Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:create:basics [08.07.2021 11:25] – eidthymie | de:create:basics [21.10.2021 13:58] – Nachhaltigkeit im Konsum chero2.gmx | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | **DASS-21** | ||
- | ---- | + | ====== Ein Fragebogen in 5 Minuten ====== |
- | Please read each statement and circle a number 0, 1, 2 or 3 which indicates how much the statement | + | Dieser Schnelleinstieg zeigt Ihnen anhand eines kleinen Fragebogens die grundsätzliche Funktionsweise von SoSci Survey. |
- | applied to you over the past week. There are no right or wrong answers. | + | |
- | Do not spend too much time on any statement. | + | |
- | The rating scale is as follows: | + | |
- | * 0 Did not apply to me at all | + | Das Tutorial benötigt ca. 5 Minuten und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie einen Fragenkatalog erstellen und die Fragen zu einem Fragebogen zusammenstellen. |
- | * 1 Applied to me to some degree, or some of the time | + | |
- | * 2 Applied to me to a considerable degree or a good part of time | + | |
- | * 3 Applied to me very much or most of the time | + | |
- | ---- | + | ===== Vorbereitung ===== |
+ | Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, | ||
+ | Liebe Leser*innen, | ||
+ | der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, | ||
+ | |||
+ | Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen Fragen werden auch mehr als eine Antwort benötigt. | ||
+ | |||
+ | 1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an. | ||
+ | |||
+ | Weiblich | ||
+ | Männlich | ||
+ | Anderes (bitte angeben) | ||
+ | |||
+ | 2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an? | ||
+ | 17 oder jünger | ||
+ | 18-20 | ||
+ | 21-29 | ||
+ | 30-39 | ||
+ | 40-49 | ||
+ | 50-59 | ||
+ | 60 oder älter60 oder älter | ||
+ | |||
+ | 3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich? | ||
+ | |||
+ | Verheiratet bzw. Familie | ||
+ | Single | ||
+ | |||
+ | 4. Welcher Konfession gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Evangelisch | ||
+ | Katholisch | ||
+ | Andere | ||
+ | |||
+ | 5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie? | ||
+ | |||
+ | Einpersonenhaushalt | ||
+ | Zweipersonenhaushalt | ||
+ | Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder | ||
+ | |||
+ | 6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Deutsch | ||
+ | Anderes | ||
+ | |||
+ | 7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist… | ||
+ | |||
+ | unterer Schulabschluss | ||
+ | Abitur oder gleichwertiger Abschluss | ||
+ | Studium ohne Abschluss | ||
+ | Bachelor-Abschluss | ||
+ | Master-Abschluss | ||
+ | Doktor-Grad | ||
+ | |||
+ | 8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren | ||
+ | Beschäftigungsstatus am besten? | ||
+ | |||
+ | Angestellt, Teilzeit. | ||
+ | Angestellt, Vollzeit. | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Pensioniert ( ) | ||
+ | |||
+ | 7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr? | ||
+ | |||
+ | ≤ 20.000 € | ||
+ | ≤ 40.000 € | ||
+ | ≤ 60.000 € | ||
+ | ≥ 60.000 € | ||
+ | |||
+ | 8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e). | ||
+ | |||
+ | a) Stimme überhaupt nicht zu | ||
+ | b) Stimme nicht zu | ||
+ | c) Stimme weder zu noch lehne ab | ||
+ | d) Stimme zu | ||
+ | e) Stimme voll und ganz zu | ||
+ | |||
+ | 8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, | ||
+ | 8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung für nachhaltiges Konsumieren an die nächste Generation weitergegeben wird. | ||
+ | 8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden. | ||
+ | 8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ | ||
+ | 8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ | ||
+ | 8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig. | ||
+ | 8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird. | ||
+ | 8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein. | ||
+ | 8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. | ||
+ | 8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, | ||
+ | 8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein. | ||
+ | 8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden. | ||
+ | |||
+ | Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an. | ||
+ | |||
+ | 9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab? | ||
+ | |||
+ | Beim Produktkauf/ | ||
+ | Energieeinsparung. | ||
+ | Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen. | ||
+ | Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen. | ||
+ | Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen. | ||
+ | Steigerung der Lebensqualität. | ||
+ | Schutz vor Umweltschäden. | ||
+ | |||
+ | 10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum? | ||
+ | |||
+ | Als Schutz der eigenen Kinder. | ||
+ | Erhöhung der Lebenserwartung. | ||
+ | Bedürfnis zu helfen. | ||
+ | Vorbeugung vor Krankheiten. | ||
+ | Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen. | ||
+ | Bewusster konsumieren, | ||
+ | Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen. | ||
+ | Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen. | ||
+ | Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken. | ||
+ | Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen). | ||
+ | Entwicklung und Forschung vorantreiben. | ||
+ | Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll. | ||
+ | |||
+ | 11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren? | ||
+ | |||
+ | Mehr Geld zu zahlen. | ||
+ | Fachgeschäfte ausfindig zu machen. | ||
+ | Einholung von Informationen. | ||
+ | Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen. | ||
+ | Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen. | ||
+ | Produkte und Nahrung selbst produzieren. | ||
+ | Beschäftigung mit erneuerbaren Energien. | ||
+ | |||
+ | 12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen? | ||
+ | |||
+ | Gar nicht. | ||
+ | In Fachzeitschriften | ||
+ | Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten). | ||
+ | Freizeitgestaltung. | ||
+ | Erziehungsmaßnahmen. | ||
+ | |||
+ | 13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein? | ||
+ | |||
+ | Im Supermarkt | ||
+ | Fachgeschäft | ||
+ | Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte | ||
+ | Im Internet | ||
+ | |||
+ | 14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen? | ||
+ | |||
+ | Wichtig. | ||
+ | überhaupt nicht wichtig. | ||
+ | |||
+ | 15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird? | ||
+ | |||
+ | Gar nichts. | ||
+ | Klimaveränderungen | ||
+ | Lebenserwartungen reduzieren. | ||
+ | Gesundheitsschäden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Teil 1: Fragen erstellen ===== | ||
+ | |||
+ | Links oben im Menü finden Sie den **Fragenkatalog**. Dort werden die Fragen inhaltlich in **Rubriken** geordnet. Die Rubriken sind unabhängig davon, wie und an welcher Stelle die Fragen später erscheinen. Sie dienen ausschließlich dazu, die Fragen inhaltlich zu ordnen (z.B. Soziodemografie, | ||
+ | |||
+ | {{scr.section.add.png? | ||
+ | |||
+ | In der Eingabemaske rechts tragen Sie als Kennung für die neue Rubrik (**Kenn**) " | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | {{scr.section.settings.png|Einstellungen für eine neue Rubrik}} | ||
+ | |||
+ | Die neue Rubrik **FT Forscher-Typus** erscheint kurz darauf im Fragenkatalog auf der linken Seite. Vor der Rubrik ist die aktuelle Position der Rubrik angegeben (grau), dann die Kennung und die Beschreibung. | ||
+ | |||
+ | Sie sehen, dass die Rubrik gleich ausgewählt wurde: Im Fragenkatalog ist die Rubrik farblich hervorgehoben, | ||
+ | |||
+ | {{scr.section.nav.png? | ||
+ | |||
+ | Die Beschreibung einer Frage sollte so gewählt werden, dass Sie später (also beim Zusammenstellen des Fragebogens und bei der Datenauswertung) wissen, worum es geht. Im Onlinefragebogen selbst taucht die Beschreibung nicht auf. | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | Bitte geben Sie als **Beschreibung** für die neue Frage " | ||
+ | |||
+ | Den Frage-**Typ** "Skala (Extrema beschriftet)" | ||
+ | | ||
+ | **Tipp:** Geben Sie erst die Beschreibung für die Frage ein und klicken Sie anschließend auf das Symbol-Bild unten. Das erspart Ihnen den Klick auf **Speichern** {{:: | ||
+ | |||
+ | {{scr.question.settings.type.png? | ||
+ | |||
+ | Im Fragenkatalog erscheint die Frage – Die erste Zahl (grau) ist die Position der Frage innerhalb der Rubrik und dient nur zur Sortierung. Dahinter folgt die Kennung der Frage (**FT01**) sowie die Beschreibung. Mehr dazu später. | ||
+ | |||
+ | {{scr.question.nav.png? | ||
+ | |||
+ | Nach dem Anlegen der Frage erhalten Sie rechts neue Einstellungsmöglichkeiten. Geben Sie nun bitte folgende Werte ein: | ||
+ | |||
+ | * **Frage-Text: | ||
+ | * **Anweisungen: | ||
+ | |||
+ | {{scr.question.settings.png? | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Sie haben vermutlich das <i> in der Anweisung bemerkt. Es handelt sich dabei um ein so genanntes HTML-Tag und bedeutet, dass der eingeschlossene Text kursiv (italic) erscheinen soll. Falls Sie derartige Gestaltungsmöglichkeiten benötigen, werfen Sie einen Blick in den Abschnitt [[texts# | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Sie können die Texte mit Kopieren und Einfügen in das Formular übernehmen -- das ist später vor allem dann nützlich, wenn Sie den Fragebogen bereits in einer Textverarbeitung (z.B. OpenOffice oder Word) entworfen haben. Besonders schnell geht das Kopieren, wenn Sie die Textverarbeitung in die obere Bildschirmhälfte, | ||
+ | |||
+ | Unter den Anweisungen sehen Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Frage. Im ersten Karteireiter (Tab) //Skala// finden Sie die Einstellung // | ||
+ | |||
+ | Über den // | ||
+ | |||
+ | Mit **Speichern** {{: | ||
+ | |||
+ | Ganz rechts neben dem Feld // | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | ==== Schnell-Eingabe für Items und Optionen ==== | ||
+ | |||
+ | Es gibt mehrere Möglichkeiten, | ||
+ | Direkt über der Vorschau gibt es die **Schnell-Eingabe für Items**. Tragen Sie in das freie Eingabefeld bitte folgende Aussage ein: | ||
+ | |||
+ | * **Text:** " | ||
+ | * Das **graue OK** zeigt an, dass das Item noch nicht gespeichert wurde. Halten Sie sich nicht damit auf, rechts auf den kleinen grauen Pfeil zu klicken, sondern drücken Sie zur Bestätigung einfach die Eingabe-Taste (Return, Enter). Das Item wird nun zum Server übertragen und erscheint kurz darauf in der Vorschau. Sie können derweilen ein zweites Item eintippen (bzw. mit Kopieren und Einfügen): | ||
+ | * **Text:** "Ich mag Befragungen lieber als Schokoladeneis." | ||
+ | * Das **grüne OK** links vom Item zeigt an, dass das Item korrekt gespeichert wurde. Im Gegensatz zu den Frage-Optionen weiter oben werden die Items/ | ||
+ | |||
+ | {{scr.item.quick.png? | ||
+ | |||
+ | Sie sehen, dass die neuen Items auch links im Fragenkatalog erscheinen. Mehr dazu später. | ||
+ | |||
+ | Damit haben Sie alle erforderlichen Einstellungen für die erste Frage vorgenommen. | ||
+ | |||
+ | Um die nächste Frage im Fragenkatalog anzulegen, klicken Sie bitte noch einmal auf **Frage hinzufügen**. | ||
+ | |||
+ | {{scr.question.add.png|Eine weitere Frage zur Rubrik hinzufügen}} | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | Rechts erscheint wieder die Eingabemaske für eine neue Frage. Bitte geben Sie folgendes ein: | ||
+ | |||
+ | * **Beschreibung: | ||
+ | * **Typ:** " | ||
+ | |||
+ | Nach dem Klick auf **Speichern** {{:: | ||
+ | |||
+ | * **Frage-Text: | ||
+ | |||
+ | Klicken Sie auf **Speichern**. | ||
+ | |||
+ | ==== Eingabe von Items über den Fragekatalog ==== | ||
+ | |||
+ | Die zweite Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | {{scr.item.add.2.png? | ||
+ | |||
+ | Rechts erscheint nun ein Formular, das je nach Frage-Typ deutlich | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Dieses Formular erreicht man übrigens auch, wenn man in der Schnell-Eingabe neben einem bestehenden Item das {{: | ||
+ | |||
+ | Der Cursor befindet sich bereits im Feld **Text**, Sie können also direkt lostippen. Tragen Sie bitte folgende Auswahloption ein: | ||
+ | |||
+ | * **Text:** " | ||
+ | |||
+ | Sie können das Item einfach mit einem Klick auf Speichern {{: | ||
+ | |||
+ | * **Text:** " | ||
+ | * **Text:** " | ||
+ | |||
+ | Für das nächste Item werden zusätzliche Optionen eingestellt: | ||
+ | |||
+ | * **Text:** " | ||
+ | * **Eingabefeld für Text zu dieser Auswahloption anzeigen:** ankreuzen | ||
+ | * **Breite des Eingabefelds: | ||
+ | |||
+ | Klicken Sie bitte noch auf **Speichern** {{:: | ||
+ | |||
+ | In der Vorschau sehen Sie die vier Items. Hinter dem letzten Item erscheint ein offenes Eingabefeld. | ||
+ | |||
+ | Nun enthält Ihr Befragungsprojekt 2 Fragen. Aber die Reihenfolge, | ||
+ | |||
+ | ===== Teil 2: Fragen zum Fragebogen zusammenstellen ===== | ||
+ | |||
+ | Links unter dem Fragenkatalog klicken Sie bitte auf **Fragebogen zusammenstellen**. | ||
+ | |||
+ | {{scr.questionnaire.nav.png? | ||
+ | |||
+ | Wählen Sie dort **Fragebogen zusammenstellen**. | ||
+ | |||
+ | ==== Seiten im Fragebogen ==== | ||
+ | |||
+ | Standardmäßig legt das Programm einen neuen Fragebogen mit 2 Seiten an: Die erste Seite entspricht einer leeren ersten Seite des Fragebogens. Die zweite Seite ist etwas Besonderes: Sie enthält nur eine Verabschiedung am Ende der Befragung. In diese Seite können weder Fragen noch flexible Elemente (PHP-/ | ||
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
+ | |||
+ | Um weitere Seiten einzufügen, | ||
+ | |||
+ | Links unter der Seiten-Übersicht sehen Sie die Fragebogen-Seite **01**, die noch keine Fragen enthält. | ||
+ | |||
+ | ==== Fragen platzieren ==== | ||
+ | |||
+ | Rechts davon sehen Sie u.a. die **Fragen**, die Sie angelegt haben. Ziehen Sie mit der Maus die **Frage FT02** nach links in die leere Seite. | ||
+ | |||
+ | {{scr.qnrpage.gui.png}} | ||
+ | |||
+ | Die Information zur leeren Seite wird jetzt durch die Frage ersetzt. | ||
+ | |||
+ | **Wichtig: | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Rechts gibt es einige hilfreiche Symbole: Mit der Rückgängig-Taste {{: | ||
+ | |||
+ | Sie sehen, dass nach jeder Änderung kurz einige gelb/orange Punkte blinken. Das heißt, dass die Daten gerade zum Server übertragen werden. Wenn die Änderung gespeichert wurde, erscheint ein grünes OK. | ||
+ | Sie brauchen den Fragebogen also nicht mehr extra zu speichern. | ||
+ | |||
+ | {{scr.qnrpage.status.png|Automatisches Speichern der Änderungen}} | ||
+ | |||
+ | Fügen Sie auf Seite 1 auch die **Frage FT01** ein - und zwar unter der anderen Frage. | ||
+ | |||
+ | Nachdem der Fragebogen (automatisch) gespeichert wurde, können Sie sich das Ergebnis mit einem Klick auf den grünen Pfeil {{: | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Sie sind __im neuen Fenster__ im " | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Standardmäßig wird auf der letzten Seite eine Einladung zum [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Unten im Fragebogen erscheint ein Impressum. Dieses können Sie unter **Impressum und Logo** anpassen. | ||
+ | |||
+ | **Tipp:** Verwenden Sie den gelben Pfeil {{: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Die Darstellung der Fragen ist schon ganz in Ordnung, aber noch nicht optimal. Lesen Sie bei Interesse das Kapitel [[design|Darstellung von Fragen optimieren]]. Dieses Kapitel macht genau an dieser Stelle weiter, passt aber leider nicht mehr in die angekündigten 5 Minuten. | ||
+ | |||
+ | ==== Fragebogen veröffentlichen ==== | ||
+ | |||
+ | Unter **Fragebogen zusammenstellen** können Sie den Fragebogen jetzt bereits als Vorschau starten ({{: | ||
+ | |||
+ | Falls Sie den Fragebogen " | ||
+ | |||
+ | **Wichtig: | ||
+ | |||
+ | ===== Noch einige Tipps für Ihr Projekt ===== | ||
+ | |||
+ | * **Wichtig: | ||
+ | * Sehr viel Zeit spart -- gerade für Einsteiger -- eine kurze Lektüre des Kapitels [[stuff|Anleitung für Standard-Aufgaben]]. | ||
+ | * Werfen Sie unbedingt auch einen Blick in das Kapitel [[composition|Erweiterte Darstellungsmöglichkeiten]]. | ||
+ | * Wenn Sie nicht weiter kommen, dann liefern die SoSci Survey [[https:// | ||
+ | * Standard-Fragen zur Soziodemografie müssen Sie nicht per Hand eintippen. Wenn Sie auf **Neue Rubrik** klicken, stehen einige Pakete als Vorlagen bereit. | ||
+ | * SoSci Survey bietet selbst keine Möglichkeit, | ||
+ | * Unter **Fragebogen-Layouts** können Sie unterschiedliche Layouts aktivieren oder selbst erstellen. Solange Sie kein Layout aktiviert haben, verwendet SoSci Survey ein Minimal-Layout. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
- | - 1 (s) I found it hard to wind down * 0 1 2 3 | + | In den weiteren Kapiteln dieser Anleitung sind zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung eines Fragebogens beschrieben. Sehen Sie sich ruhig ein wenig um: [[: |
- | - 2 (a) I was aware of dryness of my mouth 0 1 2 3 | + | |
- | - 3 (d) I couldn’t seem to experience any positive feeling at all 0 1 2 3 | + | |
- | - 4 (a) I experienced breathing difficulty (e.g. excessively rapid breathing, | + | |
- | - breathlessness in the absence of physical exertion) 0 1 2 3 | + | |
- | - 5 (d) I found it difficult to work up the initiative to do things 0 1 2 3 | + | |
- | - 6 (s) I tended to over-react to situations 0 1 2 3 | + | |
- | - 7 (a) I experienced trembling (e.g. in the hands) 0 1 2 3 | + | |
- | - 8 (s) I felt that I was using a lot of nervous energy 0 1 2 3 | + | |
- | - 9 (a) I was worried about situations in which I might panic and make a fool | + | |
- | - of myself 0 1 2 3 | + | |
- | - 10 (d) I felt that I had nothing to look forward to 0 1 2 3 | + | |
- | - 11 (s) I found myself getting agitated 0 1 2 3 | + | |
- | - 12 (s) I found it difficult to relax 0 1 2 3 | + | |
- | - 13 (d) I felt down-hearted and blue 0 1 2 3 | + | |
- | - 14 (s) I was intolerant of anything that kept me from getting on with what I | + | |
- | - was doing 0 1 2 3 | + | |
- | - 15 (a) I felt I was close to panic 0 1 2 3 | + | |
- | - 16 (d) I was unable to become enthusiastic about anything 0 1 2 3 | + | |
- | - 17 (d) I felt I wasn’t worth much as a person 0 1 2 3 | + | |
- | - 18 (s) I felt that I was rather touchy 0 1 2 3 | + | |
- | - 19 (a) I was aware of the action of my heart in the absence of physical | + | |
- | - exertion (e.g. sense of heart rate increase, heart missing a beat) 0 1 2 3 | + | |
- | - 20 (a) I felt scared without any good reason 0 1 2 3 | + | |
- | - 21 (d) I felt that life was meaningless 0 1 2 3 | + |