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Häufig werden die Teilnehmer einer Befragung via E-Mail eingeladen. Je nach Gestaltung dieser Einladung kann der Rücklauf enorm variieren.
Tipp: Halten Sie die Einladung unbedingt kurz. Lange Texte schüren die Angst vor langweiligen, textlastigen Fragebögen und vertreiben potenzielle Teilnehmer.
Sehr geehrte EmpfängerIn, mein Name ist Karin Müller und ich bin Studentin der Wirtschaftspsychologie (M. Sc.) an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Im Rahmen meines Forschungsproojektes zum Thema des alltäglichen Berufsempfinden von PädagogInnen führe ich eine wissenschaftliche Studie durch. Zu eben dieser interessanten Befragung möchte ich Sie mit dem folgenden Link zur Befragungs-Website einladen. Schon jetzt bedanke ich mich herzlich für Ihre Teilnahme. Karin Müller
Im Inhalt ist natürlich noch eine ehrliche Angabe zur Ausfüllzeit sinnvoll, denn niemand schätzt (vermeintlich böse) Überraschungen.
Weiter unten in der E-Mail darf man dann natürlich auch noch weitere Belege bringen, warum der Empfänger unbedingt mitmachen sollte:
An das Ende der E-Mail gehört selbstverständlich noch eine Grußformel mit Name, Uni/Organisation und (knappen) Kontaktdaten.