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Für eine mehrwellige Befragung ist es i.d.R. notwendig, die E-Mail-Adressen der Teilnehmer zu kennen. Schließlich muss man die Befragten irgendwann zu einer späteren Befragungswelle einladen. Falls die Teilnehmer allerdings durch Links auf einer Website, in sozialen Medien oder via Werbebanner rekrutiert werden, sind deren E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt. Dieses Kapitel erläutert technische Lösungen, welche die Anonymität der Befragten gewährleisten.
Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich darin, wann der Teilnehmer seine E-Mail-Adresse preisgeben muss: Entweder man fragt die Teilnehmer zu Beginn nach der E-Mail-Adresse oder am Schluss des ersten Fragebogens.
Wenn sich die Teilnehmer vorab für die Studie „registrieren“ müssen, so ist das eine gewisse Hürde. Es besteht die Gefahr, dass viele Teilnehmer um Sorge um die Anonymität gar nicht erst teilnehmen. Vorteil der a-priori-Abfrage ist aber, dass die Teilnahme erst nach Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse möglich ist – wer sich vertippt oder gar keine E-Mail-Adresse angeben will, kommt gar nicht zum ersten Fragebogen. Es springen also weniger Teilnehmer zwischen den Befragungswellen ab (Drop-Out).
Ein weiterer Vorteil der Vorab-Abfrage ist, dass Sie mit mailResume()
und Unterbrecher-Seiten arbeiten können. Das erlaubt es, alle Angaben eines Teilnehmers gleich in einer Datenzeile zu sammeln.
Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer den Fragebogen ungefähr zur selben Zeit ausfüllen sollen. Zwar erstreckt sich der Erhebungszeitraum weiterhin über mehrere Tage, weil nicht jeder sofort auf die E-Mail reagiert – gerade bei einer längeren Rekrutierung sind die Daten aber in zeitlicher Hinsicht besser vergleichbar als beim automatischen Versand (s. unten).
Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer direkt nach der Registrierung mit der Befragung starten sollen.
mailSchedule()
(für getrennte Datensätze) oder mailResume()
(wenn alle Wellen in einer Datenzeile gespeichert werden sollen) verwendet, um den zeitgesteuerten Versand der nächsten Serienmail(s) zu planen. Unabhängig davon, welche der beiden Funktionen Sie verwenden, geben Sie als ersten Parameter false
an, als zweiten Parameter die Kennung der Serienmail.Beispiel mit X Messzeitpunkten (alle Daten pro Teilnehmer in einer Zeile) und den Funktionen mailResume() und mailRevoke()
Ein Beispiel für eine Erhebung mit X Messzeitpunkten (in diesem Bsp: X = 3), bei der alle Daten pro Teilnehmer in einer Datenzeile gespeichert werden sollen (z.B. sinnvoll bei Verlaufsmessungen, Interventionsstudien, Prä-/Post- Untersuchungen):
Funktionen dieser Umsetzung:
Vorbereitungen:
PHP Code für die Umsetzung
Hinweis: Alle Zahlen können/sollen beliebig ausgetauscht werden je nach Bedarf des zeitlichen Abstands/der jeweiligen ID der entsprechenden Serienmail)
Messzeitpunkt 1:
PHP Code auf der letzten Seite des ersten Fragebogenteils/des ersten Messzeitpunktes (Unterbrecherseite):
//Neue Zeit-variable generieren, in der die aktuelle Zeit abgespeichert wird (um die Zeit des ersten Aufrufs der Unterbrecherseite zu speichern) //Wegen isset() und registerVariable() wird Folgendes nur beim ersten Aufruf der Seite ausgeführt (sinnvoll, falls Teilnehmer die Seite nochmal neu lädt): if (!isset($timepart1)) { //Zeit speichern $timepart1 = time(); registerVariable('timepart1'); //Einladung mit der Serienmail ID 1 zum zweiten Messzeitpunkt nach 7 Tagen senden (In der Serienmail ID 1 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 1, 7 * 24 * 3600); //Erste Erinnerungsmail mit Serienmail ID 2 nach 9 Tagen senden (d.h. zwei Tage nach der ersten Einladung zum zweiten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 2 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 2, 9 * 24 * 3600); //Zweite Erinnerungsmail mit Serienmail ID 3 nach 11 Tagen senden (d.h. vier Tage nach der ersten Einladung) (In der Serienmail ID 3 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 3, 11 * 24 * 3600); } //Prüfen, wie viel Zeit seit dem ersten Aufruf der Seite vergangen ist und Unterbrecherseite weiterhin anzeigen falls es weniger als 7 Tage ist, damit Teilnehmer nicht schon früher die Fragen des zweiten Messzeitpunkts sehen können //Falls die aktuelle Zeit minus die beim ersten Aufruf der Unterbrecherseite gespeicherte Zeit-Variable kleiner als 7 Tage ist: if (time() - $timepart1 < 7 * 24 * 3600) { option('resume', true); //Hinweis auf fortgesetztes Interview verhindern option('nextbutton', false); //Weiter-Knopf ausblenden (Interview unterbrechen) //Ist der Teilnehmer nach 7 Tagen zurückgekehrt und somit die aktuelle Zeit minus die neue Zeit-Variable größer als 7 Tage ist: Dann geht der Fragebogen auf der nächsten Seite weiter } else { goToPage('next'); }
Messzeitpunkt 2:
PHP Code auf der letzten Seite des zweiten Fragebogenteils/des zweiten Messzeitpunktes (Zweite Unterbrecherseite):
//Neue Zeit-variable generieren, in der die aktuelle Zeit abgespeichert wird (um die Zeit des ersten Aufrufs der zweiten Unterbrecherseite zu speichern) //Wegen isset() und registerVariable() wird Folgendes nur beim ersten Aufruf der Seite ausgeführt (sinnvoll, falls Teilnehmer die Seite nochmal neu lädt): if (!isset($timepart2)) { //Zeit speichern $timepart2 = time(); registerVariable('timepart2'); //Erinnerungsmails löschen, falls Teilnehmer direkt auf erste Einladungsmail zum zweiten Messzeitpunkt reagiert mailRevoke(false, 2); mailRevoke(false, 3); //Einladung mit der Serienmail ID 4 zum dritten Messzeitpunkt nach 7 Tagen senden (In der Serienmail ID 4 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 4, 7 * 24 * 3600); //Erste Erinnerungsmail mit Serienmail ID 5 nach 9 Tagen senden (d.h. zwei Tage nach der ersten Einladung zum dritten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 5 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 5, 9 * 24 * 3600); //Zweite Erinnerungsmail mit Serienmail ID 6 nach 11 Tagen senden (d.h. vier Tage nach der ersten Einladung zum dritten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 6 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben: %link%) mailResume(false, 6, 11 * 24 * 3600); } //Prüfen, wie viel Zeit seit dem ersten Aufruf der zweiten Unterbrecher Seite vergangen ist und Unterbrecherseite weiterhin anzeigen falls es weniger als 7 Tage ist, damit Teilnehmer nicht schon früher die Fragen des dritten Messzeitpunkts sehen können //Falls die aktuelle Zeit minus die beim ersten Aufruf der Unterbrecherseite gespeicherte Zeit-Variable kleiner als 7 Tage ist: if (time() - $timepart2 < 7 * 24 * 3600) { option('resume', true); //Hinweis auf fortgesetztes Interview verhindern option('nextbutton', false); //Weiter-Knopf ausblenden (Interview unterbrechen) //Ist der Teilnehmer nach 7 Tagen zurückgekehrt und somit die aktuelle Zeit minus die neue Zeit-Variable größer als 7 Tage ist: Dann geht der Fragebogen auf der nächsten Seite weiter } else { goToPage('next'); }
Messzeitpunkt 3:
PHP Code auf der vorletzten Seite des dritten Fragebogenteils/des dritten Messzeitpunktes:
//Erinnerungsmails löschen, falls Teilnehmer direkt auf erste Einladungsmail zum dritten Messzeitpunkt reagiert mailRevoke(false, 5); mailRevoke(false, 6);
Hinweise
mailSchedule()
. In dieser Funktion geben Sie als ersten Parameter false
an, als zweiten Parameter die Kennung der Serienmail.