[[diagram()]]
SoSci Survey
Übersetzungen dieser Seite:
 

diagram()

string diagram(string Typ, string Variable, [string Optionen])

Die Funktion diagram() wertet alle bisher erhobenen Daten aus und zeigt ein Diagramm direkt im Fragebogen. Die Funktion gibt HTML-Code zurück, den man z.B. mittels html() oder via Platzhalter anzeigen kann.

  • Typ
    Es stehen zwei Diagramm-Typen zur Auswahl (Details s. unten):
    • 'bar' – Säulendiagramm
    • 'percent' – Balkendiagramm für Mehrfachantworten
  • Variable
    Als Variable muss mindestens eine gültige Variablen-Kennung angegeben werden, wie sie in der Variablen-Übersicht gelistet ist. Mehrere Variablen werden als getrennte Argumente übergeben.
  • Optionen
    Je nach Diagrammtyp stehen weitere Optionen zur Verfügung:
    • 'value=<N>'
      Angabe eines Wertes (für Typ 'percent')
    • 'width=<N>'
      Angabe wie breit das Diagramm sein soll, in Pixeln
    • 'height=<N>'
      Angabe wie hoch das Diagramm sein soll, in Pixeln

Hinweis: Für das Diagramm werden nur vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet (s. Variable FINISHED).

Hinweis: Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Funktion statistic(). Dort wird im Detail dargelegt, welche Datensätze in die Statistik einfließen.

Hinweis: Die Daten aus dem aktuellen Interview tauchen erst nach zweimaligem Klick auf „Weiter“ in der Statistik auf. Der Ablauf ist folgende: Zunächst wird die Frage gestellt. Nach dem Klick auf „Weiter“ werden die Antworten eingelesen (aber noch nicht gespeichert), dann wird die nächste Seite aufgebaut und erst dann werden die Daten gespeichert. Auf der Seite, die einer Frage direkt folgt, ist die Angabe zur Frage in der Statistik daher noch nicht enthalten.

Säulendiagramm

Das Säulendiagramm (Diagrammtyp 'bar') zeigt als Beschriftung die Zahlencodes der Antworten. Es wird die Häufigkeit jeder (bisher mindestens einmal gegebenen) Antwort als Säule angezeigt.

Als Variable ist eine Variable aus dem Datensatz anzugeben (s. Variablen-Übersicht).

Im folgenden Beispiel wird angenommen, dass Frage „AB01“ eine einfache Auswahl sei:

html(
  diagram('bar', 'AB01')
);

Balkendiagramm für Mehrfachantworten

Das Balkendiagramm für Mehrfachantworten (Diagrammtyp 'percent') zeigt die Antwortalternativen als Beschriftung. Mit den Balken wir dargestellt, wie häufig ein bestimmter Wert (z.B. 2 als Code für „angekreuzt“) in unterschiedlichen Fragen ausgewählt wurde. Sinnvoll lässt sich dieser Diagrammtyp für eine Mehrfachauswahl verwenden, wenn man die Variablen der unterschiedlichen Items in der Mehrfachauswahl anbietet.

Der zu zählende Wert muss als Option übergeben werden: Z.B. 'value=2', um anzuzeigen, wie häufig die Option in einer Mehrfachauswahl ausgewählt wurde.

html(
  diagram('percent', 'TR01_01', 'TR01_02', 'value=2', 'width=200')
);
de/create/functions/diagram.txt · Zuletzt geändert: 14.01.2016 13:40 von hesslabor
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki