Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:survey:opt-in-live [20.12.2020 16:48] – [Schritt 2: Serienmails] sophia.schauerde:survey:opt-in-live [01.02.2023 14:54] (aktuell) – [Position der Opt-In-Frage] impactofhomeoffice
Zeile 8: Zeile 8:
 ===== Position der Opt-In-Frage ===== ===== Position der Opt-In-Frage =====
  
-Die E-Mail-Adresse der Teilnehmer wird mit einer Frage des Typs [[:de:create:questions:opt-in]] abgefragt. Sie sollten sich frühzeitig Gedanken manchen, an welcher Stelle im ersten Fragebogen Sie diese Frage platzieren möchten. Natürlich sollten Sie in jedem Fall frühzeitig erwähnen, dass es sich um eine Befragung mit mehreren Fragebögen handelt und dass der Fragebogen nach der E-Mail-Adresse fragen wird.+Die E-Mail-Adresse der Teilnehmer wird mit einer Frage des Typs [[:de:create:questions:opt-in]] abgefragt. Sie sollten sich frühzeitig Gedanken machen, an welcher Stelle im ersten Fragebogen Sie diese Frage platzieren möchten. Natürlich sollten Sie in jedem Fall frühzeitig erwähnen, dass es sich um eine Befragung mit mehreren Fragebögen handelt und dass der Fragebogen nach der E-Mail-Adresse fragen wird.
  
 Einige Befragte möchten ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich nicht angeben (sei es aus Sorge um Spam/Werbung oder aus Datenschutz-Erwägungen) und können dadurch nicht zum zweiten Teil der Befragung eingeladen werden. Einige Befragte möchten ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich nicht angeben (sei es aus Sorge um Spam/Werbung oder aus Datenschutz-Erwägungen) und können dadurch nicht zum zweiten Teil der Befragung eingeladen werden.
Zeile 42: Zeile 42:
  
 Fügen Sie die Opt-In-Frage anschließend an geeigneter Stelle in den Fragebogen A1 ein. Fügen Sie die Opt-In-Frage anschließend an geeigneter Stelle in den Fragebogen A1 ein.
 +
 +**Hinweis:** Sie müssen später noch eine Änderung an der Opt-In-Frage vornehmen (s. Schritt 2), sodass die Befragten nach der Bestätigung der Mailadresse zum Fragebogen A2 geleitet werden.
  
  
Zeile 54: Zeile 56:
   - Falls Sie weitere Befragungszeitpunkte vorsehen, legen Sie entsprechend zusätzliche Serienmails an, eine pro Befragungszeitpunkt. Sie können auch Erinnerungsmails erstellen, falls die Teilnehmer nicht auf die erste Einladungsmail reagieren.   - Falls Sie weitere Befragungszeitpunkte vorsehen, legen Sie entsprechend zusätzliche Serienmails an, eine pro Befragungszeitpunkt. Sie können auch Erinnerungsmails erstellen, falls die Teilnehmer nicht auf die erste Einladungsmail reagieren.
  
-Nun öffnen Sie bitte nochmal die Opt-In-Frage zum Bearbeiten. Unter //Weitere Einstellungen//, Karteireiter //Bestätigung// wählen Sie unter //Weiterleitung nach Bestätigung// -> //Fragebogen-Link aus// nun bitte die Serienmail 1 aus. Speichern Sie diese Einstellung ({{:button.save.png|Frage Speichern}}).+Nun öffnen Sie bitte nochmal die Opt-In-Frage zum Bearbeiten. Unter //Weitere Einstellungen//, Karteireiter //Bestätigung// wählen Sie unter //Weiterleitung nach Bestätigung// -> //Fragebogen-Link aus// nun bitte die Serienmail 1 aus. Es ist zweckmäßig, dass Sie in der Opt-In-Frage __keinen__ Text zur Bestätigung (//Text bei Bestätigung//) eintragen, dann werden die Befragten nach der Bestätigung direkt zu Fragebogen A2 (worauf die Serienmail 1 verweist) weitergeleitet. Speichern Sie diese Einstellung ({{:button.save.png|Frage Speichern}}).
  
 Der Ablauf bisher ist wie folgt: Der Ablauf bisher ist wie folgt:
Zeile 68: Zeile 70:
 Prinzipiell könnten Sie mit der bisherigen Lösung schon arbeiten. Die E-Mail-Adressen werden in der **Adressliste** gespeichert und Sie könnten die Serienmail Nr. 2 manuell versenden, um die Einladung zum zweiten Erhebungszeitpunkt zu versenden. Prinzipiell könnten Sie mit der bisherigen Lösung schon arbeiten. Die E-Mail-Adressen werden in der **Adressliste** gespeichert und Sie könnten die Serienmail Nr. 2 manuell versenden, um die Einladung zum zweiten Erhebungszeitpunkt zu versenden.
  
-Oftmals soll der Versand der Einladung aber automatisiert erfolgen. Entweder zu einem vorab definierten Zeitpunkt oder eine bestimmte Zeitspanne nach dem Aufrunf von A2. Dafür wird im Fragebogen A2 [[:de:create:php|PHP-Code]] verwendet, spezifisch der Befehl ''[[:de:create:functions:mailschedule]]''.+Oftmals soll der Versand der Einladung aber automatisiert erfolgen. Entweder zu einem vorab definierten Zeitpunkt oder eine bestimmte Zeitspanne nach dem Aufruf von A2. Dafür wird im Fragebogen A2 [[:de:create:php|PHP-Code]] verwendet, spezifisch der Befehl ''[[:de:create:functions:mailschedule]]''.
  
 Fügen Sie auf der ersten Seite des Fragebogens A2 ein Element "PHP-Code" ein und darin den folgenden Befehl: Fügen Sie auf der ersten Seite des Fragebogens A2 ein Element "PHP-Code" ein und darin den folgenden Befehl:
Zeile 80: Zeile 82:
   - Der erste spezifiziert den Adresseintrag, an welchen die Einladungsmail geschickt werden soll. Nachdem unser Teilnehmer durch den (individuellen) Bestätigungslink zum Fragebogen A2 gelangt ist, kennt SoSci Survey den richtigen Adresseintrag bereits, deshalb ist hier ''false'' vermerkt.   - Der erste spezifiziert den Adresseintrag, an welchen die Einladungsmail geschickt werden soll. Nachdem unser Teilnehmer durch den (individuellen) Bestätigungslink zum Fragebogen A2 gelangt ist, kennt SoSci Survey den richtigen Adresseintrag bereits, deshalb ist hier ''false'' vermerkt.
   - Der zweite Parameter gibt an, welche Serienmail verschickt werden soll. Im Beispiel oben ist das die Serienmail mit der Nummer 2.   - Der zweite Parameter gibt an, welche Serienmail verschickt werden soll. Im Beispiel oben ist das die Serienmail mit der Nummer 2.
-  - Der dritte Parameter gibt den Zeitpunkt an, wann die Serienmail verschickt werden soll. Dies kann entweder eine Zeitspanne in Sekunden sein oder ein Unix-Zeitstempel. Im obigen Beispiel sind es 7 Tage (7 mal 24 Stunden á 3600 Sekunden). Alterantiv könnten Sie z.B. auch als dritten Parameter eintragen ''strtotime('+7 days')'' oder für einen vordefinierten Zeitpunkt ''strtotime('2020-10-31 08:00:00')''.+  - Der dritte Parameter gibt den Zeitpunkt an, wann die Serienmail verschickt werden soll. Dies kann entweder eine Zeitspanne in Sekunden sein oder ein Unix-Zeitstempel. Im obigen Beispiel sind es 7 Tage (7 mal 24 Stunden á 3600 Sekunden). Alternativ könnten Sie z.B. auch als dritten Parameter eintragen ''strtotime('+7 days')'' oder für einen vordefinierten Zeitpunkt ''strtotime('2020-10-31 08:00:00')''.
  
 **Tipp:** Tragen Sie zum Testen für den dritten Parameter einen kleinen Wert ein, z.B. 300 Sekunden (5 Minuten). **Tipp:** Tragen Sie zum Testen für den dritten Parameter einen kleinen Wert ein, z.B. 300 Sekunden (5 Minuten).
Zeile 88: Zeile 90:
 Man kann die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse beliebig oft testen, sofern man die Adresse anschließend wieder aus der Adressliste löscht (**Einladungen verschicken** -> **Adressliste**). Eine E-Mail-Adresse ist nach Versand der Opt-In-Mail für 10 Minuten blockiert, bevor eine weitere Opt-In-Mail versandt werden kann. Man kann die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse beliebig oft testen, sofern man die Adresse anschließend wieder aus der Adressliste löscht (**Einladungen verschicken** -> **Adressliste**). Eine E-Mail-Adresse ist nach Versand der Opt-In-Mail für 10 Minuten blockiert, bevor eine weitere Opt-In-Mail versandt werden kann.
  
-**Tipp:** Starten Sie den ersten Fragebogen unter **Fragebogen zusammenstellen** im Debug-Modus ({{:button.debug.gif|Fragebogen im Debug-Modus starten}}). Dann können Sie auch außerhalb des in den **Projekt-Einstellugen** festgelegten Befragungszeitraums testen.+**Tipp:** Starten Sie den ersten Fragebogen unter **Fragebogen zusammenstellen** im Debug-Modus ({{:button.debug.gif|Fragebogen im Debug-Modus starten}}). Dann können Sie auch außerhalb des in den **Projekt-Einstellungen** festgelegten Befragungszeitraums testen.
  
 Wenn Sie nun den ersten Fragebogen aufrufen, dort eine E-Mail-Adresse eintragen und den Link in der Bestätigungsmail anklicken, dann können Sie unter **Einladungen verschicken** -> **Adressliste** den neuen Adresseintrag sehen. Und unter **Serienmail** sehen Sie auch, dass der Versand der Serienmail an eine Adresse vorbereitet ist. Wenn Sie nun den ersten Fragebogen aufrufen, dort eine E-Mail-Adresse eintragen und den Link in der Bestätigungsmail anklicken, dann können Sie unter **Einladungen verschicken** -> **Adressliste** den neuen Adresseintrag sehen. Und unter **Serienmail** sehen Sie auch, dass der Versand der Serienmail an eine Adresse vorbereitet ist.
Zeile 127: Zeile 129:
  
   * Es werden eine Weile Adressen gesammelt -- und wenn genug Adressen in der **Adressliste** liegen, wird die Serienmail Nr. 2 (Einladung zum Fragebogen "B") an alle verschickt.   * Es werden eine Weile Adressen gesammelt -- und wenn genug Adressen in der **Adressliste** liegen, wird die Serienmail Nr. 2 (Einladung zum Fragebogen "B") an alle verschickt.
-  * Sollte die Rekrutierung danach noch forgesetzt werden, kann die Serienmail nach Bedarf erneut verschickt werden. Teilnehmer, welche die Serienmail schon erhalten haben, erhalten sie __nicht__ erneut. Sofern weitere Befragungswellen erfolgen sollen, können weitere Serienmails verschickt werden.+  * Sollte die Rekrutierung danach noch fortgesetzt werden, kann die Serienmail nach Bedarf erneut verschickt werden. Teilnehmer, welche die Serienmail schon erhalten haben, erhalten sie __nicht__ erneut. Sofern weitere Befragungswellen erfolgen sollen, können weitere Serienmails verschickt werden.
  
  
Zeile 268: Zeile 270:
 **Hinweis:** In der Adressliste ist der Teilnahmestatus für die Fortsetzungs- und Erinnerungs-Serienmails __nicht__ ersichtlich (graue Markierung für die Serienmails). Der Teilnahmestatus wird nur für eine eventuelle Opt-in Serienmail angezeigt. Um den Teilnahmestatus jedoch nachzuvollziehen kann man sich die bereits erhobenen Daten ansehen. Eine individuelle Zuordnung anhand der Variable SERIAL ist allerdings nur möglich, wenn die E-Mail-Adresse mit der Einstellung "Personalisierter Eintrag" für "Anonymität" importiert wurden. **Hinweis:** In der Adressliste ist der Teilnahmestatus für die Fortsetzungs- und Erinnerungs-Serienmails __nicht__ ersichtlich (graue Markierung für die Serienmails). Der Teilnahmestatus wird nur für eine eventuelle Opt-in Serienmail angezeigt. Um den Teilnahmestatus jedoch nachzuvollziehen kann man sich die bereits erhobenen Daten ansehen. Eine individuelle Zuordnung anhand der Variable SERIAL ist allerdings nur möglich, wenn die E-Mail-Adresse mit der Einstellung "Personalisierter Eintrag" für "Anonymität" importiert wurden.
  
-**Tipp:** Man kann dieselben Erinnerungsmails mehrfach verwenden (mit einem allgemein gefassten Erinnerungstext). Im obigen Beispiel könnte man z.B. Serienmail ID 2 für alle Erinnerungen (also statt den Serienmails ID 3, und 5) senden.+**Tipp:** Man kann dieselben Erinnerungsmails mehrfach verwenden (mit einem allgemein gefassten Erinnerungstext). Im obigen Beispiel könnte man z.B. Serienmail ID 2 für alle Erinnerungen (also statt den Serienmails ID 3, und 5) senden.
de/survey/opt-in-live.1608479304.txt.gz · Zuletzt geändert: von sophia.schauer
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki