Übersetzungen dieser Seite:
 

Fragen aneinanderhängen

In manchen Fällen bietet SoSci Survey genau die Eingabefelder, die man benötigt – aber in unterschiedlichen Fragetypen, obwohl man sie in ein- und derselben Frage bräuchte. Je nach Anwendungsfall genügt es häufig schon, einfach zwei Fragen ohne Abstand direkt untereinander zu platzieren.

Im ersten Beispiel wurde eine Frage vom Typ „Texteingabe“ direkt unter eine „Skala (Zwischenwerte beschriftet)“ gesetzt:

Fragen aneinanderhängen - Beispiel 1

Im zweiten Beispiel wurden drei Dropdown-Auswahlfelder untereinander platziert.

Fragen aneinanderhängen - Beispiel 2

Umsetzung

Das Aneinanderhängen von Fragen ist relativ einfach: Beim Fragebogen zusammenstellen werden die Fragen in den Fragebogen gezogen. Anschließend wählt man die Anzeige-Einstellungen der ersten Frage mit dem Einstellungen-Knopf. Dort legt man fest, dass die nachfolgende Frage ohne Abstand angehängt wird.

Anzeige-Einstellungen für aneinandergehängte Fragen

Diese Einstellung muss man noch mit dem grünen Häkchen bestätigen. Fertig.

Im zweiten Beispiel wurde zwischen den Dropdown-Eingabefeldern ein kleiner Abstand von 4 Pixeln belassen, damit sich die Eingabefelder optisch voneinander absetzen. Außerdem wurde für die unteren Fragen eingestellt, dass der (eventuell vorhandere) Titel sowie die Erklärung nicht angezeigt werden.

In den Dropdown-Fragen selbst wurde für die Anordnung von Vorspann und Eingabefeld die Option „nebeneinander“ gewählt.

Anzeige-Einstellungen für mehrere aneinandergehängte Fragen

Wesentlich übersichtlicher lässt sich dasselbe Ergebnis mit wenigen Zeilen PHP-Code erzielen:

question('CC04', 'spacing=4');  // Dropdown 1
question('CC05', 'show-title=no', 'show-explanation=no', 'spacing=4');  // Dropdown 2
question('CC06', 'show-title=no', 'show-explanation=no');  // Dropdown 3

Hinweis: Wenn man Fragen aneinander hängen möchte, muss man ein besonderes Augenmerk auf die Maße legen. Im ersten Beispiel mussten die Breite der Texteingabe-Beschriftung an die Skala angepasst werden. Im zweiten Beispiel mussten alle Dropdowns für das Eingabefeld dieselbe Breite verwenden.

de/create/concat.txt · Zuletzt geändert: 29.03.2015 14:42 von msd-media
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki