Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:basics [05.05.2021 14:48] – Werte und Leitbildentwicklung lisabartl2de:create:basics [21.10.2021 13:58] – Nachhaltigkeit im Konsum chero2.gmx
Zeile 1: Zeile 1:
  
  
-EINLADUNG ZUR MITARBEITER/INNEN UMFRAGE +====== Ein Fragebogen in 5 Minuten ======
-  +
-**„WERTE & LEITBILDENTWICKLUNG“**+
  
-Liebe Kolleginnen und Kollegen,+Dieser Schnelleinstieg zeigt Ihnen anhand eines kleinen Fragebogens die grundsätzliche Funktionsweise von SoSci Survey.
  
-Langfristig attraktiv kann ein Arbeitgeber nur durch die Zusammensetzung seiner Mitarbeiter seinGenau deshalb werden auch Personal- und Organisationsentwicklung in unserm Unternehmen groß geschrieben. Nur gemeinsammit eurer Mitarbeit und Unterstützung, können wir auch unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen, in einem sich schnell verändernden Umfeld, erfolgreich bleiben.  +Das Tutorial benötigt ca5 Minuten und erklärt Schritt für Schrittwie Sie einen Fragenkatalog erstellen und die Fragen zu einem Fragebogen zusammenstellen.
-Das, was die XY GmbH für euch ausmacht, müssen und möchten wir fördern und weiterentwickeln. Nur gemeinsam, mit Ihrer Mitarbeit und Unterstützung, können wir auch unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen, in einem sich schnell verändernden Umfeld, erfolgreich bleiben.+
  
-**Aus diesem Grund seid nun Ihr gefragt!**+===== Vorbereitung ===== 
 +Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, z.B. auf [[https://www.soscisurvey.de/|SoSciSurvey.de]]. Falls Sie in Ihrem Benutzerkonto  noch kein Befragungsprojekt angelegt haben, tun Sie das nun bitte ([[register#ein_befragungs-projekt_anlegen|Ein Befragungsprojekt einrichten]]).
  
-Mithilfe der vorliegenden Umfrage möchten wir herauszufindenwelche Werte ihr persönlich als Mitarbeiter der XY GmbH als wichtig erachten bzw. bereits schätzt. Es geht dabei einerseits um jene Wertedie ihr persönlich wahrnehmt und zum anderen auch um jenedie für euch in der Zusammenarbeit mit KollegInnen bedeutend sind. Aufbauend auf diesen gewonnen Erkenntnisse werden wir ein gemeinsames Unternehmensleitbild entwickeln, das möglichst genau auf unser aller Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Leitbild wird als Grundlage für Geschäftsentscheidungen herangezogen und besonders auf die Werte achten, die euch MitarbeiterInnen wichtig sind. +Liebe Leser*innen, 
-Der Fragebogen lehnt sich an die des Wissenschaftlers Schwartz entwickelten Theorie menschlicher Grundwerte an. Die Grundidee und Begriffe dieser Theorie stellen wir euch unter folgendem Link __www.xy/einführungingrundwertenachschwartz.at__ +der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, um gezielt darauf aufmerksam zu machenwas man nachhaltig an Lebensqualität hinzugewinnen oder verlieren kann. Die Befragung ist anonym und dauert höchstens 10 MinutenVielen Dank für Ihre Mithilfe!
-vor.+
  
-Bei Fragen und/oder Unklarheiten, technischen Schwierigkeiten sind wir als HR jederzeit für euch per Mail (mail@hrxygmbh.at) oder telefonisch (016765086277) erreichbar.+Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen Fragen werden auch mehr als eine Antwort benötigt.
  
-Herzlichen Dank für eure Teilnahme!+1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
  
-===== Vorbereitung ===== +Weiblich 
-Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, z.B. auf [[https://www.soscisurvey.de/|SoSciSurvey.de]]. Falls Sie in Ihrem Benutzerkonto  noch kein Befragungsprojekt angelegt haben, tun Sie das nun bitte ([[register#ein_befragungs-projekt_anlegen|Ein Befragungsprojekt einrichten]]).+Männlich 
 +Anderes (bitte angeben)
  
-===== Schritt für Schritt =====+2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an? 
 +17 oder jünger 
 +18-20 
 +21-29 
 +30-39 
 +40-49 
 +50-59 
 +60 oder älter60 oder älter 
 + 
 +3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich? 
 + 
 +Verheiratet bzw. Familie  
 +Single  
 + 
 +4. Welcher Konfession gehören Sie an? 
 + 
 +Evangelisch 
 +Katholisch  
 +Andere 
 + 
 +5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie? 
 + 
 +Einpersonenhaushalt  
 +Zweipersonenhaushalt  
 +Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder  
 + 
 +6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an? 
 + 
 +Deutsch  
 +Anderes  
 + 
 +7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist… 
 + 
 +unterer Schulabschluss  
 +Abitur oder gleichwertiger Abschluss  
 +Studium ohne Abschluss  
 +Bachelor-Abschluss  
 +Master-Abschluss 
 +Doktor-Grad  
 + 
 +8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren  
 +Beschäftigungsstatus am besten? 
 + 
 +Angestellt, Teilzeit. 
 +Angestellt, Vollzeit.  
 +Ohne Beschäftigung, arbeitssuchend. 
 +Ohne Beschäftigung, NICHT arbeitssuchend. 
 +Pensioniert (  ) 
 + 
 +7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr? 
 + 
 +≤ 20.000 €  
 +≤ 40.000 €  
 +≤ 60.000 €  
 +≥ 60.000 € 
 + 
 +8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e). 
 + 
 +a) Stimme überhaupt nicht zu  
 +b) Stimme nicht zu  
 +c) Stimme weder zu noch lehne ab  
 +d) Stimme zu  
 +e) Stimme voll und ganz zu 
 + 
 +8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit, etc.) sehr wichtig.  
 +8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung für nachhaltiges Konsumieren an die nächste Generation weitergegeben wird.  
 +8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden.  
 +8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ Vermeidung Plastikverpackung) vermittelt werden (generationsübergreifend).  
 +8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ Landwirt).  
 +8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig.  
 +8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird.  
 +8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein.  
 +8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig.  
 +8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, die wieder verwendbar sind.  
 +8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein.  
 +8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden.  
 + 
 +Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an.  
 + 
 +9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab? 
 + 
 +Beim Produktkauf/-Nutzung werden die Umwelt- und die sozialen Aspekte berücksichtigt.  
 +Energieeinsparung.  
 +Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen.  
 +Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen.  
 +Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen.  
 +Steigerung der Lebensqualität.  
 +Schutz vor Umweltschäden.  
 + 
 +10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum? 
 + 
 +Als Schutz der eigenen Kinder.  
 +Erhöhung der Lebenserwartung. 
 +Bedürfnis zu helfen.  
 +Vorbeugung vor Krankheiten. 
 +Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen.  
 +Bewusster konsumieren, um weniger zu entsorgen. 
 +Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen.  
 +Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen. 
 +Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken.  
 +Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen). 
 +Entwicklung und Forschung vorantreiben.  
 +Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll.  
 + 
 +11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren? 
 + 
 +Mehr Geld zu zahlen.  
 +Fachgeschäfte ausfindig zu machen.  
 +Einholung von Informationen.  
 +Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen.  
 +Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen.  
 +Produkte und Nahrung selbst produzieren.  
 +Beschäftigung mit erneuerbaren Energien.  
 + 
 +12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen? 
 + 
 +Gar nicht.  
 +In Fachzeitschriften  
 +Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten). 
 +Freizeitgestaltung. 
 +Erziehungsmaßnahmen.  
 + 
 +13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein? 
 + 
 +Im Supermarkt 
 +Fachgeschäft 
 +Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte 
 +Im Internet 
 + 
 +14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen? 
 + 
 +Wichtig. 
 +überhaupt nicht wichtig. 
 +  
 +15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird?
  
-Die Durchführung einer Onlinebefragung beinhaltet mehrere Teilbereiche, entsprechend den Kapiteln der Anleitung:+Gar nichts.  
 +Klimaveränderungen  
 +Lebenserwartungen reduzieren.  
 +Gesundheitsschäden.
  
-  - Anlegen des Fragenkatalogs (Erstellen von Fragen, ggf. Texten, Bildern, etc.) 
-  - Zusammenstellen der Fragen zu einem Fragebogen 
-  - Start der Befragung  (Test des Fragebogens und Einladen von Teilnehmern) 
-  - Herunterladen und Auswerten der Daten (letzteres außerhalb von SoSci Survey) 
  
-Dieses Tutorial stellt Schritt für Schritt die ersten beiden Teilbereiche vor. Als Beispiel dient folgender Fragebogen mit einer Auswahl-Frage  
-und einer kleinen Skala: 
  
-{{scr.example.create.1.png?nolink||Beispiel-Fragebogen}} 
  
  
de/create/basics.txt · Zuletzt geändert: 20.09.2022 08:50 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki