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de:create:selection-textinput [03.07.2012 10:02] – angelegt admin | de:create:selection-textinput [21.10.2021 14:01] – Nachhaltigkeit im Konsum chero2.gmx | ||
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- | ====== Eingabefelder in einer Auswahlfrage ====== | + | Liebe Leser*innen, |
+ | der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, | ||
- | Bei Auswahlfragen | + | Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen Fragen werden auch mehr als eine Antwort |
- | {{: | + | 1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an. |
- | Um solch ein Eingabefeld zu verwenden, wählen Sie die entsprechende Auswahloption im **Fragenkatalog** aus oder verwenden Sie in der Frage das Bearbeiten-Symbol | + | Weiblich |
+ | Männlich | ||
+ | Anderes | ||
- | Aktivieren Sie nun die Option " | + | 2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an? |
+ | 17 oder jünger | ||
+ | 18-20 | ||
+ | 21-29 | ||
+ | 30-39 | ||
+ | 40-49 | ||
+ | 50-59 | ||
+ | 60 oder älter60 oder älter | ||
+ | |||
+ | 3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich? | ||
+ | |||
+ | Verheiratet bzw. Familie | ||
+ | Single | ||
+ | |||
+ | 4. Welcher Konfession gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Evangelisch | ||
+ | Katholisch | ||
+ | Andere | ||
+ | |||
+ | 5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie? | ||
+ | |||
+ | Einpersonenhaushalt | ||
+ | Zweipersonenhaushalt | ||
+ | Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder | ||
+ | |||
+ | 6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Deutsch | ||
+ | Anderes | ||
+ | |||
+ | 7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist… | ||
+ | |||
+ | unterer Schulabschluss | ||
+ | Abitur oder gleichwertiger Abschluss | ||
+ | Studium ohne Abschluss | ||
+ | Bachelor-Abschluss | ||
+ | Master-Abschluss | ||
+ | Doktor-Grad | ||
+ | |||
+ | 8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren | ||
+ | Beschäftigungsstatus am besten? | ||
+ | |||
+ | Angestellt, Teilzeit. | ||
+ | Angestellt, Vollzeit. | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Pensioniert ( ) | ||
+ | |||
+ | 7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr? | ||
+ | |||
+ | ≤ 20.000 € | ||
+ | ≤ 40.000 € | ||
+ | ≤ 60.000 € | ||
+ | ≥ 60.000 € | ||
+ | |||
+ | 8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e). | ||
+ | |||
+ | a) Stimme überhaupt nicht zu | ||
+ | b) Stimme nicht zu | ||
+ | c) Stimme weder zu noch lehne ab | ||
+ | d) Stimme zu | ||
+ | e) Stimme voll und ganz zu | ||
+ | |||
+ | 8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, | ||
+ | 8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung für nachhaltiges Konsumieren an die nächste Generation weitergegeben wird. | ||
+ | 8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden. | ||
+ | 8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ | ||
+ | 8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ | ||
+ | 8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig. | ||
+ | 8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird. | ||
+ | 8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein. | ||
+ | 8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. | ||
+ | 8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, | ||
+ | 8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein. | ||
+ | 8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden. | ||
+ | |||
+ | Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an. | ||
+ | |||
+ | 9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab? | ||
+ | |||
+ | Beim Produktkauf/ | ||
+ | Energieeinsparung. | ||
+ | Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen. | ||
+ | Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen. | ||
+ | Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen. | ||
+ | Steigerung der Lebensqualität. | ||
+ | Schutz vor Umweltschäden. | ||
+ | |||
+ | 10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum? | ||
+ | |||
+ | Als Schutz der eigenen Kinder. | ||
+ | Erhöhung der Lebenserwartung. | ||
+ | Bedürfnis zu helfen. | ||
+ | Vorbeugung vor Krankheiten. | ||
+ | Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen. | ||
+ | Bewusster konsumieren, | ||
+ | Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen. | ||
+ | Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen. | ||
+ | Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken. | ||
+ | Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen). | ||
+ | Entwicklung und Forschung vorantreiben. | ||
+ | Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll. | ||
+ | |||
+ | 11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren? | ||
+ | |||
+ | Mehr Geld zu zahlen. | ||
+ | Fachgeschäfte ausfindig zu machen. | ||
+ | Einholung von Informationen. | ||
+ | Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen. | ||
+ | Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen. | ||
+ | Produkte und Nahrung selbst produzieren. | ||
+ | Beschäftigung mit erneuerbaren Energien. | ||
+ | |||
+ | 12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen? | ||
+ | |||
+ | Gar nicht. | ||
+ | In Fachzeitschriften | ||
+ | Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten). | ||
+ | Freizeitgestaltung. | ||
+ | Erziehungsmaßnahmen. | ||
+ | |||
+ | 13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein? | ||
+ | |||
+ | Im Supermarkt | ||
+ | Fachgeschäft | ||
+ | Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte | ||
+ | Im Internet | ||
+ | |||
+ | 14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen? | ||
+ | |||
+ | Wichtig. | ||
+ | überhaupt nicht wichtig. | ||
+ | |||
+ | 15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird? | ||
+ | |||
+ | Gar nichts. | ||
+ | Klimaveränderungen | ||
+ | Lebenserwartungen reduzieren. | ||
+ | Gesundheitsschäden. | ||
+ | ===== Eingabefeld schnell aktivieren ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn Sie im Text einer Auswahloption drei Unterstriche eintragen (''< | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | Sonne | ||
+ | Regen | ||
+ | Sonstiges: ___ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | Weniger als 2 Jahre | ||
+ | Zwischen 2 und 4 Jahre | ||
+ | Länger: ___ Jahre | ||
+ | </ | ||
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+ | **Hinweis: | ||
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+ | **Hinweis: | ||
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+ | **Tipp:** Die Unterstriche werden sowohl bei der // | ||
+ | |||
+ | ===== Eingabefeld anpassen oder entfernen ===== | ||
+ | |||
+ | Um das Eingabefeld zu aktivieren, anzupassen oder zu löschen, wählen Sie die entsprechende Auswahloption im **Fragenkatalog** aus oder verwenden Sie in der Frage das Bearbeiten-Symbol ({{: | ||
+ | |||
+ | Aktivieren | ||
**Hinweis: | **Hinweis: | ||
- | **Hinweis:** Die Option für ein zusätzliches Eingabefeld steht ausschließlich für Auswahlfragen zur Verfügung -- bei Skalen führt ein solches Eingabefeld fast immer zu methodischen Problemen, daher gibt es die Option hier nicht. Falls Sie dennoch ein offenes Eingabefeld in einer Skala oder an anderer Stelle im Fragebogen benötigen, finden Sie eine entsprechende Anleitung im Kapitel [[inputs-single|Eingabefelder frei platzieren]]. | + | **Tipp:** Wenn der Teilnehmer nur Zahlen eingeben soll, verwenden Sie die // |