SoSci Survey
Übersetzungen dieser Seite:
 

Inhaltsverzeichnis

caseNumber()

int caseNumber()

Jedes Interview im Befragungsprojekt hat eine eindeutige Nummer, die auch im Datensatz als Variable CASE auftaucht (Zusätzliche Variablen in der Datenausgabe). Mit der Funktion caseNumber() kann diese Nummer abgefragt werden.

Beispiel 1

Vielleicht soll sich der Teilnehmer die Nummer seines Fragebogens notieren, um später eine individuelle Auswertung anzufordern.

html('<p>Dies ist der Fragebogens Nr. '.caseNumber().'</p>');

Allerdings könnte man für dieses Ergebnis auch einfach den vordefinierten Platzhalter %caseNumber% verwenden:

html('<p>Dies ist der Fragebogens Nr. %caseNumber%</p>');

Beispiel 2

Oder die Studie umfasst mehrere Fragebögen, etwas weil der zweite Fragebogen (Beurteilung eines Stimulus) mehrfach ausgefüllt werden kann, während der erste Fragebogen (Stammdaten) nur einmal ausgefüllt wird.

Die unterschiedlichen Datensätze eines Teilnehmers können dann anhand der Fallnummer zugeordnet werden. Der folgende PHP-Code im ersten Fragebogen leitet den Teilnehmer zu einem anderen Fragebogen und übermittelt die Fallnummer als Referenz (Der Link zum Fragebogen).

$num = caseNumber();
$url = 'https://www.soscisurvey.de/followup/?r='.$num;
redirect($url);

Oder dasselbe etwas kompakter:

redirect('https://www.soscisurvey.de/followup/?r='.caseNumber());

Die Funktion redirect() unterstützt Platzhalter ebenso wie html() und Textbausteine:

redirect('https://www.soscisurvey.de/followup/?r=%caseNumber%');

Am Ende des zweiten Fragebogens würde dann erfragt, ob der Teilnehmer noch einen anderen Stimulus bewerten möchte. Hier müsste dann nicht die Fallnummer, sondern die Referenz (also die Fallnummer aus dem ersten Fragebogen) übermittelt werden:

redirect('https://www.soscisurvey.de/followup/?r=%reference%');
de/create/functions/casenumber.txt · Zuletzt geändert: 11.01.2015 15:37 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki