Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:create:combine [28.03.2023 09:37] – [Kombinierte Fragen] adminde:create:combine [04.12.2025 16:31] (aktuell) – [Text in der Mitte] chris.seiferth
Zeile 9: Zeile 9:
 {{:de:create:scr.combine.example2.png?nolink|Beispiel 2 für eine kombinierte Frage}} {{:de:create:scr.combine.example2.png?nolink|Beispiel 2 für eine kombinierte Frage}}
  
-Bevor Sie eine kombinierte Frage bauen, halten Sie aber bitte einen Moment inne. Gedruckte Fragebögen und Onlinefragebögen unterscheiden sich in wichtigen Punkten -- erstere bieten sehr viel Platz in die Breite, letztere erlauben Filterführung und beliebig viele Seiten. Wenn eine tabellarische Darstellung in der gedruckten Version gut aussieht, dann ist es im Onlinefragebogen oftmals besser, mehrere Fragen zu verwenden. Unter Umständen kann man irrelevante Items (z.B. nicht genutzte Angebote) bei den folgenden Teilfragen dann gleich ausblenden.+Bevor Sie eine kombinierte Frage bauen, halten Sie aber bitte einen Moment inne. Gedruckte Fragebögen und Onlinefragebögen unterscheiden sich in wichtigen Punkten -- erstere bieten sehr viel Platz in die Breite, letztere erlauben Filterführung und beliebig viele Seiten. Wenn eine tabellarische Darstellung in der gedruckten Version gut aussieht, dann ist es im Onlinefragebogen oftmals besser, mehrere Fragen zu verwenden. Unter Umständen können irrelevante Items (z.B. nicht genutzte Angebote) bei den folgenden Teilfragen dann gleich ausgeblendet werden.
  
 **Hinweis:** Bitte lesen Sie unbedingt auch die Hinweise zu Mobilgeräten weiter unten. Beachten Sie bitte auch, dass sich die kombinierten Fragen auf den kleinen Displays von Mobilgeräten oftmals nicht gut darstellen lassen. SoSci Survey kann die Darstellung nur dann dynamisch anpassen, wenn Sie mit der Funktion ''show()'' arbeiten. **Hinweis:** Bitte lesen Sie unbedingt auch die Hinweise zu Mobilgeräten weiter unten. Beachten Sie bitte auch, dass sich die kombinierten Fragen auf den kleinen Displays von Mobilgeräten oftmals nicht gut darstellen lassen. SoSci Survey kann die Darstellung nur dann dynamisch anpassen, wenn Sie mit der Funktion ''show()'' arbeiten.
Zeile 51: Zeile 51:
 Es kann also durchaus sein, dass das Item AB01_03 zum Item AB02_01 gehört, wenn die Positionen der Items verändert wurden. Bitte beachten Sie dies bei der Auswertung der Ergebnisse. Ungewollte Verwirrungen vermeiden Sie, indem Sie die Positionen der Items nach dem Kopieren nicht mehr verändern. Die gewünschte Reihenfolge für die Ausgabe können Sie dann immer noch in der Funktion ''[[:de:create:functions:question|question()]]'' festlegen. Es kann also durchaus sein, dass das Item AB01_03 zum Item AB02_01 gehört, wenn die Positionen der Items verändert wurden. Bitte beachten Sie dies bei der Auswertung der Ergebnisse. Ungewollte Verwirrungen vermeiden Sie, indem Sie die Positionen der Items nach dem Kopieren nicht mehr verändern. Die gewünschte Reihenfolge für die Ausgabe können Sie dann immer noch in der Funktion ''[[:de:create:functions:question|question()]]'' festlegen.
  
-**Hinweis:** Die Randomisierung der Item-Reihenfolge kann man ohne Probleme aktivieren. Allerdings zählt nur die Einstellung der ersten Frage -- die Anordnung der anderen Fragen folgt stets der ersten Frage, damit keine Inkonsistenzen entstehen.+**Hinweis:** Die Randomisierung der Item-Reihenfolge kann ohne Probleme aktiviert werden. Allerdings zählt nur die Einstellung der ersten Frage -- die Anordnung der anderen Fragen folgt stets der ersten Frage, damit keine Inkonsistenzen entstehen.
  
 **Hinweis:** Fragen können in die Fragebogen-Seite gezogen __oder__ mittels PHP-Code eingebunden werden. Das gleichzeitige Einbinden als Frage und im PHP-Code sorgt dafür, dass die Frage doppelt angezeigt wird und Sie entsprechende Fehlermeldungen erhalten. **Hinweis:** Fragen können in die Fragebogen-Seite gezogen __oder__ mittels PHP-Code eingebunden werden. Das gleichzeitige Einbinden als Frage und im PHP-Code sorgt dafür, dass die Frage doppelt angezeigt wird und Sie entsprechende Fehlermeldungen erhalten.
Zeile 101: Zeile 101:
 ===== "Weiß nicht" für mehrere Skalen ===== ===== "Weiß nicht" für mehrere Skalen =====
  
-Wenn man 2 Skalen kombiniert und eine "weiß nicht" Kategorie anbieten möchtewill man i.d.R. nur ein solches Auswahlfeld pro Zeile anzeigen. Das Problem dabei: Die beiden Teilfragen sind voneinander unabhängig, so dass sich das "weiß nicht" nur auf die Skala bezieht, bei der es aktiviert wurde.+Wenn zwei Skalen kombiniert werden und eine "Weiß nicht"-Kategorie angeboten wirdsoll in der Regel nur ein solches Auswahlfeld pro Zeile angezeigt werden. Das Problem dabei: Die beiden Teilfragen sind voneinander unabhängig, so dass sich das "weiß nicht" nur auf die Skala bezieht, bei der es aktiviert wurde.
  
-Folgendes JavaScript kann man in die Seite einbetten. Es sorgt dafür, dass ein Klick auf "weiß nicht" alle anderen Auswahlen in der Zeile entfernt. Das JavaScript ist darauf ausgelegt, dass genau eine der Skalen eine "weiß nicht" Option anbietet.+Folgendes JavaScript kann in die Seite eingebettet werden. Es sorgt dafür, dass ein Klick auf "weiß nicht" alle anderen Auswahlen in der Zeile entfernt. Das JavaScript ist darauf ausgelegt, dass genau eine der Skalen eine "weiß nicht" Option anbietet.
  
   - Legen Sie in einer Rubrik Ihrer Wahl mit **Text hinzufügen** einen neuen Textbaustein an   - Legen Sie in einer Rubrik Ihrer Wahl mit **Text hinzufügen** einen neuen Textbaustein an
Zeile 206: Zeile 206:
 ===== Text in der Mitte ===== ===== Text in der Mitte =====
  
-Wenn man den Text zwischen den Eingabefeldern platzieren möchte, kann man mit dem Parameter ''combine_items'' festlegen, in welcher "Spalte" die Labels angezeigt werden sollen. Im folgenden Beispiel werden sie für die erste Teilfrage (wo sie üblicherweise aktiv sind) abgeschaltet ''%%'combine_items=no'%%'' und für die zweite Teilfrage (wo sie üblicherweise nicht angezeigt werden) aktiviert mittels ''%%'combine_items=yes'%%''.+Wenn der Text zwischen den Eingabefeldern platziert wird, kann mit dem Parameter "combine_items" festgelegt werden, in welcher "Spalte" die Labels angezeigt werden sollen. Im folgenden Beispiel werden sie für die erste Teilfrage (wo sie üblicherweise aktiv sind) abgeschaltet ''%%'combine_items=no'%%'' und für die zweite Teilfrage (wo sie üblicherweise nicht angezeigt werden) aktiviert mittels ''%%'combine_items=yes'%%''.
  
 {{:de:create:scr.combine.sym-scales.png?nolink|Zwei Skalen mit Text in der Mitte}} {{:de:create:scr.combine.sym-scales.png?nolink|Zwei Skalen mit Text in der Mitte}}
Zeile 224: Zeile 224:
 **Hinweis:** Der ''question()''-Befehl zählt die ''combine_items''-Parameter einfach ab, es zählt nur deren Reihenfolge, nicht aber, an welcher Stelle sie im Befehl stehen. **Hinweis:** Der ''question()''-Befehl zählt die ''combine_items''-Parameter einfach ab, es zählt nur deren Reihenfolge, nicht aber, an welcher Stelle sie im Befehl stehen.
  
-**Tipp:** Alternativ zum ''combine_items''-Parameter könnte man auch die Darstellugn der ersten Frage so variieren, dass die Eingabefelder links und die Beschriftungen rechts angezeigt werden. Dies wird in der Anleitung [[:de:create:best-worst]] beschrieben.+**Tipp:** Alternativ zum ''combine_items''-Parameter könnte auch die Darstellung der ersten Frage so variiert werden, dass die Eingabefelder links und die Beschriftungen rechts angezeigt werden. Dies wird in der Anleitung [[:de:create:best-worst]] beschrieben.
  
 Der zweite Teil mit ''pageCSS()'' sorgt dafür, dass die Itemtexte zentriert angezeigt werden. Das vorangestellte ''table#SK01_tab'' stellt sicher, dass die CSS-Anweisung nur für die kombinierte Frage SK01/02 gilt. Die Kennung muss natürlich an die Kennung der Frage angepasst werden. Wenn Sie sonst keine Fragen auf der Seite haben, können Sie dieses Präfix auch weglassen. Der zweite Teil mit ''pageCSS()'' sorgt dafür, dass die Itemtexte zentriert angezeigt werden. Das vorangestellte ''table#SK01_tab'' stellt sicher, dass die CSS-Anweisung nur für die kombinierte Frage SK01/02 gilt. Die Kennung muss natürlich an die Kennung der Frage angepasst werden. Wenn Sie sonst keine Fragen auf der Seite haben, können Sie dieses Präfix auch weglassen.
de/create/combine.1679989022.txt.gz · Zuletzt geändert: von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki