Übersetzungen dieser Seite:
 

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Benutzerkonto und Befragungen einrichten

Bevor Sie eine Befragung mit oFb starten, benötigen Sie ein Benutzerkonto (Account), in dem Sie ein Befragungsprojekt anlegen.

Tipp: Die Registrierung benötigen Sie nur einmal. Weitere Projekte können Sie in Ihrem bestehenden Benutzerkonto anlegen.

Ein Befragungs-Projekt anlegen

Sobald Sie ein Benutzerkonto registriert haben, können Sie sich mit Benutzername und Passwort im Administrationsbereich einloggen.

Um ein neues Projekt anzulegen, klicken Sie links im Menü auf den Punkt Projekte und anschließend auf der rechten Seite auf den Schalter Neues Befragungsprojekt registrieren. Es erscheint eine Eingabemaske zum Anlegen eines neuen Befragungsprojekts. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Befragung (z.B. „Nutzung Sozialer Netzwerke“) und ein kurzes, einprägsames Projektverzeichnis.

Mit dem Projektverzeichnis legen Sie fest, unter welcher Internetadresse (URL) Ihr Fragebogen künftig für Teilnehmer erreichbar sein soll. Der erste Teil der Internetadresse (z.B. www.soscisurvey.de) ist durch den Server festgelegt und kann nicht geändert werden. Darauf folgt Ihr persönliches Projektverzeichnis, z.B. (www.soscisurvey.de/SocialWeb). Das Projektverzeichnis darf keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten.

Wählen Sie anschließend die Art des Projekts aus.

Tipp: Wählen Sie als Projektart Test-Projekt oder Methodenübung, wenn Sie erst einmal nur die Funktionen von oFb kennenlernen möchten. Für diesen Fall muss keine Kurzbeschreibung für die Studie angegeben werden.

Eine Projektbeschreibung richtet sich nicht an potenzielle Teilnehmer, sondern an andere Wissenschaftler bzw. Projektleiter. Falls Sie nicht möchten, das Dritte die Beschreibung lesen, so können Sie diese auch deaktivieren. Dazu wählen Sie unter Sichtbarkeit des Projekts im Dropdown die Option Projekt nicht anzeigen.

Hinweis: Der Bereich Sichtbarkeit des Projekts erscheint nur, wenn Sie eine andere Projektart als Test-Projekt oder Methodenübung ausgewählt haben.

Über die Auswahl der Sprache legen Sie fest, in welcher Sprache der Fragebogen zunächst erstellt wird. Sie können später weitere Sprachenversionen hinzufügen.

Klicken Sie auf OK, um das neue Projekt zu speichern. Danach werden Sie automatisch in das neue Projekt eingeloggt. Nun können Sie Ihren ersten Fragebogen erstellen - s. Kapitel Ein Fragebogen in 5 Minuten.

Tipp: Sie können das Projektverzeichnis später bei den Projekt-Einstellungen ändern. Allerdings nur so lange, bis Sie einen Befragungszeitraum festgelegt haben. Um das Projektverzeichnis nachher zu ändern, entfernen Sie den Befragungszeitraum einfach wieder.

Weitere Projekte anlegen

Um später weitere Projekte zu starten, müssen Sie sich nicht neu registrieren.

Wenn Sie in der Oberfläche zum Erstellen von Fragebögen sind, klicken Sie links im Menü auf Benutzerkonto. Unter dem Menüpunkt Projekte können Sie ein neues Projekt erstellen.

Wenn Sie schon mehrere Projekte verwalten, können Sie hier auch zwischen den Projekten wechseln.

Passwort oder Benutzerdaten ändern

Sind Sie in der Oberfläche zum Erstellen von Fragebögen, klicken Sie links im Menü auf Benutzerkonto. Unter dem Menüpunkt Passwort ändern können Sie ein neues Passwort wählen.

Passwort vergessen

Hat man den Benutzername oder das Passwort für das Benutzerkonto verloren, kann man sich ein neues Passwort holen. Nach einem fehlgeschlagenen Login kann man links Zugangsdaten vergessen auswählen. Versucht man mehrfach, sich mit falschem Passwort einzuloggen, erscheint ebenfalls das Formular für ein neues Passwort.

de/create/register.1494245570.txt.gz · Zuletzt geändert: 08.05.2017 14:12 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki