Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:create:basics [05.05.2021 14:48] – Werte und Leitbildentwicklung lisabartl2 | de:create:basics [21.10.2021 13:58] – Nachhaltigkeit im Konsum chero2.gmx | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | EINLADUNG ZUR MITARBEITER/ | + | ====== Ein Fragebogen in 5 Minuten ====== |
- | + | ||
- | **„WERTE & LEITBILDENTWICKLUNG“** | + | |
- | Liebe Kolleginnen und Kollegen, | + | Dieser Schnelleinstieg zeigt Ihnen anhand eines kleinen Fragebogens die grundsätzliche Funktionsweise von SoSci Survey. |
- | Langfristig attraktiv kann ein Arbeitgeber nur durch die Zusammensetzung seiner Mitarbeiter sein. Genau deshalb werden auch Personal- | + | Das Tutorial benötigt ca. 5 Minuten |
- | Das, was die XY GmbH für euch ausmacht, müssen und möchten wir fördern und weiterentwickeln. Nur gemeinsam, mit Ihrer Mitarbeit und Unterstützung, | + | |
- | **Aus diesem Grund seid nun Ihr gefragt!** | + | ===== Vorbereitung ===== |
+ | Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, | ||
- | Mithilfe der vorliegenden Umfrage möchten wir herauszufinden, welche Werte ihr persönlich als Mitarbeiter | + | Liebe Leser*innen, |
- | Der Fragebogen lehnt sich an die des Wissenschaftlers Schwartz entwickelten Theorie menschlicher Grundwerte | + | der folgende quantitative Fragebogen soll das Konsumverhalten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Familienhintergründe unter Einbezug mit dem Thema Nachhaltigkeit näher untersuchen, um gezielt darauf aufmerksam zu machen, was man nachhaltig |
- | vor. | + | |
- | Bei Fragen | + | Bitte kreuzen Sie die jeweiligen Antworten an. Bei manchen |
- | Herzlichen Dank für eure Teilnahme! | + | 1. Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an. |
- | ===== Vorbereitung ===== | + | Weiblich |
- | Bevor es los geht, benötigen Sie ein SoSci Survey Benutzerkonto, | + | Männlich |
+ | Anderes | ||
- | ===== Schritt | + | 2. Zu welcher Alterskategorien gehören Sie an? |
+ | 17 oder jünger | ||
+ | 18-20 | ||
+ | 21-29 | ||
+ | 30-39 | ||
+ | 40-49 | ||
+ | 50-59 | ||
+ | 60 oder älter60 oder älter | ||
+ | |||
+ | 3. In welchem Beziehungsstatus befinden Sie sich? | ||
+ | |||
+ | Verheiratet bzw. Familie | ||
+ | Single | ||
+ | |||
+ | 4. Welcher Konfession gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Evangelisch | ||
+ | Katholisch | ||
+ | Andere | ||
+ | |||
+ | 5. In welcher Haushaltsgröße wohnen Sie? | ||
+ | |||
+ | Einpersonenhaushalt | ||
+ | Zweipersonenhaushalt | ||
+ | Mehrpersonenhaushalt inklusive Kinder | ||
+ | |||
+ | 6. Welcher Staatsangehörigkeit gehören Sie an? | ||
+ | |||
+ | Deutsch | ||
+ | Anderes | ||
+ | |||
+ | 7. Ihr höchster Schul- oder Hochschulabschluss ist… | ||
+ | |||
+ | unterer Schulabschluss | ||
+ | Abitur oder gleichwertiger Abschluss | ||
+ | Studium ohne Abschluss | ||
+ | Bachelor-Abschluss | ||
+ | Master-Abschluss | ||
+ | Doktor-Grad | ||
+ | |||
+ | 8. Welche der folgenden Kategorien beschreibt Ihren | ||
+ | Beschäftigungsstatus am besten? | ||
+ | |||
+ | Angestellt, Teilzeit. | ||
+ | Angestellt, Vollzeit. | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Ohne Beschäftigung, | ||
+ | Pensioniert ( ) | ||
+ | |||
+ | 7. Wie hoch war das gesamte Einkommen aller Mitglieder Ihres Haushalts ungefähr im Jahr? | ||
+ | |||
+ | ≤ 20.000 € | ||
+ | ≤ 40.000 € | ||
+ | ≤ 60.000 € | ||
+ | ≥ 60.000 € | ||
+ | |||
+ | 8. Bitte geben Sie jeweils einmal an, wie weit Sie den folgenden Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Verwenden Sie jeweils die hinterlegten Antworten von a) bis e). | ||
+ | |||
+ | a) Stimme überhaupt nicht zu | ||
+ | b) Stimme nicht zu | ||
+ | c) Stimme weder zu noch lehne ab | ||
+ | d) Stimme zu | ||
+ | e) Stimme voll und ganz zu | ||
+ | |||
+ | 8.1 Beim Einkauf von Produkten ist mir Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, | ||
+ | 8.2 Ich achte darauf, dass meine Einstellung | ||
+ | 8.3 Bei Geldausgaben achte ich darauf, dass die ethisch-moralischen Prinzipien berücksichtigt werden. | ||
+ | 8.4 Es ist mir wichtig, dass die ethisch-moralischen Prinzipien schon Kindern ab Kindergartenalter (z.B. Produktkauf auf dem Wochenmarkt oder Landlädchen/ | ||
+ | 8.5 Ich kaufe, wenn möglich, Produkte aus der Region (z. B. Wochenmarkt/ | ||
+ | 8.6 Natur- und Bioprodukte sind mir beim Konsumieren wichtig. | ||
+ | 8.7 Bei dem Kauf von Fleisch, Eiern etc. sollte darauf geachtet werden, dass diese aus einer Tierhaltung stammen, wo auf die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen Rücksicht genommen wird. | ||
+ | 8.8 Bioprodukte sollten nicht unbedingt teurer sein. | ||
+ | 8.9 Eine gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. | ||
+ | 8.10 Ich verwende bevorzugt beim Einkauf und Zuhause Verpackungen, | ||
+ | 8.11 Produkte, wie z. B. Haarspray, sollten, wenn möglich, ohne chemische Zusätze sein. | ||
+ | 8.12 Ein Nachhaltigkeitssiegel bei Bio-Produkten sollte heutzutage Voraussetzung sein, um gesundheitsschädliche Substitute direkt zu vermeiden. | ||
+ | |||
+ | Bitte kreuzen Sie, gerne auch mehrmals, folgende Antwortmöglichkeiten an. | ||
+ | |||
+ | 9. Was leiten Sie unter dem Begriff nachhaltigem Konsum ab? | ||
+ | |||
+ | Beim Produktkauf/ | ||
+ | Energieeinsparung. | ||
+ | Güter kaufe ich überwiegend regional einkaufen. | ||
+ | Bei Produktkauf achte ich auf die sozialen Produktions- und Arbeitsbedingungen. | ||
+ | Verantwortungsübernahme für die nachfolgenden Generationen. | ||
+ | Steigerung der Lebensqualität. | ||
+ | Schutz vor Umweltschäden. | ||
+ | |||
+ | 10. Welche persönlichen Bedürfnisse stehen hinter meinem nachhaltigen Konsum? | ||
+ | |||
+ | Als Schutz der eigenen Kinder. | ||
+ | Erhöhung der Lebenserwartung. | ||
+ | Bedürfnis zu helfen. | ||
+ | Vorbeugung vor Krankheiten. | ||
+ | Es zu vermeiden, die Belastbargrenze der Erde zu übersteigen. | ||
+ | Bewusster konsumieren, | ||
+ | Die Gesamtbevölkerung auf das Problem aufmerksam zu machen. | ||
+ | Kinder darauf aufmerksam zu machen mit wenig ausreichend zurecht zu kommen. | ||
+ | Bedürfnis nach rücksichtsvollem Denken. | ||
+ | Mehr Selbstinitiative zeigen (Gemüse anbauen, Regenwasser sammeln, solarbetriebene Geräte nutzen). | ||
+ | Entwicklung und Forschung vorantreiben. | ||
+ | Bedürfnis, dass nachhaltige Produkte keine Ausnahme, sondern Standard werden soll. | ||
+ | |||
+ | 11. Welche Maßnahmen ergreifen Sie um nachhaltig zu konsumieren? | ||
+ | |||
+ | Mehr Geld zu zahlen. | ||
+ | Fachgeschäfte ausfindig zu machen. | ||
+ | Einholung von Informationen. | ||
+ | Im Garten mehr Gemüse und Obst anbauen. | ||
+ | Kinder in entsprechende Einrichtungen (Waldkindergarten- und schulen, Freizeitbeschäftigung Natur) anzumelden, die sich näher mit dem Thema beschäftigen. | ||
+ | Produkte und Nahrung selbst produzieren. | ||
+ | Beschäftigung mit erneuerbaren Energien. | ||
+ | |||
+ | 12. In wieweit sind Sie bereit sich mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen? | ||
+ | |||
+ | Gar nicht. | ||
+ | In Fachzeitschriften | ||
+ | Durch persönliche Recherche im Internet (Webseiten). | ||
+ | Freizeitgestaltung. | ||
+ | Erziehungsmaßnahmen. | ||
+ | |||
+ | 13. Wo kaufen Sie Ihre nachhaltigen Produkte ein? | ||
+ | |||
+ | Im Supermarkt | ||
+ | Fachgeschäft | ||
+ | Ich kaufe keine nachhaltigen Produkte | ||
+ | Im Internet | ||
+ | |||
+ | 14. Wie wichtig ist Ihnen heute ein Nachhaltigkeitssiegel bei Produkten und Dienstleistungen? | ||
+ | |||
+ | Wichtig. | ||
+ | überhaupt nicht wichtig. | ||
+ | |||
+ | 15. Was könnte in Zukunft passieren, wenn auf das nachhaltige Konsumieren nicht eingegangen wird? | ||
- | Die Durchführung einer Onlinebefragung beinhaltet mehrere Teilbereiche, | + | Gar nichts. |
+ | Klimaveränderungen | ||
+ | Lebenserwartungen reduzieren. | ||
+ | Gesundheitsschäden. | ||
- | - Anlegen des Fragenkatalogs (Erstellen von Fragen, ggf. Texten, Bildern, etc.) | ||
- | - Zusammenstellen der Fragen zu einem Fragebogen | ||
- | - Start der Befragung | ||
- | - Herunterladen und Auswerten der Daten (letzteres außerhalb von SoSci Survey) | ||
- | Dieses Tutorial stellt Schritt für Schritt die ersten beiden Teilbereiche vor. Als Beispiel dient folgender Fragebogen mit einer Auswahl-Frage | ||
- | und einer kleinen Skala: | ||
- | {{scr.example.create.1.png? | ||