Übersetzungen dieser Seite:
 

pageHead()

void pageHead(string Inhalt)

Die Funktion pageHead() schreibt Inhalt in den Kopf (<head>) der HTML-Ausgabe. Damit kann z.B. auf der ersten Seite des Fragebogens Open Graph Markup hinterlegt werden, um die Vorschau in Facebook zu steuern.

  • Inhalt
    Der XML-/HTML-Inhalt, der im Kopf der Fragebogen-Seite ergänzt werden soll.

Warnung: Fehlerhafter XML-/HTML-Code kann dazu führen, dass die Fragebogen-Seite nicht oder fehlerhaft angezeigt wird.

Hinweis: Falls man den gleichen Inhalt auf allen Seiten des Fragebogens ergänzen möchte, kann man diesen auch direkt in die HTML-Vorlage des Fragebogen-Layouts schreiben.

Hinweis: Verwenden Sie zum Laden von JavaScript-Bibliotheken vorzugsweise die Funktion library().

Facebook-Vorschau anpassen

Möchte man festlegen, mit welchem Kurztext und Bild (Thumbnail) der Fragebogen in einem Facebook-Post angezeigt wird, würde man dafür folgenden PHP-Code auf der ersten Seite des Fragebogens platzieren:

pageHead('
  <meta property="og:url" content="https://www.soscisurvey.de/MEIN-PROJEKT/" />
  <meta property="og:image" content="https://www.soscisurvey.de/MEIN-PROJEKT/fb-image.jpg" />
  <meta property="og:title" content="Fragebogen zum Mediennutzungsverhalten" />
  <meta property="og:description" content="Mediennutzungsverhalten ist unglaublich vielseitig und individuell. Nehmen Sie an diesem unglaublich spannenden Fragebogen teil!" />
');

Wenn das nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben:

  • Facebook hat den Link schon früher einmal aufgerufen und die alte Version (ohne Bild) im Zwischenspeicher (Cache).
  • Der Fragebogen war nicht öffentlich erreichbar, als Facebook den Link das erste Mal aufgerufen hat.
  • Der Code steht nicht auf der ersten Seite des Fragebogens oder ein anderer Fragebogen ist unter Fragebogen zusammenstellen als Standard definiert.
  • Es ist ein Fehler in der URL des Bildes.

Am einfachsten behebt man diese Probleme mit einem Tool von Facebook, dem Sharing Debugger. Dort gibt man den Link zum Fragebogen ein und klickt dann auf „Fehlerbehebung“. Wenn eine veraltete Version angezeigt wird, kann man Facebook mittels „Erneut scrapen“ veranlassen, die Seite nochmal einzulesen.

Eine kurze Beschreibung der Daten:

  • <meta property=„og:url“ content=„[URL]“ />
    Die Fragebogen-URL soll laut Spezifikation nochmal explizit angegeben werden.
  • <meta property=„og:title“ content=„[Titel]“ />
    Der [Titel], der im Posting angezeigt werden soll.
  • <meta property=„og:image“ content=„[URL]“ />
    Die [URL] des Bildes, das angezeigt werden soll.
  • <meta property=„og:description“ content=„[Info]“ />
    Eine Beschreibung mit max. 200 Zeichen, welche im Posting angezeigt werden soll.
  • <meta property=„og:type“ content=„[Typ]“ />
    Der [Typ] des Angebots (Standard ist website) ist relevant, wenn man z.B. die Darstellung für Videos oder Nachrichten-Artikel wünscht … allerdings können falsche Angaben hier zur Sperrung auf Facebook führen. Mögliche Typen sind im The Open Graph protocol beschrieben.
  • <meta property=„fb:app_id“ content=„[ID]“ />
    Eine Facebook App-ID, wenn man Facebook Insights nutzen möchte. Die ID bekommt man im Entwickler-Bereich von Facebook.
de/create/functions/pagehead.txt · Zuletzt geändert: 27.05.2021 14:30 von sophia.schauer
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki