Übersetzungen dieser Seite:
 

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Problemlösungen beim Datenabruf

Normalerweise funktioniert das Herunterladen von Daten problemlos – falls nicht, liefert dieses Kapitel Lösungen.

Keine Fälle im Datensatz

Sie haben die Daten heruntergeladen und geöffnet, sehen aber nur die Kopfzeile (CSV) bzw. nur die Variablen (SPSS oder R), aber es sind keine Fälle im Datensatz vorhanden?

Auswahlkriterien/Filter

Überprüfen Sie bitte die Einstellungen unter Erhobene DatenAuswahlkriterien für gültige Fälle. So schaltet Sosci Survey nach Beginn des Erhebungszeitraums z.B. bei dem Filter Interviews-Kontext (MODE) automatisch „Pretest“ und „Fragebogen-Entwicklung“ ab. Falls Sie Testdaten abrufen möchten, aktivieren Sie diese beiden Optionen wieder.

Überprüfen Sie auch die Einstellung Interview-Fortschritt. Wählen Sie hier „Alle Datensätze“, um auch solche Fälle abzurufen, bei denen die Variable FINISHED den Wert 0 hat (Zusätzliche Variablen in der Datenausgabe).

Einstellung für die Auswahl gültiger Fälle

Überprüfen Sie nach dem Speichern (Einstellungen Speichern) ganz unten in der Zusammenfassung, wie viele Fälle dem Filter entsprechend.

Sichtkontrolle

Öffnen Sie Erhobene DatenDaten ansehen. Wählen sie links oben bei Fragebogen die Option „[Alle]“. Nun sehen Sie alle Datensätze, die für das Befragungsprojekt vorliegen.

Daten ansehen

Achten Sie links auf die Farbe der Fallnummer (CASE). Blaue Fälle werden beim Daten herunterladen abgerufen, graue Fälle entsprechen nicht dem Filter, der unterErhobene DatenAuswahlkriterien für gültige Fälle aktuell einstellt ist (s. oben).

Es fehlen Antworten im Datensatz

Keine Daten (leere Felder)

Wenn in einer Datenzeile (Fall) für einige oder mehrere Variablen keinerlei Daten vorliegen, prüfen Sie als erstes unter Erhobene DatenDaten ansehen, ob dort tatsächlich keine Daten vorliegen. Falls die Antworten online vorliegen, nicht aber im heruntergeladenen Datensatz, ist beim Import etwas schief gelaufen.

Wenn auch unter Daten ansehen keine Daten zu sehen sind, prüfen Sie als nächstes, mit welcher Farbe die Zelle hinterlegt ist. Wenn das rot oder grün ist, kann es sich eigentlich nur um eine Texteingabefrage oder interne Variable handeln. Wenn die Tabellenzelle unter Daten ansehen weiß ist, dann wurde die Frage oder das Item nicht abgefragt (genau genommen hat die befragte Person die Seite mit den Antworten nicht mittels „Weiter“ abgechickt).

  • Wahrscheilich handelt es sich um den Datenfall einr Person, welche den Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt hat (Abbrecher).
    • Dies können Sie daran nachvollziehen, dass in den Variablen LASTPAGE und MAXPAGE eine kleinere Seitenzahl steht als die letzte Seite im Fragebogen.
    • Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Variablen im Datensatz oftmals anders ist als die Reihenfolge der Fragen im Fragebogen. Es kann also durchaus sein, dass Variablen „weiter vorne“ im Datensatz (aber auf einer späteren Seite im Fragebogen platziert) fehlen und Variablen „weiter hinten“ (deren Fragen aber früher im Fragebogen platziert waren) wieder Daten enthalten.
  • Möglicherweise wurde die Frage oder das Item auch durch einen Filter übersprungen oder ausgeblendet. Dies lässt sich mit der Druckansicht (Drucker-Symbol in der Spalte CASE unter Daten ansehen) gut nachvollziehen.
    • Prüfen Sie anhand der „TIME“-Variablen, welche Seiten des Fragebogens überhaupt angezeigt wurde.
    • Prüfen Sie auch die Variable „MODE“ im betroffenen Fall. Falls dort „pretest“ oder „debug“ steht, wurde das Interview nicht regulär ausgefüllt, sondern z.B. mit der „Abspielen“-Taste unter Fragebogen zusammenstellen gestartet. Und das nicht zwangsläufig ab der ersten Fragebogen-Seite.
  • Wenn unter Fragebogen zusammenstellenFragebögen verwalten mehrere Fragebögen definiert wurden, dann wurde in dem Interview womöglich ein anderer Fragebogen ausgefüllt. Prüfen Sie zur Kontrolle dieser Möglichkeit die Variable „QUSTNNR“.
  • Falls eine Frage nicht unter Fragebogen zusammenstellen platziert oder mittels PHP-Code eingebunden wurde, tauchte sie im Fragebogen nicht auf und es wurden gar keine Daten erhoben. Ob eine Frage während der Erhebung unter Fragebogen zusammenstellen aus dem Fragebogen entfernt wurde oder von vornherein fehlte, lässt sich unter Fragebogen zusammenstellen im Karteireiter „Interner Code“ anhand der „Historie“ nachvollziehen.

Fehlercodes für Pflichtfragen

Wenn eine Frage als Pflichtfrage („muss beantwortet werden“) definiert wurde, kann für diese Frage dennoch der Code -9 „keine Antwort“ im Datensatz auftauchen. Und zwar unter folgenden Bedingungen:

  • Prüfen Sie unter Fragebogen zusammenstellen im Karteireiter „Einstellungen“, ob die Funktion „Option für den Teilnehmer, den Fragebogen anzusehen ohne Pflichtfragen zu beantworten“ aktiviert wurde. Falls ja, können Befragte den Fragebogen „nur mal ansehen“.
  • Prüfen Sie anhand der Variable LASTPAGE, ob es sich bei dem Fall womöglich um einen Abbrecher handelt. Wenn eine Person eine Pflichtfrage nicht beantwortet, wird die Fragebogenseite erneut vorgelegt – aber im Datensatz wird das „keine Antwort“ (-9) schon einmal gespeichert. Die Variable LASTPAGE wird auf die Seitennummer der erneut vorgelegten Seite gesetzt, also auf die Seite mit der Pflichtfrage. Wenn die Person dann das Browserfenster schließt, bleibt das -9 im Datenstaz gespeichert.

Verschobene Spalten in CSV

Falls beim Öffnen der CSV-Datei in Microsoft Excel Problem auftreten, lesen Sie bitte Datenimport in Microsoft Excel: Probleme beim Import.

Abgeschnittene Texte in Excel

Falls eine offene Texteingabe mit einem Minus-Zeichen (-) beginnt – von Befragten gerne als Spiegelstriche einer Aufzählung verwendet – dann schneidet Excel den Text unter Umständen nach 255 Zeichen ab (Beitrag in superuser). Für diesen Programmfehler stellt Microsoft bisher kein Bugfix bereit.

Eine mögliche Lösung besteht darin, zunächst Excel zu öffnen. Anschließend über das Menü DateiÖffnen auswählen und im Import-Assistent (Vorsicht bei der Auswahl der korrekten Kodierung für Umlaute und beim Texterkennungszeichen!) die betroffene Spalte explizit als Text definieren. Allerdings werden hierbei mehrzeilige Texteingaben unter Umständen nicht korrekt erkannt.

Einfacher ist es, die CSV-Datei zunächst mit OpenOffice zu öffnen, dann als XML-Datei zu speichern und anschließend (sofern gewünscht) in Excel zu öffnen.

Verschobene Spalten in SPSS

Falls Sie beim Import der Daten in SPSS zunächst alles gut aussieht, dann aber plötzlich Daten in einer falschen Variable stehen, kann das daran liegen, dass (a) Sie eine sehr alte SPSS-Version verwenden oder (b) einer Ihrer Teilnehmer eine sehr lange Antwort gegeben haben.

Prüfen Sie unter Erhobene DatenDaten ansehen* bitte zunächst, dass es sich tatsächlich um ein Problem beim Einlesen in SPSS handelt.

Verwenden sie anschließend bitte den SPSS-Import via CSV.

Fehlende Dezimalzahlen in SPSS

Folgende Probleme können beim SPSS-Import auftreten, wenn im Datensatz Dezimalzahlen vorkommen (zum Beispiel TIME_RSI):

  • Die Dezimalzahlen fehlen im Datensatz
  • In der Ausgabe erscheint die Meldung „Ein ungültiges numerisches Feld wurde gefunden“

Je nach Sprachversion erwartet SPSS (wie auch andere Software) bei Dezimalzahlen entweder ein Komma (deutsch) oder einen Punkt (englisch u.a.) als Dezimaltrennzeichen. Wenn die erhobenen Daten im Großen und Ganzen korrekt in SPSS importiert wurden, aber Dezimalzahlen fehlen, dann prüfen Sie, ob die Einstellung beim Herunterladen der Daten mit der Sprachversion Ihres SPSS übereinstimmt: Erhobene DatenDaten herunterladenSPSS → Dezimaltrennzeichen.

Konfiguration des Dezimaltrennzeichens beim Herunterladen der erhobenen Daten

Wenn Sie CSV-Dateien importieren (z.B. in Excel oder Stata), finden Sie im Karteireiter CSV diese Einstellung auch für CSV-Dateien.

Seltsame Zeichen in SPSS-Variablennamen

Falls Sie für Ihre Variablen nicht-westeuropäische Zeichen verwenden (Russisch, Koreanisch, Chinesisch, etc.) öffnet SPSS die Syntax-Datei für den Import unter Umständen nicht korrekt. Statt den korrekten Variablenlabels und Wertelabels erscheint dann Zeichensalat.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass in SPSS Unicode aktiviert ist: SPSS Menü → BearbeitenOptionen → Karteireiter SpracheZeichenkodierung für Daten und Syntax → wählen Sie hier die Option „Unicode“ aus.
  2. Öffnen Sie die SPS-Datei (Syntax) nicht per Doppelklick im Browser oder Explorer, sondern in SPSS über das Menü DateiÖffnenSyntax. Wählen Sie hier die SPS-Datei aus und wählen Sie als Codierung die Option „Unicode (UTF-8)“. Anschließend klicken Sie auf Öffnen.

SPSS: Syntax öffnen

de/results/troubleshooting.1661950736.txt.gz · Zuletzt geändert: 31.08.2022 14:58 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki