Bei der Zusammenarbeit mit Panel-Anbietern werden oft quotierte Stichproben gebucht. Der Fragebogen ist dann für den Quotenstopp verantwortlich: Liegen für eine demografische Gruppe also genug Fragebögen vor, werden weitere Teilnehmer dieser Gruppe an eine QuotaFull-Adresse des Panel-Anbieters zurück geschickt.
Hinweis: Für andere Formen der Rekrutierung ist ein Quotenstopp i.d.R. nicht sinnvoll. Die Folge wäre, dass man die Mehrheit der interessierten Teilnehmer abweist – zugleich aber noch rekrutieren muss, damit man die fehlenden demografischen Gruppen vervollständigt.
setStatus('complete');
Wichtig: Der Screenout für ungeeignete Teilnehmer:innen funktioniert nur dann, wenn Sie in den „Panel-Redirects“ eine Screenout-URL eingetragen oder einen Text für den Screenout ausgewählt haben.
Wenn Sie mehr als ein Merkmal zur Quotierung heranziehen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können entweder für jedes Merkmal getrennte (unabhängige) Quoten definieren oder Sie können für alle möglichen Kombinationen aus den Ausprägungen der beiden Merkmale Quoten definieren (verbundene Quoten).
Wenn Sie in dem Baustein „Quotierung“ mehrere Merkmale definieren, werden verbundene Quoten überprüft.
Wenn Sie mehrere Bausteine „Quotierung“ erstellen, und darin jeweils ein Merkmal auswählen, werden die Quoten der Merkmale unabhängig voneinander überprüft.
Orientierung: Bei zwei Merkmalen ist die verbundene Quotierung in aller Regel sinnvoll, bei drei oder mehr Merkmalen sind verbundene Quoten eventuell nur schwer zu erfüllen. Klären sie mit dem Panel-Anbieter vorab, was Sie brauchen und wofür Sie zahlen.
Standardmäßig werden Fälle für die Quotierung gezählt, wenn der Befehl setStatus('complete')
aufgerufen wird, also am Ende des Interviews.
Wenn viele Teilnehmer:innen den Fragebogen gleichzeitig ausfüllen, kann es passieren, dass zunächst alle zugelassen werden, weil die Quoten ja noch nicht gezählt wurden, und die Quoten überschritten werden, wenn die Personen das Ende des Fragebogens erreichen. Allerdings haben die Panel-Anbieter normalerweise genug Erfahrung, um solche Situationen zu vermeiden.
Sie können die Zählung bereits auf einer früheren Seite auslösen, indem Sie dort folgenden PHP-Code platzieren.
setStatus('quota count');
Eventuell möchten Sie Teilnehmer:innen nicht zählen, deren Antworten bestimmte Kriterien nicht erfüllen. Im Idealfall sollten sie vom Panel-Anbieter einen „Low Quality“ oder „Quality Fail“ Redirect für solche Teilnehmer:innen bekommen und bei den „Panel-Redirects“ eingetragen haben.
Platzieren Sie an geeigneter Stelle (z.B. auf der Seite mit einer Kontrollfrage in dem Bereich „Verarbeitung der Antworten mittels PHP“ oder auf der nächsten Seite ganz oben als „PHP-Code“) etwa folgenden PHP-Code, um Fälle auszufiltern, in denen das Instructed-Response Item SK01_04 nicht mit dem Wert 1 oder das Item SK03_05 nicht mit dem Wert 5 beantwortet wurde.
if ( (value('SK01_04') != 1) || (value('SK03_05') != 5) ) { setStatus('quality fail'); }
Um Fälle abzuweisen, die den Fragebogen in welcher als 5 Minuten (300 Sekunden) durchgeklickt haben, würden Sie folgenden PHP-Code oberhalb des setStatus('complete')
platzieren.
if (caseTime('hitherto') < 300) { setStatus('quality fail'); }
Nicht alle Befragten füllen den Fragebogen ordentlich aus. Hier wird erklärt, wie Sie die Quoten manuell nachjustieren.
Sie finden im Datensatz unter der Kennung des Quotierungs-Bausteins eine Variable _GRP
. Wenn Ihr Baustein die Kennung QT01
hat, heißt die Variable z.B. QT01_GRP
. Hier wird eine Zahl oder ein Kürzel für die Quota-Gruppe gespeichert.