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 ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ====
  
-Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihr Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.+Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihre Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.
  
 Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern. Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern.
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 Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt. Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt.
  
-  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einsteigsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)+  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einstiegsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)
   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))
   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))
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   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).
   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.
-  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für relaible und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))+  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für reliable und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))
   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.
   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.
   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))
-  - Vermeiden Sie Fragen mit einfache oder doppelten Verneinungen.+  - Vermeiden Sie Fragen mit einfachen oder doppelten Verneinungen.
 ==== Interpretationsspielraum I ==== ==== Interpretationsspielraum I ====
  
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   * Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus.   * Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus.
  
-Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,+Sehr geehrte Teilnehmer*innen! 
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 +Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, an der evangelischen Hochschule Bochum,im Studiengang Pflegewissenschaft, beschäftige ich mit der Schülerwahrnehmung zu ihrer Ausbildungsqualität. 
 +Ihre Schule kooperiert in diesem Zusammenhang mit der o.g. Hochschule. 
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 +Bei der Beantwortung der Fragen gibt es kein richtig oder falsch. Ihre Perspektive ist gefragt.   
 +Es handelt sich um eine anonyme Befragung, es können keine Rückschlüsse auf ihre Person gezogen werden. 
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 +Das Ausfüllen dauert ca. 15 Minuten. Versuchen Sie nicht zu lange über die Antworten nachzudenken und füllen den Bogen spontan, aus dem Bauch heraus aus. 
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 +Wenn Sie im Nachhhinein noch Fragen habenkönnen Sie mich unter angegebener E - Mail Adresse kontaktieren. 
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 +Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme! 
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 +Natasa Fuest 
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 +natasa.fuest@evh-bochum.de 
  
-vielen Dank, dass Sie an dieser Studie teilnehmen! 
-Die Befragung untersucht Ihren Gesundheitszustand und ihre Gesundheitskompetenz. Die Befragung gliedert sich in zwei Fragebögen.  
-Wir bitten Sie, vor Nutzung der App „Besser Esser“ diesen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme nimmt insgesamt ca. 10 Minuten in Anspruch, erfolgt freiwillig und ist vollständig anonym. 
-Sie können die Umfrage jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. Die Teilnahme am Fragebogen wird auf Wunsch mit 1/2 Versuchspersonenstunde vergütet. (Dies ist für Studierende einiger Studiengänge relevant.) Dazu müssen Sie am Ende der Studie Ihre E-Mail-Adresse angeben, die getrennt von den anderen Angaben im Fragebogen gespeichert wird und diesen nicht zuzuordnen ist. 
-Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt. Generell dienen alle erhobenen Daten ausschließlich Forschungszwecken. Die Ergebnisse sollen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden und es werden keinesfalls Daten an Dritte weitergegeben. Wir bitten Sie, alle Fragen zu beantworten.  
  
-Wenn Sie sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklären, klicken Sie bitte auf weiter. 
-Vielen Dank 
  
-Personal Analytics 
-Universität Duisburg-Essen 
  
 ==== Fragen statt Formulare ==== ==== Fragen statt Formulare ====
de/create/tips.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2022 19:30 von admin
 
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