[[put()]]
 

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de:create:functions:put [09.01.2015 12:28] – ausgelagert aus functions-random adminde:create:functions:put [08.06.2021 09:37] – [put()] admin
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 ====== put() ====== ====== put() ======
  
-''void **put**(string //Variable//, mixed //Wert//)''+''void **put**(string //Variable//, mixed //Wert//, [boolean //JedeVariable//])''
  
 Mit der Funktion ''put()'' können Sie einen einzelnen Wert im Datensatz abspeichern. ''put()'' wird verwendet, wenn der Fragebogen einen Wert berechnet oder würfelt -- und man diesen Wert in der Auswertung benötigt. Wird beispielsweise der Stimulus einer Frage zufällig variiert, dann muss man für die Auswertung wissen, wozu der Befragte sich geäußert hat. Mit der Funktion ''put()'' können Sie einen einzelnen Wert im Datensatz abspeichern. ''put()'' wird verwendet, wenn der Fragebogen einen Wert berechnet oder würfelt -- und man diesen Wert in der Auswertung benötigt. Wird beispielsweise der Stimulus einer Frage zufällig variiert, dann muss man für die Auswertung wissen, wozu der Befragte sich geäußert hat.
  
   * //Variable//\\ Die Kennung der internen Variable (s. unten), in welcher der //Wert// gespeichert werden soll. Die Kennung wird als String in Anführungszeichen angegeben, z.B. '''IV01_01'''.   * //Variable//\\ Die Kennung der internen Variable (s. unten), in welcher der //Wert// gespeichert werden soll. Die Kennung wird als String in Anführungszeichen angegeben, z.B. '''IV01_01'''.
-  * //Wert//\\ Eine Zahl oder ein Text (String), welche(r) in der Variable abgelegt werden soll. Für gewöhnlich wird als zweiter Parameter eine Variable mit dem entsprechenden Wert angegeben.+  * //Wert//\\ Eine Zahl oder ein Text (String), welche%%(r)%% in der Variable abgelegt werden soll. Für gewöhnlich wird als zweiter Parameter eine Variable mit dem entsprechenden Wert angegeben
 +  * //JedeVariable// (optional)\\ Normalerweise speichert ''put()'' ausschließlich in [[de:create:questions:internal|interne Variablen]]. In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, den Wert einer anderen Variable zu überschreiben. In diesem Fall kann ein dritter Parameter ''true'' angegeben werden. 
 + 
 +**Warnung:** Verwenden Sie den dritten Parameter //JedeVariable// nur dann, wenn Sie genau wissen, was Sie tun und eine interne Variable nicht verwendet werden kann. Das Verändern von Antwortcodes kann die Validität des Datensatzes gefährden. Für die meisten Fälle sind die Funktionen ''[[:de:create:functions:preset]]'' und ''[[:de:create:functions:dropvalue]]'' deutlich besser geeignet. 
 + 
 +**Tipp:** Wenn Sie nicht nur einen einzelnen Wert, sondern ein ganzes Array im Datensatz abspeichern möchten, verwenden Sie ''[[putlist]]''.
  
  
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 **Tipp:** Sie können die Items einer Frage vom Typ "Interne Variablen" auch verwenden, um Werte aus einem JavaScript zu speichern. Binden Sie die Frage dafür ganz normal im Fragebogen ein und schreiben Sie die Antworten in die versteckten Eingabefelder, die dabei erzeugt werden ([[:de:create:inputs-custom|Eigene Formularelemente verwenden]]). **Tipp:** Sie können die Items einer Frage vom Typ "Interne Variablen" auch verwenden, um Werte aus einem JavaScript zu speichern. Binden Sie die Frage dafür ganz normal im Fragebogen ein und schreiben Sie die Antworten in die versteckten Eingabefelder, die dabei erzeugt werden ([[:de:create:inputs-custom|Eigene Formularelemente verwenden]]).
  
- 
-===== Beispiel: Randomisierung ===== 
- 
-Falls Sie bei einer [[:de:create:randomization|Randomisierung]] mit dem Befehl ''[[:de:create:functions:random|random()]]'' arbeiten, müssen Sie die gewürftelte Zufallszahl im Datensatz abspeichern. 
- 
-Das folgende Beispiel geht davon aus, dass Sie eine interne Variable mit der Kennung "IV01_01" angelegt haben. 
- 
-<code php> 
-// Eine ganze Zahl zwischen 1 und 2 würfeln 
-$zahl = random(1,2); 
-// Die gewürfelte Zahl im Datensatz abspeichern 
-put('IV01_01', $zahl); 
-// Und davon abhängig Textbaustein "text1" oder "text2" anzeigen 
-if ($zahl == 1) { 
-  text('text1'); 
-} else { 
-  text('text2'); 
-} 
-</code> 
  
  
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 } else { } else {
   question('FU01');  // Frage für Personen mit geringer Ausprägung beim Konstrukt   question('FU01');  // Frage für Personen mit geringer Ausprägung beim Konstrukt
 +}
 +</code>
 +
 +
 +===== Beispiel: Codes transformieren =====
 +
 +SoSci Survey speichert für Skalen jeweils positive Antwortcodes ([[:de:results:values]]). Sollten Sie im Datensatz für eine fünfstufige Skala den Wertebereich von -2 bis +2 benötigen, können Sie einzelne Variablen wie folgt umkodieren.
 +
 +**Hinweis:** In der Praxis ist das Umkodieren bzw. transformieren von Werten meist Teil der Auswertung und wird daher in der Statistik-Software vorgenommen. Es sind daher nur sehr spezielle Fälle, in denen eine solche Transformation schon bei der Erhebung sinnvoll ist.
 +
 +**Hinweis:** Um einzelne Items einer Skala zu "drehen" (das heißt z.B. für "trifft nicht zu" eine 5 statt einer 1 zu speichern, wie bei den anderen Items), wählen Sie das Item links im **Fragenkatalog** aus und aktivieren die Option //Antwortcodes für dieses Item invertieren//.
 +
 +Der folgende Code transformiert die Antworten für das Skalenitem SK01_01 vom Wertebereich 1 bis 5 in den Bereich -2 bis +2. Falls für das Skalenitem keine gültige Antwort gegeben wurde (Item ausgelassen oder eine Ausweichoption gewählt), wird im Datensatz kein Wert gespeichert. Der PHP-Code wird auf der Seite nach Frage SK01 platziert (vgl. Hinweise zu ''[[:de:create:functions:value]]'').
 +
 +Voraussetzung ist, dass vorab eine interne Variable SK02_01 angelegt wurde (s. [[#interne_variablen|oben]]).
 +
 +<code php>
 +$original = value('SK01_01');
 +// Nur gültige Werte (>0) speichern
 +if ($original > 0) {
 +  put('SK02_01', $original - 3);
 +} else {
 +  put('SK02_01', false);
 +}
 +</code>
 +
 +Der PHP-Code lässt sich auch kürzer (aber weniger übersichtlich) formulieren:
 +
 +<code php>
 +$org = value('SK01_01');
 +put('SK02_01', ($org > 0) ? $org - 3 : false);
 +</code>
 +
 +Falls diese Transformation für alle Items der Skala SK01 vorgenommen werden sollen (und hinreichend interne Variablen in SK02 angelegt wurden), erledigt folgende [[:de:create:filter-itemcount#schleifen|Schleife]] diese Aufgabe. Der "innere" Teil des PHP-Codes ist fast identisch zum obigen PHP-Code. Die Funktion ''[[:de:create:functions:id|id()]]'' erstellt lediglich die Kennungen SK01_01 bis SK01_10 (bei z.B. 10 Items).
 +
 +<code php>
 +$items = getItems('SK01');
 +foreach ($items as $item) {
 +  $original = value(id('SK01', $item));
 +  if ($original > 0) {
 +    put(id('SK02', $item), $original - 3);
 +  } else {
 +    put(id('SK02', $item), false);
 +  }
 } }
 </code> </code>
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 } else { } else {
   question('SU02', '1,2,5-7');  // In Frage SU02 die Items 1, 2 und 5, 6, 7 anzeigen   question('SU02', '1,2,5-7');  // In Frage SU02 die Items 1, 2 und 5, 6, 7 anzeigen
 +}
 +</code>
 +
 +
 +
 +===== Beispiel: Randomisierung I =====
 +
 +Wenn Sie mittels ''shuffle()'' eine zufällig gemischte Liste erstellen, wird diese zunächst nicht gespeichert. Mittels ''put()'' lässt sich entweder die gemischte Liste -- oder die Rangfolge der Elemente speichern. Je nachdem, was für die Auswertung benötigt wird.
 +
 +Folgender PHP-Code ordnet etwa die Wert von 1 bis 10 zufällig:
 +
 +<code php>
 +$elements = array(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10);
 +shuffle($elements);
 +</code>
 +
 +Der Inhalt des gemischten Arrays ''$values'' könnte dann etwa aussehen wie folgt:
 +
 +^Index^0^1^2^3^4^5^6^7^8^9^
 +|Element|7|2|10|5|9|4|8|3|6|1|
 +
 +Die zugehörigen Ränge wäre dann:
 +
 +^Element^1^2^3^4^5^6^7^8^9^10^
 +|Rang|10|2|8|6|4|9|1|7|5|3|
 +
 +Um die Reihenfolge zu speichern, benötigen Sie eine Frage vom Typ "interne Variablen" mit derselben Anzahl an Variablen (Items) wie die Liste Elemente hat, also für dieses Beispiel z.B. 10. Wenn die Frage die Kennung ''IV01'' hat, lassen sich die Werte in der gemischten Reihenfolge wie folgt im Datensatz abspeichern:
 +
 +<code php>
 +for ($i=0; $i<count($elements); $i++) {
 +  // Kennung der internen Variable aus Frage-Kennung plus Index erstellen
 +  $id = id('IV01', $i + 1);
 +  // Hier den Wert aus dem Array speichern
 +  put($id, $elements[$i]);
 +}
 +</code>
 +
 +Zum Index ''$i'' wird in der Zeile mit ''[[:de:create:functions:id]]'' der Wert eins addiert, weil die Indizes von Arrays bei 0 zu zählen beginnen, die internen Variablen aber bei 1.
 +
 +Oftmals ist es sinnvoller, die Ränge der Elemente zu speichern. Etwa wenn ''shuffle()'' eingesetzt wird, um Texte, Bilder oder Seiten im Fragebogen zufällig zu mischen. Die Ränge der Elemente speichern Sie mit folgendem PHP-Code.
 +
 +<code php>
 +for ($i=0; $i<count($elements); $i++) {
 +  // Kennung der internen Variable aus Frage-Kennung plus Inhalt des Elements (!) erstellen
 +  $id = id('IV01', $elements[$i]);
 +  // Hier den Rang speichern
 +  put($id, $i + 1);
 +}
 +</code>
 +
 +Dieser Code funktioniert freilich nur, wenn es sich um numerische Elemente handelt, die mit 1 zu zählen beginnen. Um die Ränge anderer Array-Inhalte (z.B. Seiten-Kennungen) zu speichern, benötigt man einen etwas anderen PHP-Code:
 +
 +<code php>
 +$pages = array('A1','A2','A3','A4','A5','B1','B2-B4','B5');
 +// Die Seiten nicht direkt mischen, sondern deren Positionen
 +$indices = array_keys($pages);
 +shuffle($indices);
 +// Nun die Ränge speichern - und die neue Abfolge der Seiten in $random speichern
 +$random = array();
 +for ($i=0; $i<count($indices); $i++) {
 +  // Rang speichern wie oben
 +  $id = id('IV01', $indices[$i] + 1);
 +  put($id, $i + 1);
 +  // Seite in der Abfolge speichern
 +  $random[$i] = $pages[$indices[$i]];
 +}
 +// Neue Seitenabfolge setzen
 +// Nach der letzten Seite soll es auf Seite "demography" weitergehen
 +setPageOrder($random, 'demography');
 +</code>
 +
 +
 +===== Beispiel: Randomisierung II =====
 +
 +Falls Sie bei einer [[:de:create:randomization|Randomisierung]] mit dem Befehl ''[[:de:create:functions:random|random()]]'' arbeiten, müssen Sie die gewürftelte Zufallszahl im Datensatz abspeichern.
 +
 +**Wichtig:** Wir raten davon ab, die Funktion ''[[:de:create:functions:random|random()]]'' im Rahmen von Experimenten zu verwenden. Ein [[:de:create:questions:random]] löst diese Aufgabe in aller Regel deutlich besser, s. auch das Kapitel [[:de:create:randomization]].
 +
 +Das folgende Beispiel geht davon aus, dass Sie eine interne Variable mit der Kennung "IV01_01" angelegt haben.
 +
 +<code php>
 +// Eine ganze Zahl zwischen 1 und 2 würfeln
 +$zahl = random(1,2);
 +// Die gewürfelte Zahl im Datensatz abspeichern
 +put('IV01_01', $zahl);
 +// Und davon abhängig Textbaustein "text1" oder "text2" anzeigen
 +if ($zahl == 1) {
 +  text('text1');
 +} else {
 +  text('text2');
 } }
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de/create/functions/put.txt · Zuletzt geändert: 15.12.2023 12:11 von admin
 
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