Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:basics [08.07.2021 11:25] eidthymiede:create:basics [21.10.2021 14:09] – [Eingabe von Items über den Fragekatalog] chero2.gmx
Zeile 1: Zeile 1:
-**DASS-21** 
  
  
-----+====== Ein Fragebogen in 5 Minuten ======
  
-Please read each statement and circle a number 0, 1, 2 or 3 which indicates how much the statement  +Dieser Schnelleinstieg zeigt Ihnen anhand eines kleinen Fragebogens die grundsätzliche Funktionsweise von SoSci Survey.
-applied to you over the past weekThere are no right or wrong answers.  +
-Do not spend too much time on any statement. +
-The rating scale is as follows:+
  
-  * 0 Did not apply to me at all +Das Tutorial benötigt ca. 5 Minuten und erklärt Schritt für Schrittwie Sie einen Fragenkatalog erstellen und die Fragen zu einem Fragebogen zusammenstellen.
-  * 1 Applied to me to some degreeor some of the time +
-  * 2 Applied to me to a considerable degree or a good part of time +
-  * 3 Applied to me very much or most of the time+
  
-----+===== Vorbereitung ===== 
 +Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, z.B. auf [[https://www.soscisurvey.de/|SoSciSurvey.de]]. Falls Sie in Ihrem Benutzerkonto  noch kein Befragungsprojekt angelegt haben, tun Sie das nun bitte ([[register#ein_befragungs-projekt_anlegen|Ein Befragungsprojekt einrichten]]).
  
 +Liebe Leser*innen,
 +der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, um gezielt darauf aufmerksam zu machen, was man nachhaltig an Lebensqualität hinzugewinnen oder verlieren kann. Die Befragung ist anonym und dauert höchstens 10 Minuten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 +
 +Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen Fragen werden auch mehr als eine Antwort benötigt.
 +
 +1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
 +
 +Weiblich
 +Männlich
 +Anderes (bitte angeben)
 +
 +2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an?
 +17 oder jünger
 +18-20
 +21-29
 +30-39
 +40-49
 +50-59
 +60 oder älter60 oder älter
 +
 +3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich?
 +
 +Verheiratet bzw. Familie 
 +Single 
 +
 +4. Welcher Konfession gehören Sie an?
 +
 +Evangelisch
 +Katholisch 
 +Andere
 +
 +5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie?
 +
 +Einpersonenhaushalt 
 +Zweipersonenhaushalt 
 +Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder 
 +
 +6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an?
 +
 +Deutsch 
 +Anderes 
 +
 +7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist…
 +
 +unterer Schulabschluss 
 +Abitur oder gleichwertiger Abschluss 
 +Studium ohne Abschluss 
 +Bachelor-Abschluss 
 +Master-Abschluss
 +Doktor-Grad 
 +
 +8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren 
 +Beschäftigungsstatus am besten?
 +
 +Angestellt, Teilzeit.
 +Angestellt, Vollzeit. 
 +Ohne Beschäftigung, arbeitssuchend.
 +Ohne Beschäftigung, NICHT arbeitssuchend.
 +Pensioniert (  )
 +
 +7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr?
 +
 +≤ 20.000 € 
 +≤ 40.000 € 
 +≤ 60.000 € 
 +≥ 60.000 €
 +
 +8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e).
 +
 +a) Stimme überhaupt nicht zu
 +b) Stimme nicht zu
 +c) Stimme weder zu noch lehne ab
 +d) Stimme zu
 +e) Stimme voll und ganz zu
 +
 +8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit, etc.) sehr wichtig.
 +8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung für nachhaltiges Konsumieren an die nächste Generation weitergegeben wird.
 +8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden.
 +8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ Vermeidung Plastikverpackung) vermittelt werden (generationsübergreifend).
 +8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ Landwirt).
 +8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig.
 +8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird.
 +8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein.
 +8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig.
 +8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, die wieder verwendbar sind.
 +8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein.
 +8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden.
 +
 +Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an. 
 +
 +9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab?
 +
 +Beim Produktkauf/-Nutzung werden die Umwelt- und die sozialen Aspekte berücksichtigt.
 +Energieeinsparung.
 +Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen.
 +Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen.
 +Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen.
 +Steigerung der Lebensqualität.
 +Schutz vor Umweltschäden.
 +
 +10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum?
 +
 +Als Schutz der eigenen Kinder.
 +Erhöhung der Lebenserwartung.
 +Bedürfnis zu helfen.
 +Vorbeugung vor Krankheiten.
 +Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen.
 +Bewusster konsumieren, um weniger zu entsorgen.
 +Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen.
 +Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen.
 +Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken.
 +Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen).
 +Entwicklung und Forschung vorantreiben.
 +Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll.
 +
 +11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren?
 +
 +Mehr Geld zu zahlen.
 +Fachgeschäfte ausfindig zu machen.
 +Einholung von Informationen.
 +Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen.
 +Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen.
 +Produkte und Nahrung selbst produzieren.
 +Beschäftigung mit erneuerbaren Energien.
 +
 +12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen?
 +
 +Gar nicht.
 +In Fachzeitschriften
 +Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten).
 +Freizeitgestaltung.
 +Erziehungsmaßnahmen.
 +
 +13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein?
 +
 +Im Supermarkt
 +Fachgeschäft
 +Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte
 +Im Internet
 +
 +14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen?
 +
 +Wichtig.
 +überhaupt nicht wichtig.
 + 
 +15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird?
 +
 +Gar nichts.
 +Klimaveränderungen
 +Lebenserwartungen reduzieren.
 +Gesundheitsschäden.
 +
 +
 +
 +
 +
 +===== Teil 1: Fragen erstellen =====
 +
 +Links oben im Menü finden Sie den **Fragenkatalog**. Dort werden die Fragen inhaltlich in **Rubriken** geordnet. Die Rubriken sind unabhängig davon, wie und an welcher Stelle die Fragen später erscheinen. Sie dienen ausschließlich dazu, die Fragen inhaltlich zu ordnen (z.B. Soziodemografie, Mediennutzung, Persönlichkeit, etc.). Klicken Sie bitte auf **Neue Rubrik**. 
 +
 +{{scr.section.add.png?|Neue Rubrik für Fragen anlegen}}
 +
 +In der Eingabemaske rechts tragen Sie als Kennung für die neue Rubrik (**Kenn**) "FT" ein und als **Beschreibung** "Forscher-Typus". Bestätigen Sie mit **Speichern** {{::button.save.png?nolink|Speichern-Knopf}}.
 +
 +**Hinweis:** Die Kennung und die Beschreibung sind hier natürlich nur Beispiele - in Ihrem Projekt können Sie beliebige Rubriken anlegen
 +
 +{{scr.section.settings.png|Einstellungen für eine neue Rubrik}}
 +
 +Die neue Rubrik **FT Forscher-Typus** erscheint kurz darauf im Fragenkatalog auf der linken Seite. Vor der Rubrik ist die aktuelle Position der Rubrik angegeben (grau), dann die Kennung und die Beschreibung.
 +
 +Sie sehen, dass die Rubrik gleich ausgewählt wurde: Im Fragenkatalog ist die Rubrik farblich hervorgehoben, rechts im Fenster können Sie eine neue Frage anlegen.
 +
 +{{scr.section.nav.png?|Ausgewählte Rubrik im Fragenkatalog}}
 +
 +Die Beschreibung einer Frage sollte so gewählt werden, dass Sie später (also beim Zusammenstellen des Fragebogens und bei der Datenauswertung) wissen, worum es geht. Im Onlinefragebogen selbst taucht die Beschreibung nicht auf.
 +
 +**Hinweis:** Halten Sie die Beschreibungen knapp aber "sprechend". Damit behalten Sie die Übersicht über Ihre einzelnen Fragen sowohl während der Phase des Fragebogenentwurfs als auch später in der Phase der Dokumentation.
 +
 +Bitte geben Sie als **Beschreibung** für die neue Frage "Einstellungen Befragung" ein.
 +
 +Den Frage-**Typ** "Skala (Extrema beschriftet)" können Sie im Dropdown auswählen. Einfacher geht es allerdings, wenn Sie unten das entsprechende Bild anklicken.
 +    
 +**Tipp:** Geben Sie erst die Beschreibung für die Frage ein und klicken Sie anschließend auf das Symbol-Bild unten. Das erspart Ihnen den Klick auf **Speichern** {{::button.save.png?nolink|Speichern-Knopf}}.
 +
 +{{scr.question.settings.type.png?|Auswahl des Fragetyps mit den Symbol-Bildern unten}}
 +
 +Im Fragenkatalog erscheint die Frage – Die erste Zahl (grau) ist die Position der Frage innerhalb der Rubrik und dient nur zur Sortierung. Dahinter folgt die Kennung der Frage (**FT01**) sowie die Beschreibung. Mehr dazu später.
 +
 +{{scr.question.nav.png?|Ausgewählte Frage im Fragenkatalog}}
 +
 +Nach dem Anlegen der Frage erhalten Sie rechts neue Einstellungsmöglichkeiten. Geben Sie nun bitte folgende Werte ein:
 +
 +  * **Frage-Text:** "Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Online-Befragung durchführen. Inwieweit können Sie den folgenden Aussagen zustimmen?"
 +  * **Anweisungen:** "Bitte bewerten Sie jede Aussage von <i>gar nicht</i> bis <i>voll und ganz</i>."
 +
 +{{scr.question.settings.png?|Einstellungen für die Frage}}
 +
 +**Tipp:** Sie haben vermutlich das <i> in der Anweisung bemerkt. Es handelt sich dabei um ein so genanntes HTML-Tag und bedeutet, dass der eingeschlossene Text kursiv (italic) erscheinen soll. Falls Sie derartige Gestaltungsmöglichkeiten benötigen, werfen Sie einen Blick in den Abschnitt [[texts#die_wichtigsten_tags_zum_formatieren_von_texten|Texte im Fragebogen]].
 +
 +**Tipp:** Sie können die Texte mit Kopieren und Einfügen in das Formular übernehmen -- das ist später vor allem dann nützlich, wenn Sie den Fragebogen bereits in einer Textverarbeitung (z.B. OpenOffice oder Word) entworfen haben. Besonders schnell geht das Kopieren, wenn Sie die Textverarbeitung in die obere Bildschirmhälfte, den Browser in die untere Bildschirmhälfte schieben.
 +
 +Unter den Anweisungen sehen Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Frage. Im ersten Karteireiter (Tab) //Skala// finden Sie die Einstellung //Ausweichoption//. Bitte tragen sie bei //Ausweichoption (-1)// "ich weiß nicht" ein.
 +
 +Über den //Ausweichoptionen// tragen Sie bei //Verbale Verankerung// als //Minimum// "gar nicht" und als //Maximum// "voll und ganz" ein.
 +
 +Mit **Speichern** {{:button.save.png?nolink|Speichern}} werden alle Änderungen auf dieser Seite abgespeichert. Rechts oben erscheint zur Bestätigung ein kleines grünes //OK//. Nach einer Weile wechselt die Farbe von grün zu grau.
 +
 +Ganz rechts neben dem Feld //Beschreibung// ist ein Button mit einer kleinen Lupe. Mit einem Klick auf den Button springen Sie direkt zur **Vorschau** am Ende der Seite. In der Vorschau sehen Sie jetzt schon den richtigen Frage-Text und die Skala stimmt auch schon. Aber die Inhalte der Skala fehlen noch.
 +
 +**Hinweis:** In SoSci Survey werden die Teilfragen einer Fragenbatterie als **Items** bzw. die Auswahloptionen einer Auswahl als **Optionen** bezeichnet. Items und Optionen sind technisch gleich - manchmal werden Sie statt "Option" auch noch "Item" lesen.
 +
 +==== Schnell-Eingabe für Items und Optionen ====
 +
 +Es gibt mehrere Möglichkeiten, Items für eine Frage anzulegen. Hier zunächst die **Schnell-Eingabe**:
 +Direkt über der  Vorschau gibt es die **Schnell-Eingabe für Items**. Tragen Sie in das freie Eingabefeld bitte folgende Aussage ein:
 +
 +  * **Text:** "Generell würde ich jetzt lieber im Englischen Garten sitzen."
 +  * Das **graue OK** zeigt an, dass das Item noch nicht gespeichert wurde. Halten Sie sich nicht damit auf, rechts auf den kleinen grauen Pfeil zu klicken, sondern drücken Sie zur Bestätigung einfach die Eingabe-Taste (Return, Enter). Das Item wird nun zum Server übertragen und erscheint kurz darauf in der Vorschau. Sie können derweilen ein zweites Item eintippen (bzw. mit Kopieren und Einfügen):
 +  * **Text:** "Ich mag Befragungen lieber als Schokoladeneis."
 +  * Das **grüne OK** links vom Item zeigt an, dass das Item korrekt gespeichert wurde. Im Gegensatz zu den Frage-Optionen weiter oben werden die Items/Optionen in der Schnell-Eingabe direkt gespeichert, auf **Speichern** brauchen Sie __nicht__ mehr zu klicken.
 +
 +{{scr.item.quick.png?|Schnelleingabe für Items und Optionen}}
 +
 +Sie sehen, dass die neuen Items auch links im Fragenkatalog erscheinen. Mehr dazu später.
 +
 +Damit haben Sie alle erforderlichen Einstellungen für die erste Frage vorgenommen.
 +
 +Um die nächste Frage im Fragenkatalog anzulegen, klicken Sie bitte noch einmal auf **Frage hinzufügen**.
 +
 +{{scr.question.add.png|Eine weitere Frage zur Rubrik hinzufügen}}
 +
 +**Hinweis:** Falls die Rubrik "FT" nicht mehr aktiv sein sollte (z.B. weil Sie an anderer Stelle Änderungen im Projekt vorgenommen haben), wählen Sie im Fragenkatalog zunächst die Rubrik aus.
 +
 +Rechts erscheint wieder die Eingabemaske für eine neue Frage. Bitte geben Sie folgendes ein:
 +
 +  * **Beschreibung:** "Selbsteinschätzung"
 +  * **Typ:** "Auswahl (sichtbar)"
 +
 +Nach dem Klick auf **Speichern** {{::button.save.png?nolink|Speichern-Knopf}} erscheint die Frage mit der Kennung "FT02" im Fragenkatalog. Rechts erscheinen die Darstellungsoptionen für die Frage. Geben Sie bitte ein:
 +
 +  * **Frage-Text:** "Welchem Forscher-Typ würden Sie sich zuordnen?"
 +
 +Klicken Sie auf **Speichern**.
 +
 +Liebe Leser*innen,
 +der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, um gezielt darauf aufmerksam zu machen, was man nachhaltig an Lebensqualität hinzugewinnen oder verlieren kann. Die Befragung ist anonym und dauert höchstens 10 Minuten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 +
 +Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen Fragen werden auch mehr als eine Antwort benötigt.
 +
 +1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
 +
 +Weiblich
 +Männlich
 +Anderes (bitte angeben)
 +
 +2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an?
 +17 oder jünger
 +18-20
 +21-29
 +30-39
 +40-49
 +50-59
 +60 oder älter60 oder älter
 +
 +3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich?
 +
 +Verheiratet bzw. Familie 
 +Single 
 +
 +4. Welcher Konfession gehören Sie an?
 +
 +Evangelisch
 +Katholisch 
 +Andere
 +
 +5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie?
 +
 +Einpersonenhaushalt 
 +Zweipersonenhaushalt 
 +Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder 
 +
 +6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an?
 +
 +Deutsch 
 +Anderes 
 +
 +7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist…
 +
 +unterer Schulabschluss 
 +Abitur oder gleichwertiger Abschluss 
 +Studium ohne Abschluss 
 +Bachelor-Abschluss 
 +Master-Abschluss
 +Doktor-Grad 
 +
 +8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren 
 +Beschäftigungsstatus am besten?
 +
 +Angestellt, Teilzeit.
 +Angestellt, Vollzeit. 
 +Ohne Beschäftigung, arbeitssuchend.
 +Ohne Beschäftigung, NICHT arbeitssuchend.
 +Pensioniert (  )
 +
 +7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr?
 +
 +≤ 20.000 € 
 +≤ 40.000 € 
 +≤ 60.000 € 
 +≥ 60.000 €
 +
 +8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e).
 +
 +a) Stimme überhaupt nicht zu
 +b) Stimme nicht zu
 +c) Stimme weder zu noch lehne ab
 +d) Stimme zu
 +e) Stimme voll und ganz zu
 +
 +8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit, etc.) sehr wichtig.
 +8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung für nachhaltiges Konsumieren an die nächste Generation weitergegeben wird.
 +8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden.
 +8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ Vermeidung Plastikverpackung) vermittelt werden (generationsübergreifend).
 +8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ Landwirt).
 +8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig.
 +8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird.
 +8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein.
 +8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig.
 +8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, die wieder verwendbar sind.
 +8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein.
 +8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden.
 +
 +Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an. 
 +
 +9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab?
 +
 +Beim Produktkauf/-Nutzung werden die Umwelt- und die sozialen Aspekte berücksichtigt.
 +Energieeinsparung.
 +Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen.
 +Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen.
 +Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen.
 +Steigerung der Lebensqualität.
 +Schutz vor Umweltschäden.
 +
 +10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum?
 +
 +Als Schutz der eigenen Kinder.
 +Erhöhung der Lebenserwartung.
 +Bedürfnis zu helfen.
 +Vorbeugung vor Krankheiten.
 +Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen.
 +Bewusster konsumieren, um weniger zu entsorgen.
 +Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen.
 +Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen.
 +Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken.
 +Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen).
 +Entwicklung und Forschung vorantreiben.
 +Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll.
 +
 +11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren?
 +
 +Mehr Geld zu zahlen.
 +Fachgeschäfte ausfindig zu machen.
 +Einholung von Informationen.
 +Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen.
 +Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen.
 +Produkte und Nahrung selbst produzieren.
 +Beschäftigung mit erneuerbaren Energien.
 +
 +12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen?
 +
 +Gar nicht.
 +In Fachzeitschriften
 +Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten).
 +Freizeitgestaltung.
 +Erziehungsmaßnahmen.
 +
 +13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein?
 +
 +Im Supermarkt
 +Fachgeschäft
 +Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte
 +Im Internet
 +
 +14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen?
 +
 +Wichtig.
 +überhaupt nicht wichtig.
 + 
 +15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird?
 +
 +Gar nichts.
 +Klimaveränderungen
 +Lebenserwartungen reduzieren.
 +Gesundheitsschäden.
 +===== Teil 2: Fragen zum Fragebogen zusammenstellen =====
 +
 +Links unter dem Fragenkatalog klicken Sie bitte auf **Fragebogen zusammenstellen**.
 +
 +{{scr.questionnaire.nav.png?|}}
 +
 +Wählen Sie dort **Fragebogen zusammenstellen**.
 +
 +==== Seiten im Fragebogen ====
 +
 +Standardmäßig legt das Programm einen neuen Fragebogen mit 2 Seiten an: Die erste Seite entspricht einer leeren ersten Seite des Fragebogens. Die zweite Seite ist etwas Besonderes: Sie enthält nur eine Verabschiedung am Ende der Befragung. In diese Seite können weder Fragen noch flexible Elemente (PHP-/HTML-Code)eingebunden werden. Während die erste Seite des Online Fragebogens nur über einen "Weiter"-Button verfügt, kann auf der letzten Seite weder vor noch zurück geblättert werden. 
 +
 +**Hinweis:** Falls Sie im Fragebogen eingestellt haben, dass ein "Zurück"-Button angezeigt werden soll (unter ** Einstellungen**), dann werden Sie diesen auf der letzten Seite nicht sehen. Das liegt daran, dass ein Interview mit Anzeige der Verabschiedung abgeschlossen ist - nach der Verabschiedung gibt es kein Zurück mehr.
 +
 +Um weitere Seiten einzufügen, stehen rechts verschiedene Symbole zur Verfügung.
 +
 +Links unter der Seiten-Übersicht sehen Sie die Fragebogen-Seite **01**, die noch keine Fragen enthält.
 +
 +==== Fragen platzieren ====
 +
 +Rechts davon sehen Sie u.a. die **Fragen**, die Sie angelegt haben. Ziehen Sie mit der Maus die **Frage FT02** nach links in die leere Seite.
 +
 +{{scr.qnrpage.gui.png}}
 +
 +Die Information zur leeren Seite wird jetzt durch die Frage ersetzt.
 +
 +**Wichtig:** Die Bildchen sind nur symbolische Darstellungen des Fragetyps.
 +
 +**Tipp:** Rechts gibt es einige hilfreiche Symbole: Mit der Rückgängig-Taste {{:button.undo1.gif}} können Sie die letzten Änderungen rückgängig machen (undo), mit {{:button.redo1.gif}} können Sie die rückgängig gemachten Änderungen wiederherstellen (redo). Bei den Fragen finden Sie noch den Aktualisierungs-Knopf {{:button.reload.gif}}. Dieser Knopf aktualisiert die Fragen-Liste, wenn Sie in einem weiteren Browserfenster an SoSci Survey arbeiten und dort eine neue Frage angelegt haben.
 +
 +Sie sehen, dass nach jeder Änderung kurz einige gelb/orange Punkte blinken. Das heißt, dass die Daten gerade zum Server übertragen werden. Wenn die Änderung gespeichert wurde, erscheint ein grünes OK.
 +Sie brauchen den Fragebogen also nicht mehr extra zu speichern.
 +
 +{{scr.qnrpage.status.png|Automatisches Speichern der Änderungen}}
 +
 +Fügen Sie auf Seite 1 auch die **Frage FT01** ein - und zwar unter der anderen Frage.
 +
 +Nachdem der Fragebogen (automatisch) gespeichert wurde, können Sie sich das Ergebnis mit einem Klick auf den grünen Pfeil {{:button.run.gif}} (**Testen**) ansehen. Der fertige Fragebogen startet nun ab der ausgewählten Seite in einem neuen Fenster.
 +
 +**Tipp:** Sie sind __im neuen Fenster__ im "echten" Fragebogen gerade auf der ersten Seite. Wenn Sie dort auf "Weiter" klicken, wird eine Verabschiedung angezeigt - Ihr Fragebogen hat ja nur eine Seite mit Fragen. Den Inhalt der Verabschiedung können Sie beim Zusammenstellen des Fragebogens auf der **Letzten Seite** ändern.
 +
 +**Tipp:** Standardmäßig wird auf der letzten Seite eine Einladung zum [[https://www.soscisurvey.de/panel|SoSci Panel]] angezeigt. Dabei handelt es sich um ein nicht-kommerzielles Panel zur Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung (also auch vieler Nutzer von SoSci Survey). Es würde uns freuen, wenn Sie die Einladung auch in Ihrem Fragebogen anzeigen.
 +
 +**Tipp:** Unten im Fragebogen erscheint ein Impressum. Dieses können Sie unter **Impressum und Logo** anpassen.
 +
 +**Tipp:** Verwenden Sie den gelben Pfeil {{:button.debug.gif}}, um den Fragebogen im so genannten Debug-Modus zu starten. Das hilft ungemein bei der Überarbeitung und bei der Fehlersuche. Nach der fertigen Ansicht, das Browserfenster schließen.
 +
 +{{:de:create:scr.example.create.2.png|Das bisher erzielte Resultat}}
 +
 +Die Darstellung der Fragen ist schon ganz in Ordnung, aber noch nicht optimal. Lesen Sie bei Interesse das Kapitel [[design|Darstellung von Fragen optimieren]]. Dieses Kapitel macht genau an dieser Stelle weiter, passt aber leider nicht mehr in die angekündigten 5 Minuten.
 +
 +==== Fragebogen veröffentlichen ====
 +
 +Unter **Fragebogen zusammenstellen** können Sie den Fragebogen jetzt bereits als Vorschau starten ({{:button.run.gif?nolink|Fragebogen als Vorschau starten}}). Für die Öffentlichkeit ist er aber noch nicht freigegeben.
 +
 +Falls Sie den Fragebogen "richtig" ausprobieren möchten, müssen Sie ihn noch freischalten. Dazu tragen Sie zunächst ein Impressum ein (**Impressum und Logo**) und legen dann unter **Befragungsprojekt** -> **Projekt-Einstellungen** einen Befragungszeitraum fest ([[:de:survey:publish|Befragungszeitraum festlegen]]).
 +
 +**Wichtig:** Bevor Sie einen Fragebogen tatsächlich für die Datenerhebung veröffentlichen, sollten Sie noch einige weitere Einstellungen vornehmen. Alles weitere dazu beschreibt das Kapitel [[:de:survey:start|Vorbereitung und Start der Befragung]].
 +
 +===== Noch einige Tipps für Ihr Projekt =====
 +
 +  * **Wichtig:** Bevor Sie mit einem Fragebogen tatsächlich ins Feld gehen, ist noch ein wenig zu tun. Lesen Sie dazu die Hinweise in der **Projektübersicht** in SoSci Survey und/oder das Kapitel [[:de:survey:start|Vorbereitung und Start der Befragung]].
 +  * Sehr viel Zeit spart -- gerade für Einsteiger -- eine kurze Lektüre des Kapitels [[stuff|Anleitung für Standard-Aufgaben]].
 +  * Werfen Sie unbedingt auch einen Blick in das Kapitel [[composition|Erweiterte Darstellungsmöglichkeiten]].
 +  * Wenn Sie nicht weiter kommen, dann liefern die SoSci Survey [[https://www.soscisurvey.de/index.php?page=faq|FAQs]] sehr häufig den richtigen Tipp. Sie finden die FAQs auch fast überall in SoSci Survey.
 +  * Standard-Fragen zur Soziodemografie müssen Sie nicht per Hand eintippen. Wenn Sie auf **Neue Rubrik** klicken, stehen einige Pakete als Vorlagen bereit.
 +  * SoSci Survey bietet selbst keine Möglichkeit, die erhobenen Daten statistisch aufzubereiten, dafür sind Statistik-Programme wesentlich besser geeignet (verbreitet sind z.B. SPSS, das Statistiklabor oder GNU R). Einfache Daten können auch mit einer Tabellenkalkulation (z.B. [[http://de.openoffice.org/|OpenOffice.org]] Calc oder Microsoft Excel) aufbereitet werden. Wie Sie die erhobenen Daten abrufen beschreibt der Abschnitt [[:de:results:start|Erhobene Daten und Dokumentation]].
 +  * Unter **Fragebogen-Layouts** können Sie unterschiedliche Layouts aktivieren oder selbst erstellen. Solange Sie kein Layout aktiviert haben, verwendet SoSci Survey ein Minimal-Layout.
 +
 +----
  
-  - 1 (s) I found it hard to wind down   * 0 1 2 3 +In den weiteren Kapiteln dieser Anleitung sind zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eines Fragebogens beschriebenSehen Sie sich ruhig ein wenig um: [[:de:start|Zur Übersicht]].
-  - 2 (a) I was aware of dryness of my mouth 0 1 2 3 +
-  - 3 (d) I couldn’t seem to experience any positive feeling at all 0 1 2 3 +
-  - 4 (a) I experienced breathing difficulty (e.gexcessively rapid breathing,  +
-  - breathlessness in the absence of physical exertion) 0 1 2 3 +
-  - 5 (d) I found it difficult to work up the initiative to do things 0 1 2 3 +
-  - 6 (s) I tended to over-react to situations 0 1 2 3 +
-  - 7 (a) I experienced trembling (e.g. in the hands) 0 1 2 3 +
-  - 8 (s) I felt that I was using a lot of nervous energy 0 1 2 3 +
-  - 9 (a) I was worried about situations in which I might panic and make a fool  +
-  - of myself 0 1 2 3 +
-  - 10 (d) I felt that I had nothing to look forward to 0 1 2 3 +
-  - 11 (s) I found myself getting agitated 0 1 2 3 +
-  - 12 (s) I found it difficult to relax 0 1 2 3 +
-  - 13 (d) I felt down-hearted and blue 0 1 2 3 +
-  - 14 (s) I was intolerant of anything that kept me from getting on with what I  +
-  - was doing 0 1 2 3 +
-  - 15 (a) I felt I was close to panic 0 1 2 3 +
-  - 16 (d) I was unable to become enthusiastic about anything 0 1 2 3 +
-  - 17 (d) I felt I wasn’t worth much as a person 0 1 2 3 +
-  - 18 (s) I felt that I was rather touchy 0 1 2 3 +
-  - 19 (a) I was aware of the action of my heart in the absence of physical  +
-  - exertion (e.g. sense of heart rate increase, heart missing a beat) 0 1 2 3 +
-  - 20 (a) I felt scared without any good reason 0 1 2 3 +
-  - 21 (d) I felt that life was meaningless 0 1 2 3+
de/create/basics.txt · Zuletzt geändert: 20.09.2022 08:50 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki