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de:create:waves [14.02.2017 18:03] – [Mobile Experience Sampling Method (MESM)] fahrde:create:waves [19.09.2023 14:14] (aktuell) – [Einheitlicher Zeitpunkt] admin
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 Die erste Möglichkeit ist, dass unter **Fragebogen zusammenstellen** nur ein Fragebogen angelegt wird. Dieser enthält zuerst die Seiten für die erste Befragungswelle, dann folge eine Unterbrecherseite und anschließend die Seiten für die zweite Befragungswelle. Die erste Möglichkeit ist, dass unter **Fragebogen zusammenstellen** nur ein Fragebogen angelegt wird. Dieser enthält zuerst die Seiten für die erste Befragungswelle, dann folge eine Unterbrecherseite und anschließend die Seiten für die zweite Befragungswelle.
  
-Die Unterbrecherseite zeigt dem Teilnehmer zunächst eine Verabschiedung (für den ersten Fragebogen-Teil). Kehrt der Teilnehmer dann nach einer definierten Zeitspanne zum Fragebogen zurück (was z.B. mittels ''[[:de:create:functions:mailresume]]'' oder über eine Frage vom Typ [[:de:create:questions:email]] realisiert wird), leitet die Unterbrecherseite direkt zur nächsten Seite weiter, wo der zweite Fragebogen startet. Die Programmierung einer Unterbrecherseite ist in der Referenz zum befehl ''[[:de:create:functions:mailresume]]'' dokumentiert.+Die Unterbrecherseite zeigt dem Teilnehmer zunächst eine Verabschiedung (für den ersten Fragebogen-Teil). Kehrt der Teilnehmer dann nach einer definierten Zeitspanne zum Fragebogen zurück (was z.B. mittels ''[[:de:create:functions:mailresume]]'' oder über eine Frage vom Typ [[:de:create:questions:email]] realisiert wird), leitet die Unterbrecherseite direkt zur nächsten Seite weiter, wo der zweite Fragebogen startet. Die Programmierung einer Unterbrecherseite ist in der Referenz zum Befehl ''[[:de:create:functions:mailresume]]'' dokumentiert.
  
   * Vorteile   * Vorteile
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   - die Daten pro Interview (und nicht pro Teilnehmer) in einzelnen Datensätzen gespeichert werden sollen   - die Daten pro Interview (und nicht pro Teilnehmer) in einzelnen Datensätzen gespeichert werden sollen
  
-Verwendet man mehrere Fragebögen, wird für jeden ausgefüllten Fragebogen ein eigener Datensatz (Datenzeile) gespeichert. Damit diese in der Auswertung einander zugeordnet werden können, benötigen alle Datenzeilen einen eindeutigen Teilnehmer-Code. Diesen erhält man etwa wie folgt:+Verwendet man mehrere Fragebögen, wird für jeden ausgefüllten Fragebogen ein eigener Datensatz (Datenzeile) gespeichert. Damit diese in der Auswertung einander zugeordnet werden können, benötigen alle Datenzeilen einen eindeutigen Teilnehmercode. Diesen Teilnehmercode erhält man etwa wie folgt:
  
-  - Versendet man Serienmails, so markiert SoSci Survey alle Datensätze eines Adresseintrags automatisch mit einer eindeutigen Personenkennung in der Variable ''SERIAL'' ([[:de:results:variables]]). Dies ist auch ohne Verlust der Anonymität möglich. ** Wichtig**: In der Serienmail muss unbedingt der Platzhalter ''%link%'' verwendet werden, damit auch tatsächlich personalisierte Links verschickt werden. +  - Versendet man Serienmails, so markiert SoSci Survey alle Datensätze eines Adresseintrags automatisch mit einer eindeutigen Personenkennung in der Variable ''SERIAL'' ([[:de:results:variables]]). Dies ist auch ohne Verlust der Anonymität möglich. 
-  - Man kann selbst personalisierte Links versenden. Die Kennung des Teilnehmers wird dann als Referenz oder Seriennummer übergeben (vgl. [[:de:survey:url]]). Eine Referenz wird in der Variable ''REF'' gespeichert, eine Seriennummer (die zudem auch ein Fortsetzen des Ausfüllens erlaubt) in der Variable ''SERIAL''.+    * **Wichtig**: In der Serienmail muss unbedingt der Platzhalter ''%link%'' verwendet werden, damit auch tatsächlich personalisierte Links verschickt werden
 +    * **Wichtig:** Alle Fragebögen müssen innerhalb desselben Befragungsprojekts angelegt werden, die Teilnehmercodes sind projektspezifisch
 +  - Man kann selbst personalisierte Links versenden. Die Kennung des Teilnehmers wird dann als Referenz oder Teilnahmecode übergeben ([[:de:survey:url]]). Eine Referenz wird in der Variable ''REF'' gespeichert, ein Teilnahmecode (der zudem auch ein Fortsetzen des Ausfüllens erlaubt) in der Variable ''SERIAL''.
   - Die Teilnehmer sollen aus diversen Angaben (erster Buchstabe des Vornamens der Mutter, letzte Stelle des Geburtsjahres, ...) einen persönlichen Code ermitteln und diesen in ein Texteingabefeld eintragen. Aufgrund der Fehleranfälligkeit raten wir von dieser Lösung allgemein ab -- und wenn, dann ist es geschickter, die einzelnen Komponenten in einzelnen Textfeldern abzufragen.   - Die Teilnehmer sollen aus diversen Angaben (erster Buchstabe des Vornamens der Mutter, letzte Stelle des Geburtsjahres, ...) einen persönlichen Code ermitteln und diesen in ein Texteingabefeld eintragen. Aufgrund der Fehleranfälligkeit raten wir von dieser Lösung allgemein ab -- und wenn, dann ist es geschickter, die einzelnen Komponenten in einzelnen Textfeldern abzufragen.
  
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     * Als //Zeitpunkt für den Versand// wird eben der Zeitpunkt eingetragen, wann die Einladung verschickt werden soll.     * Als //Zeitpunkt für den Versand// wird eben der Zeitpunkt eingetragen, wann die Einladung verschickt werden soll.
     * Unter //Empfängerauswahl: Erinnerungs-/Folgemail// kann man ggf. noch festlegen, dass nur Adressaten eine E-Mail erhalten, die den ersten Tei des Fragebogens ausgefüllt haben (s. oben).     * Unter //Empfängerauswahl: Erinnerungs-/Folgemail// kann man ggf. noch festlegen, dass nur Adressaten eine E-Mail erhalten, die den ersten Tei des Fragebogens ausgefüllt haben (s. oben).
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 +Als Variante zum einheitlichen Versandzeitpunkt für alle Adresseinträge können auch manuell individuelle Zeitpunkte pro Adresseintrag festgelegt werden: [[:de:survey:mail-sending-csv]]
  
  
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 Für mehrwellige Erhebungen ist es von Vorteil, wenn man die E-Mail-Adressen der Teilnehmer kennt. Darüber kann man ihnen eine (personalisierte) Einladung zum zweiten, dritten, ... Teil des Fragebogens schicken. Falls die E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt sind, beschreibt das folgende Kapitel eine mögliche Lösung: [[:de:survey:opt-in-live]] Für mehrwellige Erhebungen ist es von Vorteil, wenn man die E-Mail-Adressen der Teilnehmer kennt. Darüber kann man ihnen eine (personalisierte) Einladung zum zweiten, dritten, ... Teil des Fragebogens schicken. Falls die E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt sind, beschreibt das folgende Kapitel eine mögliche Lösung: [[:de:survey:opt-in-live]]
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 +Eine Alternative besteht darin, dass man in jedem Fragebogen einen persönlichen Code abfragt, anhand dessen sich die Datensätze aus den unterschiedliche Erhebungswellen später einander zuordnen lassen: [[:de:create:personal-code]]
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 +Ebenfalls möglich ist es, den Personen in der ersten Erhebung aktiv einen Code zu geben ([[:de:create:vouchers]]), den sie dann in jeder Erhebungswelle wieder eintragen müssen. Oder falls man vorab schon Kontakt zu den Personen hat, kann man Ihnen solch einen Teilnahmecode auch per Brief oder als Zettel auf einer Präsenzveranstaltung übergeben. Wenn man dafür [[:de:survey:serials]] nutzt, prüft SoSci Survey automatisch die Gültigkeit des Codes.
  
  
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     * **Wichtig:** Der Zeit-randomisierte Versand weist jedem Teilnehmer einen bestimmten Zeitpunkt zu. Wenn später noch Adressen in die Adressliste aufgenommen werden, so erhalten diese __keine__ Serienmail, da für sie kein Versandzeitpunkt festgelegt wurde.     * **Wichtig:** Der Zeit-randomisierte Versand weist jedem Teilnehmer einen bestimmten Zeitpunkt zu. Wenn später noch Adressen in die Adressliste aufgenommen werden, so erhalten diese __keine__ Serienmail, da für sie kein Versandzeitpunkt festgelegt wurde.
   * Fragebögen, die mittels SoSci Survey erstellt wurden, können zwar in aller Regel auch auf dem Smartphone ausgefüllt werden -- aber für eine MESM-Studie lohnt es sich, den Fragebogen speziell für das Smartphone zu optimieren ([[:de:create:smartphones]]), u.a. mit dem entsprechenden [[:de:create:layout|Fragebogen-Layout]]   * Fragebögen, die mittels SoSci Survey erstellt wurden, können zwar in aller Regel auch auf dem Smartphone ausgefüllt werden -- aber für eine MESM-Studie lohnt es sich, den Fragebogen speziell für das Smartphone zu optimieren ([[:de:create:smartphones]]), u.a. mit dem entsprechenden [[:de:create:layout|Fragebogen-Layout]]
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 +==== Event-kontingente Messzeitpunkte ====
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 +Das Gegenstück zum Experience Sampling besteht darin, dass Befragte einen Fragebogen selbständig aufrufen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Im Idealfall müssen sie dann nicht jedesmal einen persönlichen Code eingeben, sondern können direkt einen personalisierten Link nutzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
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 +  * Sie können mittels Serienmail ([[:de:survey:mailing]]) personalisierte Links versenden, die das mehrfach Ausfüllen eines Fragebogens erlauben. Stellen Sie dafür in der Serienmail im Karteireiter //Fragebogen-Link// für die Eonstellung //Mehrfachteilnahme// doe Option "Mehrmaliges Ausfüllen mit dem personalisierten Link erlaubt" ein.
 +  * Sie können auch selbst Links erstellen, die eine Markierung tragen und diese an die Befragten verschicken: [[:de:survey:url#einen_link_markieren_r|Einen Link markieren]]. Beachten Sie, dass das das Pseudonym in dem Fall sowohl in der Einladung als auch im Datensatz erscheint.
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 +**Suchbegriffe:** Panel, Panelstudien, Experience Sampling, Ambulatory Assessment
de/create/waves.1487091788.txt.gz · Zuletzt geändert: 14.02.2017 18:03 von fahr
 
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