Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:survey:participants [02.09.2016 14:23] – Thesius ergänzt, Struktur minimal geändert adminde:survey:participants [11.04.2018 17:17] – [Social Web] admin
Zeile 20: Zeile 20:
 Sozialwissenschaft ist auf Teilnehmer angewiesen. Da schadet es nicht, sich mit einem kleinen Dankeschön bei den Teilnehmern zu bedanken. Verglichen mit einem Fixbetrag pro Teilnehmer ist ein Gewinnspiel sehr kostengünstig und durchaus auch für Abschlussarbeiten finanzierbar. Damit man keine Probleme mit der Anonymität bekommt, verwendet man die Frage [[:de:create:questions:contact]]. Sozialwissenschaft ist auf Teilnehmer angewiesen. Da schadet es nicht, sich mit einem kleinen Dankeschön bei den Teilnehmern zu bedanken. Verglichen mit einem Fixbetrag pro Teilnehmer ist ein Gewinnspiel sehr kostengünstig und durchaus auch für Abschlussarbeiten finanzierbar. Damit man keine Probleme mit der Anonymität bekommt, verwendet man die Frage [[:de:create:questions:contact]].
  
-**Tipp:** Studentische Projekte können sich von der Plattform Thesius beim Gewinnspiel unterstützen lassen ([[https://www.thesius.de/umfragen/erstellen|Thesius FAQs]]). Thesius wurde von Studierenden, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Mainz gegründet, um Studierenden bei ihrer Bachelor-, Master- und Doktorarbeit zu unterstützen. Die Preise für die Umfragen werden von Partnerunternehmen gesponsert oder von Thesius selbst gestellt. Für die Unternehmen oder für Thesius ist das Werbung, für die Teilnehmer eine Gewinnmöglichkeit.+**Tipp:** Studentische Projekte können sich von der Plattform Thesius beim Gewinnspiel unterstützen lassen ([[https://www.thesius.de/student-faq/#promoten|Thesius FAQs]]). Thesius wurde von Studierenden, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Mainz gegründet, um Studierenden bei ihrer Bachelor-, Master- und Doktorarbeit zu unterstützen. Die Preise für die Umfragen werden von Partnerunternehmen gesponsert oder von Thesius selbst gestellt. Für die Unternehmen oder für Thesius ist das Werbung, für die Teilnehmer eine Gewinnmöglichkeit.
  
  
Zeile 44: Zeile 44:
  
 Falls man den Link zum Fragebogen natürlich in einem gut besuchten Blog oder Tweet platzieren kann, kann man dort viele Teilnehmer erreichen. Befragungen zum Thema Social Web haben auf Facebook, Twitter und in Blogs meist bessere Chancen als  generelle Themen. Falls man den Link zum Fragebogen natürlich in einem gut besuchten Blog oder Tweet platzieren kann, kann man dort viele Teilnehmer erreichen. Befragungen zum Thema Social Web haben auf Facebook, Twitter und in Blogs meist bessere Chancen als  generelle Themen.
 +
 +  * Facebook Posts (gilt auch für andere soziale Netzwerke) sollten mit Bedacht verwendet werden. Postet man denselben Text mit demselben Link in 20 unterschiedliche Gruppen, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit automatisch als Spam klassifiziert und das eigene Facebook-Benutzerkonto für eine Weile gesperrt.
 +  * Man kann im **Fragebogen-Layout** -> //HTML-Vorlage// im ''<head>''-Bereich Meta-Daten für Facebook hinterlegen, mit welchen man die Erscheinung der geposteten Seite (d.h. des Fragebogens) optimieren kann -- zum Beispiel ein Bild verlinken. Beschrieben wird das von [[https://developers.facebook.com/docs/sharing/webmasters|Facebook]] selbst oder auch von [[http://www.suchmaschinenland.de/tipps/index.php/metadaten-fuer-social-media-links-optimieren/|suchmaschinenland.de]], testen kann man das Ergebnis mit dem [[https://developers.facebook.com/tools/debug/|Sharing Debugger]] von Facebook.
 +  * Denken Sie bitte daran, dass sich die Links in Facebook-Posts und Tweets im In-App-Browser der jeweiligen App öffnen, wenn der Teilnehmer nichts Gegenteiliges konfiguriert hat. Nach aktuellem Kenntnisstand ist nicht bekannt, dass Facebook auf die dargestellten Inhalte zugreift -- aber technisch gesehen hätte die App die Möglichkeit, alle Inhalte und Aktivitäten des Teilnehmerns (z.B. alle Angaben des Befragten) abzugreifen. Dies kann ein Datenschutz-Problem darstellen.
 +
  
 ===== Erweiterter Bekanntenkreis ===== ===== Erweiterter Bekanntenkreis =====
Zeile 55: Zeile 60:
   * [[http://www.psychologie-heute.de/service/mitmachen/|Psychologie heute]]   * [[http://www.psychologie-heute.de/service/mitmachen/|Psychologie heute]]
   * [[https://www.soscisurvey.de/panel/|SoSci Panel]]   * [[https://www.soscisurvey.de/panel/|SoSci Panel]]
 +  * [[https://www.thesius.de/|Thesius]]
 +  * [[https://www.surveycircle.com/de/|Survey Circle]]
  
 Für englischsprachige Erhebungen können folgende Websites relevant sein: Für englischsprachige Erhebungen können folgende Websites relevant sein:
de/survey/participants.txt · Zuletzt geändert: 09.07.2023 18:10 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki