Übersetzungen dieser Seite:
 

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Mehrwellige Befragungen bei Selbstrekrutierung

Für eine mehrwellige Befragung ist es i.d.R. notwendig, die E-Mail-Adressen der Teilnehmer zu kennen. Schließlich muss man die Befragten irgendwann zu einer späteren Befragungswelle einladen. Falls die Teilnehmer allerdings durch Links auf einer Website, in sozialen Medien oder via Werbebanner rekrutiert werden, sind deren E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt. Dieses Kapitel erläutert technische Lösungen, welche die Anonymität der Befragten gewährleisten.

Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich darin, wann der Teilnehmer seine E-Mail-Adresse preisgeben muss: Entweder man fragt die Teilnehmer zu Beginn nach der E-Mail-Adresse oder am Schluss des ersten Fragebogens.

Wenn sich die Teilnehmer vorab für die Studie „registrieren“ müssen, so ist das eine gewisse Hürde. Es besteht die Gefahr, dass viele Teilnehmer um Sorge um die Anonymität gar nicht erst teilnehmen. Vorteil der a-priori-Abfrage ist aber, dass die Teilnahme erst nach Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse möglich ist – wer sich vertippt oder gar keine E-Mail-Adresse angeben will, kommt gar nicht zum ersten Fragebogen. Es springen also weniger Teilnehmer zwischen den Befragungswellen ab (Drop-Out).

Ein weiterer Vorteil der Vorab-Abfrage ist, dass Sie mit mailResume() und Unterbrecher-Seiten arbeiten können. Das erlaubt es, alle Angaben eines Teilnehmers gleich in einer Datenzeile zu sammeln.

E-Mail-Adresse zu Beginn abfragen

  • Vorab wird für jede Befragungswelle (auch für die erste) eine Serienmail angelegt (Einladungen verschickenSerienmails). In der Serienmail wird u.a. im Karteireiter Fragebogen-Link eingestellt, welcher Fragebogen für die einzelnen Wellen verwendet werden soll.
  • Der Teilnehmer muss seine E-Mail-Adresse vorab für die Studie registrieren. Dafür legt man im Befragungsprojekt einen zusätzlichen Fragebogen an (Fragebogen zusammenstellenWeitere Fragebögen). Dieser Fragebogen enthält lediglich eine Frage vom Typ „Opt-In für E-Mail-Verteiler“.
  • Anschließend gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

Manueller Versand der Einladungen

Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer den Fragebogen ungefähr zur selben Zeit ausfüllen sollen. Zwar erstreckt sich der Erhebungszeitraum weiterhin über mehrere Tage, weil nicht jeder sofort auf die E-Mail reagiert – gerade bei einer längeren Rekrutierung sind die Daten aber in zeitlicher Hinsicht besser vergleichbar als beim automatischen Versand (s. unten).

  • Es werden eine Weile Adressen gesammelt – und wenn genug Adressen in der Adressliste liegen, wird die erste Serienmail (Einladung zum ersten Fragebogen) an alle verschickt.
  • Auch weitere Einladungen werden manuell (und für alle zum gleichen Zeitpunkt) über die Serienmail-Funktion verschickt.

Automatischer Versand von Einladungen

Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn die Teilnehmer direkt nach der Registrierung mit der Befragung starten sollen.

  • In der Opt-In-Frage wird bei Fragebogen-Link aus die erste Serienmail ausgewählt. Dadurch beginnt der Teilnehmer direkt nach Bestätigung seiner E-Mail-Adresse mit dem ersten Fragebogen.
  • Am Ende des Fragebogens wird die PHP-Funktion mailSchedule() (für getrennte Datensätze) oder mailResume() (wenn alle Wellen in einer Datenzeile gespeichert werden sollen) verwendet, um den zeitgesteuerten Versand der nächsten Serienmail(s) zu planen. Unabhängig davon, welche der beiden Funktionen Sie verwenden, geben Sie als ersten Parameter false an, als zweiten Parameter die Kennung der Serienmail.


Beispiel mit X Messzeitpunkten (alle Daten pro Teilnehmer in einer Zeile) und den Funktionen mailResume() und mailRevoke()

Ein Beispiel für eine Erhebung mit X Messzeitpunkten (in diesem Bsp: X = 3), bei der alle Daten pro Teilnehmer in einer Datenzeile gespeichert werden sollen (z.B. sinnvoll bei Verlaufsmessungen, Interventionsstudien, Prä-/Post- Untersuchungen):

Funktionen dieser Umsetzung:

  • Teilnehmer sollen automatisch nach bestimmter Zeit die Einladung zum nächsten Messzeitpunkt/nächsten Fragebogenteil bekommen, vor Ablauf dieser Zeit aber noch keinen Zugriff auf den nächsten Teil des Fragebogens/die Fragen des nächsten Messzeitpunkts haben
  • Teilnehmer sollen automatische Erinnerungsmails bekommen, falls sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf die erste Einladung zum nächsten Messzeitpunkt reagieren

Vorbereitungen:

  • Einstellung der Zugriffsbeschränkung „Serienmail“ beim entsprechenden Fragebogen (Einladung zum entsprechenden Fragebogen per manueller Serienmail, falls Teilnehmer Emailadressen bekannt; oder per Opt-in Frage in einem separaten Fragebogen mit Zugriffsbeschränkung „öffentlich“, falls Rekrutierung über soziale Medien usw.)

PHP Code für die Umsetzung

Hinweis: Alle Zahlen können/sollen beliebig ausgetauscht werden je nach Bedarf des zeitlichen Abstands/der jeweiligen ID der entsprechenden Serienmail)

Messzeitpunkt 1:

PHP Code auf der letzten Seite des ersten Fragebogenteils/des ersten Messzeitpunktes (Unterbrecherseite):

//Neue Zeit-variable generieren, in der die aktuelle Zeit abgespeichert wird (um die Zeit des ersten Aufrufs der Unterbrecherseite zu speichern)
//Wegen isset() und registerVariable() wird Folgendes nur beim ersten Aufruf der Seite ausgeführt (sinnvoll, falls Teilnehmer die Seite nochmal neu lädt):

if (!isset($timepart1)) {
    //Zeit speichern
    $timepart1 = time();
    registerVariable('timepart1');

    //Einladung mit der Serienmail ID 1 zum zweiten Messzeitpunkt nach 7 Tagen senden (In der Serienmail ID 1 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 1, 7 * 24 * 3600);

    //Erste Erinnerungsmail mit Serienmail ID 2  nach 9 Tagen senden (d.h. zwei Tage nach der ersten Einladung zum zweiten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 2 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 2, 9 * 24 * 3600);

    //Zweite Erinnerungsmail mit Serienmail ID 3 nach 11 Tagen senden (d.h. vier Tage nach der ersten Einladung) (In der Serienmail ID 3 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 3, 11 * 24 * 3600);
} 

//Prüfen, wie viel Zeit seit dem ersten Aufruf der Seite vergangen ist und Unterbrecherseite weiterhin anzeigen falls es weniger als 7 Tage ist, damit Teilnehmer nicht schon früher die Fragen des zweiten Messzeitpunkts sehen können
//Falls die aktuelle Zeit minus die beim ersten Aufruf der Unterbrecherseite gespeicherte Zeit-Variable kleiner als 7 Tage ist: 

if (time() - $timepart1 < 7 * 24 * 3600) {
	option('resume', true); //Hinweis auf fortgesetztes Interview verhindern
	option('nextbutton', false); //Weiter-Knopf ausblenden (Interview unterbrechen)

//Ist der Teilnehmer nach 7 Tagen zurückgekehrt und somit die aktuelle Zeit minus die neue Zeit-Variable größer als 7 Tage ist: Dann geht der Fragebogen auf der nächsten Seite weiter	

} else {
	goToPage('next');
}

Messzeitpunkt 2:

PHP Code auf der letzten Seite des zweiten Fragebogenteils/des zweiten Messzeitpunktes (Zweite Unterbrecherseite):

//Neue Zeit-variable generieren, in der die aktuelle Zeit abgespeichert wird (um die Zeit des ersten Aufrufs der zweiten Unterbrecherseite zu speichern)
//Wegen isset() und registerVariable() wird Folgendes nur beim ersten Aufruf der Seite ausgeführt (sinnvoll, falls Teilnehmer die Seite nochmal neu lädt): 

if (!isset($timepart2)) {
    //Zeit speichern
    $timepart2 = time();
    registerVariable('timepart2');

    //Erinnerungsmails löschen, falls Teilnehmer direkt auf erste Einladungsmail zum zweiten Messzeitpunkt reagiert

        mailRevoke(false, 2);
        mailRevoke(false, 3);

    //Einladung mit der Serienmail ID 4 zum dritten Messzeitpunkt nach 7 Tagen senden (In der Serienmail ID 4 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 4, 7 * 24 * 3600);

    //Erste Erinnerungsmail mit Serienmail ID 5  nach 9 Tagen senden (d.h. zwei Tage nach der ersten Einladung zum dritten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 5 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 5, 9 * 24 * 3600);

    //Zweite Erinnerungsmail mit Serienmail ID 6 nach 11 Tagen senden (d.h. vier Tage nach der ersten Einladung zum dritten Messzeitpunkt) (In der Serienmail ID 6 den entsprechenden Fragebogen beim Tab „Fragebogen-link“ einstellen, beim Tab „Erinnerungen/Folgemail“ unter „Art der Folgemail“ einstellen dass es eine Erinnerung oder Fortsetzung ist; und im Mailtext folgendes als Link angeben:  %link%)

	mailResume(false, 6, 11 * 24 * 3600);
} 

//Prüfen, wie viel Zeit seit dem ersten Aufruf der zweiten Unterbrecher Seite vergangen ist und Unterbrecherseite weiterhin anzeigen falls es weniger als 7 Tage ist, damit Teilnehmer nicht schon früher die Fragen des dritten Messzeitpunkts sehen können
//Falls die aktuelle Zeit minus die beim ersten Aufruf der Unterbrecherseite gespeicherte Zeit-Variable kleiner als 7 Tage ist:

if (time() - $timepart2 < 7 * 24 * 3600) {
	option('resume', true); //Hinweis auf fortgesetztes Interview verhindern
	option('nextbutton', false); //Weiter-Knopf ausblenden (Interview unterbrechen)

//Ist der Teilnehmer nach 7 Tagen zurückgekehrt und somit die aktuelle Zeit minus die neue Zeit-Variable größer als 7 Tage ist: Dann geht der Fragebogen auf der nächsten Seite weiter

} else {
	goToPage('next');
}

Messzeitpunkt 3:

PHP Code auf der vorletzten Seite des dritten Fragebogenteils/des dritten Messzeitpunktes:

//Erinnerungsmails löschen, falls Teilnehmer direkt auf erste Einladungsmail zum dritten Messzeitpunkt reagiert

        mailRevoke(false, 5);
        mailRevoke(false, 6);
        

Hinweise

  • Wichtig: auf Unterbrecherseiten keine Fragen platzieren; stattdessen z.B. einen Text mit Danke, Verabschiedung und bis zum nächsten Messzeitpunkt
  • Den Teilnahmestatus der Fortsetzungs- und Erinnerungs-Serienmails kann man bei diesem Vorgehen nicht überprüfen…die Kugel bleibt grau für die Serienmails mit ID 1, ID 2 und ID 3 (usw.)– nur für die Opt-in Serienmail wird der Teilnahmestatus angezeigt. Um den Teilnahmestatus jedoch nachzuvollziehen kann man sich die bereits erhobenen Daten anschauen: damit sieht man, welche Fragebogenteile bis jetzt bereits von wem ausgefüllt wurden(allerdings muss man bei Anonymität „Personalisierter Eintrag“ einstellen).
  • Wenn man weniger Aufwand haben möchte, kann man auch immer wieder dieselben Erinnerungsmails benutzen (mit einem allgemein gefassten Erinnerungstext). Im obigen Beispiel könnte man statt der beiden Erinnerungsmails mit ID 5 und ID 6 wieder die Erinnerungsmails mit ID 2 und ID 3 senden.


E-Mail-Adresse am Ende des ersten Fragebogens abfragen

  • Auch für diese Variante benötigen Sie eine Frage vom Typ „Opt-In für E-Mail-Verteiler“. Diese wird am Ende des ersten Fragebogens platziert – sinnvollerweise mit einem Verweis auf die weiteren Erhebungswellen.
  • Weiterhin benötigen Sie einen zusätzlichen Fragebogen (Fragebogen zusammenstellenWeitere Fragebögen), welcher sich um den zeitgesteuerten Versand der Einladungsmail(s) kümmert. Falls Sie die Einladungen manuell über die Serienmail-Funktion versenden möchten, ist der zusätzliche Fragebogen natürlich nicht erforderlich.
  • Legen Sie für jede Befragungswelle (auch für die erste) eine Serienmail an (Einladungen verschickenSerienmails). In der Serienmail wird u.a. im Karteireiter Fragebogen-Link eingestellt, welcher Fragebogen für die einzelnen Wellen verwendet werden soll. Bei der ersten Serienmail verweist der Link aber nicht auf den ersten Fragebogen, sondern auf den zusätzlichen Fragebogen, welcher sich um den zeitgesteuerten Versand kümmert.
  • Die Planung des zeitgesteuerten Versands erfolgt mithilfe der Funktion mailSchedule(). In dieser Funktion geben Sie als ersten Parameter false an, als zweiten Parameter die Kennung der Serienmail.
  • Wählen Sie in der Opt-In-Frage bei Fragebogen-Link aus diese spezielle Serienmail aus. Dann wird der Versand der weiteren Einladungsmail(s) unmittelbar nach Abschluss der Opt-In-Bestätigung ausgeführt.
de/survey/opt-in-live.1432207886.txt.gz · Zuletzt geändert: 21.05.2015 13:31 von lena.neumeier
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki