Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:survey:invitation [16.04.2016 12:59] – alte Version wieder hergestellt (09.06.2015 12:00) admin | de:survey:invitation [27.01.2021 22:37] – [Die Perspektive wechseln] carina1010 | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
**Tipp:** Halten Sie die Einladung unbedingt kurz. Lange Texte schüren die Angst vor langweiligen, | **Tipp:** Halten Sie die Einladung unbedingt kurz. Lange Texte schüren die Angst vor langweiligen, | ||
- | |||
- | ===== Die Perspektive wechseln ===== | ||
- | |||
- | Regelmäßig sieht ein Anschreiben aus wie folgt: | ||
Sehr geehrte Empfängerin, | Sehr geehrte Empfängerin, | ||
sehr geehrter Empfänger, | sehr geehrter Empfänger, | ||
| | ||
- | ich bin Student(in) am [Name des Instituts] und schreibe derzeit | + | ich möchte Sie herzlich zu einer Studie einladen, in der es um |
- | meine Bachelorarbeit bei [Name des Professors/ | + | |
- | zum Thema [wenig verständliche Beschreibung des Themas]. In diesem | + | |
- | Rahmen führe ich eine Umfrage unter [Beschreibung der Zielgruppe] durch. | + | |
- | + | ||
- | Das mag auf den ersten Blick ansprechend klingen -- es wird aber nur wenige Personen zur Teilname an der Befragung gewinnen. | + | |
- | + | ||
- | Warum nicht? Weil nicht der Blickwinkel des Adressaten eingenommen wird. Das Anschreiben ist rein ich-bezogen und geht in keiner Weise darauf ein, was der Adressat eigentlich will. Außerdem setzt es eine Menge Vorwissen voraus, z.B. was es mit Instituten auf sich hat und wer dieser ominöse Professor ist. Auch die Zielgruppe ist für den Empfänger erstmal wenig hilfreich, wenn er entscheiden soll, ob diese Mail lesenswert ist oder nicht. Folgende Variante versucht dagegen, die Motive Neugier und Fortschritt beim Addressaten zu aktivieren: | + | |
- | + | ||
- | Sehr geehrte Empfängerin, | + | |
- | sehr geehrter Empfänger, | + | |
- | + | ||
- | an der [Name der Universität] führen wir eine wissenschaftliche Studie | + | |
- | dazu durch, wie/was/wer [Thema anhand einer zentralen Frage angerissen]. | + | |
- | Im Rahmen einer Abschlussarbeit | + | |
- | interessanten Befragung einladen. | + | |
- | + | ||
- | Natürlich schadet es auch nicht, überschwänglich freundlich zu sein: | + | |
- | + | ||
- | Sehr geehrte Empfängerin, | + | |
- | sehr geehrter Empfänger, | + | |
- | + | ||
- | wir möchten | + | |
- | | + | |
- | | + | |
| | ||
- | | + | |
nehmen und folgenden Fragebogen ausfüllen: | nehmen und folgenden Fragebogen ausfüllen: | ||
- | | + | https:// |
===== Weitere Angaben ===== | ===== Weitere Angaben ===== |