sich die Verschiebung | + | |
- | deutlich weniger – weniger – mehr – deutlich mehr | + | |
- | - Wie hat sich die Verschiebung auf Ihren Verdienst, durch Ihre Rolle als Athlet, ausgewirkt? | + | |
- | deutlich weniger – weniger – gleich | + | |
- | - Wie hat sich die Verschiebung auf den Umfang beruflicher Tätigkeiten, außerhalb | + | |
- | deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr | + | |
- | - Wie hat sich die Verschiebung auf ihre finanzielle Unterstützung ausgewirkt? | + | |
- | deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr | + | |
- | - Wie hat sich die Verschiebung auf ihren Trainingsumfang im Zusammenhang mit Ihrer Rolle als Athlet ausgewirkt? | + | |
- | deutlich weniger – weniger – gleich - mehr – deutlich mehr | + | |
- | - Haben sich Ihre Zukunftspläne bzgl. Ihrer Rolle als Athlet durch die Verschiebung geändert? | + | |
- | ja / nein | + | |
- | o Wenn ja: | + | |
- | Wie? | + | |
- | - Haben Sie durch die Verschiebung der Wettkampfaustragungen mehr Freizeit? | + | |
- | ja / nein | + | |
- | o Wenn ja, in welche Bereiche investieren Sie mehr Zeit als üblich? | + | |
- | a) Familie/ | + | |
- | b) Studium/ | + | |
- | c) mentale Gesundheit | + | |
- | d) physische Gesundheit | + | |
- | e) Freie Angabe | + | |
- | Direkte (psychische) Auswirkungen der Verschiebungen auf die Athleten (Quantitativ) | + | ===== Parameter im Fragebogen-Link ===== |
- | - Meine sportlichen Ziele sind aufgrund | + | Im Link kann man SoSci Survey weitere Anweisungen und Informationen übermitteln. Etwa welcher Fragebogen geöffnet werden soll (wenn es im Projekt mehrere gibt) oder dass der Datensatz eine Markierung/ |
- | stimme überhaupt nicht zu | ||
+ | ==== Parameter ==== | ||
- | + | Die Anweisungen/ | |
- | Affektive Befindlichkeit der Athleten vor und nach einer Sporteinheit (Quantitativ) | + | |
- | Die PANAVA-Skala von Urs Schallberger | + | |
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | * Darüber hinaus können Sie [[# | ||
- | Wie fühlen Sie sich jeweils vor und nach einer Sporteinheit? | + | ==== Verwendung im Link ==== |
- | - Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Items vor und nach Ihrer Sporteinheit an. | + | |
+ | Um Parameter im Link festzulegen, | ||
+ | * Zwischen Schlüssel und Wert steht ein Gleichheitszeichen ('' | ||
+ | * Mehrere Parameter werden durch ein kaufmännisches Und (''&'' | ||
+ | * Zwischen dem Link zum Befragungsprojekt (s. oben) und dem Parameter steht ein Fragezeichen (''?'' | ||
+ | ==== Hinweise ==== | ||
+ | |||
+ | **Warnung: | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Beispiel ===== | ||
+ | |||
+ | In einem Befragungsprojekt werden 3 Zielgruppen adressiert. Im Befragungprojekt sind zwei Fragebögen " | ||
+ | |||
+ | Zielgruppe " | ||
+ | |||
+ | https:// | ||
+ | | ||
+ | Zielgruppe " | ||
+ | |||
+ | https:// | ||
+ | | ||
+ | Und Zielgruppe " | ||
+ | |||
+ | https:// | ||
+ | | ||
+ | Wird der Fragebogen über den ersten Link aufgerufen, wird im Datensatz in Variable " | ||
+ | |||
+ | **Wichtig: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Auswahl des Fragebogens (q) ===== | ||
+ | |||
+ | Falls man im Befragungsprojekt mehrere Fragebögen angelegt hat, kann man entscheiden, | ||
+ | |||
+ | Unter **Fragebogen zusammenstellen** -> **Fragebögen verwalten** können Sie einen // | ||
+ | |||
+ | Die Auswahl eines Fragebogens im Link erfolgt über den Parameter '' | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Wenn Sie mehrere Fragebögen im Befragungsprojekt erstellt haben, finden Sie unter **Fragebogen zusammenstellen** -> **Fragebögen verwalten** bereits alle entsprechenden // | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Wenn Sie [[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Einen Link markieren (r) ===== | ||
+ | |||
+ | Manchmal möchte man Links " | ||
+ | |||
+ | Die Markierung ist ebenfalls sinnvoll, wenn man eine eindeutige Teilnehmer-Kennung im Datensatz speichern will: Wenn man zwei Fragebögen z.B. an zwei Personen schickt, die aber irgendwie zusammengehören (z.B. Mann und Frau in einer Beziehung) und die beiden Befragungen nachher eindeutig einander zuordnen will, so markiert man beide Links mit derselben Kennung. | ||
+ | |||
+ | Eine Kennung oder Referenz kann man mit dem Parameter '' | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Teilnahmecode übergeben (s) ===== | ||
+ | |||
+ | Eine besondere Form der Markierung stellt der Teilnahmecode dar ([[: | ||
+ | |||
+ | Damit das funktioniert, | ||
+ | |||
+ | Teilnahmecodes dürfen nur Buchstaben (A-Z) und Ziffern (0-9) enthalten. | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Wenn man mittels Teilnahmecode personalisierte Links verschickt, dann können die Teilnehmer die Befragung unterbrechen und später mit dem personalisieren Link wieder fortsetzen. Das funktioniert auch, wenn der Fragebogen prinzipiell öffentlich zugänglich ist. Allerdings muss jeder Teilnehmer einen individuellen Teilnahmecode erhalten, also vorab bekannt sein. | ||
+ | |||
+ | **Wichtig: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Sprachversion vorgeben (l) ===== | ||
+ | |||
+ | Sofern im Befragungsprojekt mehrere Sprachversionen verfügbar sind, lässt sich mit einem kleinen L ('' | ||
+ | |||
+ | Beispiel: '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Passwort (password) ===== | ||
+ | |||
+ | Falls man den Fragebogen durch ein Passwort geschützt hat, kann man selbiges im Link übergeben. Der Parameter dafür lautet '' | ||
+ | |||
+ | Die Adresse des Fragebogens im Projektverzeichnis wird jedoch nicht geändert und lautet daher nach wie vor '' | ||
+ | |||
+ | Es macht natürlich wenig Sinn, einen Link mit Passwort auf einer Website zu platzieren. Wenn jeder den Link anklicken kann, ist der Passwort-Schutz wertlos. Sinnvoller ist die Übergabe des Passworts, wenn man eine E-Mail verschickt. Die sichere Lösung ist hier aber die Serienmail. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Interview-Kennung (i) ===== | ||
+ | |||
+ | Jedes Interview besitzt eine eindeutige Kennung. Diese kann mittels '' | ||
+ | |||
+ | Ist die Kennung eines laufenden Interviews bekannt (z.B. weil sie an eine externe Website übergeben wurde), so kann das Interview durch Angabe des Parameters '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Teilnahmecode Serienmails (d) ===== | ||
+ | |||
+ | Verschickt man eine [[mailing|Serienmail]] via SoSci Survey und verwendet den Platzhalter '' | ||
+ | |||
+ | Hierbei handelt es sich um einen Programm-internen Code, der pro Serienmail und Teilnehmer neu erstellt wird. Den Parameter '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Benutzerdefinierte Variablen ===== | ||
+ | |||
+ | Mit dem Fragetyp [[: | ||
+ | |||
+ | Neben den oben genannten Variablen ('' | ||
+ | |||
+ | Wenn Sie sicherstellen möchten, dass eine benutzerdefinierte Variable nicht mit Standard-Variablen von SoSci Survey kollidiert, wählen Sie einen Namen, der mit '' |