Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:questions:email [22.11.2016 09:05] – [Hinweise] adminde:create:questions:email [02.10.2019 10:39] admin
Zeile 31: Zeile 31:
  
 ===== Partnerbefragung ===== ===== Partnerbefragung =====
 +
 +**Wichtig:** Lesen Sie bitte zunächst das Kapitel [[:de:survey:mailing-teams]].
  
 Oftmals möchte man die Angaben zweier oder mehrerer Personen zusammen auswerten. Dabei wird zunächst die erste Person befragt und um Kontakt zu einer anderen Person gebeten (z.B. der Partner, Vorgesetzte, etc.). Oftmals möchte man die Angaben zweier oder mehrerer Personen zusammen auswerten. Dabei wird zunächst die erste Person befragt und um Kontakt zu einer anderen Person gebeten (z.B. der Partner, Vorgesetzte, etc.).
Zeile 36: Zeile 38:
 Eine Frage vom Typ //E-Mail an persönlichen Kontakt// eignet sich mit dem folgenden Vorgehen besonders gut für Partner-/Paar-Befragungen, weil man die unterschiedlichen Datensätze einerseits zuordnen kann ohne die Anonymität der Teilnehmer zu gefährden. Eine Frage vom Typ //E-Mail an persönlichen Kontakt// eignet sich mit dem folgenden Vorgehen besonders gut für Partner-/Paar-Befragungen, weil man die unterschiedlichen Datensätze einerseits zuordnen kann ohne die Anonymität der Teilnehmer zu gefährden.
  
-Auch hier trägt man als Text der E-Mail wieder eine freundliche Einladung inkl. Link zum Fragebogen an. Im Link gibt man zusätzlich die Fall-Nummer des aktuellen Interviews/Teilnehmers als Referenz an ([[:de:survey:url#einen_link_markieren_r|Der Link zum Fragebogen]]). Die Referenz ist ein Wert oder Text, der direkt im Datensatz gespeichert wird. Im einfachsten Fall verwendet man als Referenz den Platzhalter //%caseNumber%//, der automatisch verfügbar ist ([[:de:create:placeholders#standard-platzhalter|Platzhalter]]) und beim Versand der E-Mail durch durch die Nummer des aktuellen Interviews (CASE) ersetzt wird.+Auch hier trägt man als Text der E-Mail wieder eine freundliche Einladung inkl. Link zum Fragebogen an. Im Link gibt man zusätzlich die Fall-Nummer des aktuellen Interviews/Teilnehmers als Referenz an ([[:de:survey:url#einen_link_markieren_r|Der Link zum Fragebogen]]). Die Referenz ist ein Wert oder Text, der direkt im Datensatz gespeichert wird. Im einfachsten Fall verwendet man als Referenz den Platzhalter //%caseNumber%//, der automatisch verfügbar ist ([[:de:create:placeholders#standard-platzhalter|Platzhalter]]) und beim Versand der E-Mail durch die Nummer des aktuellen Interviews (CASE) ersetzt wird.
  
   Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um zum Fragebogen zu gelangen:   Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um zum Fragebogen zu gelangen:
Zeile 65: Zeile 67:
 ===== Personalisierung ===== ===== Personalisierung =====
  
-Neben der E-Mail-Adresse erlaubt die Frage //E-Mail an persönlichen Kontakt// bis zu drei weitere Eingabefelder für Text. Die Antworten können mit den Platzhalter ''%custom1%'' bis ''%custom3%'' in der E-Mail verwendet werden. Die Eingabefelder werden aktiviert, indem bei //Beschriftung Textfeld 1// (u.s.w.) eine Beschriftung eingetragen wird.+Neben der E-Mail-Adresse erlaubt die Frage //E-Mail an persönlichen Kontakt// bis zu drei weitere Eingabefelder für Text. Die Antworten können mit den Platzhalter ''%detail 1%'' bis ''%detail 3%'' in der E-Mail verwendet werden. Die Eingabefelder werden aktiviert, indem bei //Beschriftung Textfeld 1// (u.s.w.) eine Beschriftung eingetragen wird.
  
 Wird beispielsweise als Beschriftung für das erste Textfeld "Vollständiger Name:" und als Beschriftung für das zweite Textfeld "Nachricht an den Empfänger:" eingetragen, könnte der //Inhalt// der E-Mail wie folgt aussehen: Wird beispielsweise als Beschriftung für das erste Textfeld "Vollständiger Name:" und als Beschriftung für das zweite Textfeld "Nachricht an den Empfänger:" eingetragen, könnte der //Inhalt// der E-Mail wie folgt aussehen:
  
-  Guten Tag %custom1%,+  Guten Tag %detail 1%,
      
   ein Teilnehmer unserer Studie hat Ihre E-Mail-Adresse angegeben, weil sie zu XYZ   ein Teilnehmer unserer Studie hat Ihre E-Mail-Adresse angegeben, weil sie zu XYZ
   vermutlich etwas sagen können. Er oder sie hat folgende Nachricht hinterlassen:   vermutlich etwas sagen können. Er oder sie hat folgende Nachricht hinterlassen:
      
-  %custom2%+  %detail 2%
      
   Um an der Studie mitzuwirken, klicken Sie bitte auf folgenden Link:   Um an der Studie mitzuwirken, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
de/create/questions/email.txt · Zuletzt geändert: 28.10.2020 11:44 von sophia.schauer
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki