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-==== mp3 einfach einbinden ====+===== mp3 einfach einbinden =====
  
 Hat man die Audio-Datei im mp3-Format kodiert und auf den Befragungsserver hochgeladen, kann man sie einfach wie einen Textbaustein in den Fragebogen ziehen (**Fragebogen zusammenstellen**). Mit den Darstellungs-Einstellungen {{:button.settings.png?nolink|Einstellungen}} kann man dafür sorgen, dass das Abspielen automatisch startet. Hat man die Audio-Datei im mp3-Format kodiert und auf den Befragungsserver hochgeladen, kann man sie einfach wie einen Textbaustein in den Fragebogen ziehen (**Fragebogen zusammenstellen**). Mit den Darstellungs-Einstellungen {{:button.settings.png?nolink|Einstellungen}} kann man dafür sorgen, dass das Abspielen automatisch startet.
  
  
-==== mp3 via HTML5 einbinden ==== +===== mp3 via HTML5 einbinden =====
- +
-Das HTML5-Tag ''<audio>'' ist mittlerweilen soweit verbreitet, dass man es für Audio-Dateien gut einsetzen kann. Lediglich sehr alte Browser (z.B. Internet Explorer vor Version 9) unterstützen es nicht. +
- +
-Damit die Audio-Datei in allen aktuellen Browsern funktioniert, sollte Sie in den Formaten mp3 __und__ ogg vorliegen. Allerdings erzielt man mittlerweile auch mit dem mp3-Format eine gut Abdeckung. Um Audio-Dateien in die komprimierten Formate zu konvertieren, gibt es eine Reihe kostenloser Programme, z.B. den Open Source Audio Editor [[http://sourceforge.net/projects/audacity/|Audacity]] in Verbindung mit LAME.+
  
 Für die Einbindung legen Sie unter **Textbausteine u. Beschriftungen** einen neuen Textbaustein mit folgendem Inhalt und //Darstellung// "HTML-Code" an: Für die Einbindung legen Sie unter **Textbausteine u. Beschriftungen** einen neuen Textbaustein mit folgendem Inhalt und //Darstellung// "HTML-Code" an:
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 <audio id="audio_with_controls" preload="auto" autoplay controls controlsList="nodownload"> <audio id="audio_with_controls" preload="auto" autoplay controls controlsList="nodownload">
   <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" />   <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" />
-  <source src="audio.ogg" type="audio/ogg" /> 
   Ihr Browser kann diese Audio-Datei leider nicht abspielen   Ihr Browser kann diese Audio-Datei leider nicht abspielen
 </audio> </audio>
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 Der/die Dateinamen werden in den ''<source>''-Tags eingetragen, die Optionen ''controls'' und ''autoplay'' im ''<audio>''-Tag sorgen dafür, dass dem Teilnehmer Bedienelemente angezeigt werden und dass das Abspielen automatisch startet -- für weitere Optionen s. [[https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/audio|SelfHTML: Audio]]. Der/die Dateinamen werden in den ''<source>''-Tags eingetragen, die Optionen ''controls'' und ''autoplay'' im ''<audio>''-Tag sorgen dafür, dass dem Teilnehmer Bedienelemente angezeigt werden und dass das Abspielen automatisch startet -- für weitere Optionen s. [[https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/audio|SelfHTML: Audio]].
  
-Mit CSS-Formatierungen kann man die Größe des Players einstellen oder ihn komplett verschwinden lassen. Beachten Sie aber, dass mancher Browser den Befehl zum automatischen Abspielen womöglich ignoriert (z.B. auf einem Smartphone, um das Datenvolumen nicht zu stark zu belasten).+Mit CSS-Formatierungen kann man die Größe des Players einstellen.
  
 <code html> <code html>
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 </audio> </audio>
 </code> </code>
 +
 +===== Einfacher Abspiel-Knopf =====
 +
 +Eine Positionierung außerhalb des sichtbaren Bereichs lässt den Player komplett verschwinden. Sie können das Abspielen dann durch einen eigenen Knopf und ein wenig JavaScript starten.
  
 <code html> <code html>
-<audio id="audio03controls controlsList="nodownload" style="position: absolute; left: -9999px; top: -9999px">+<audio id="stimulussrc="audiofile.mp3" style="position: absolute; top: -9999px;">
   <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" />   <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" />
 </audio> </audio>
 +
 +<div style="text-align: center;">
 +    <button id="playButton" type="button">▶</button>
 +</div>
 +
 +<script>
 +let button = document.getElementById("playButton");
 +let audio = document.getElementById("stimulus");
 +
 +button.addEventListener("click", function() {
 +    // Automatisch zurückspulen (optional)
 +    audio.currentTime = 0;
 +    // Abspielen starten
 +    audio.play();
 +});
 +</script>
 </code> </code>
  
-**Hinweis:** Die meisten Mobilgeräte (Smartphones, einige Tablets) und teilweise auch die Desktop-Version von Safari blockieren die Autoplay-Funktion, um eine Mediendatei (Audio oder Video) automatisch zu starten. Für diesen Fall sollten Sie ein JavaScript vorsehen, welches die Bedienelemente nach kurzer Zeit einblendet, wenn die Mediendatei nicht startet. Zum Beispiel:+ 
 +===== Audio ohne sichtbaren Player ===== 
 + 
 +Mit dem Attribut ''autoplay'' kann man den Browser ersuchen, das Abspielen automatisch zu starten. 
 + 
 +**Hinweis:** Die meisten Mobilgeräte (Smartphones, einige Tablets) und teilweise auch die Desktop-Version von Safari blockieren die Autoplay-Funktion, um eine Mediendatei (Audio oder Video) automatisch zu starten.  
 + 
 +<code html> 
 +<audio id="audio03" autoplay controlsList="nodownload" style="position: absolute; top: -9999px"> 
 +  <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" /> 
 +</audio> 
 +</code> 
 + 
 +Für diesen Fall sollten Sie ein JavaScript vorsehen, welches die Bedienelemente nach kurzer Zeit einblendet, wenn die Mediendatei nicht startet. Zum Beispiel:
  
 <code html> <code html>
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   <source src="someAudio.mp3">   <source src="someAudio.mp3">
 </audio> </audio>
 +
 <script type="text/javascript"> <script type="text/javascript">
 <!-- <!--
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       audio.setAttribute("controls", "yes");       audio.setAttribute("controls", "yes");
     }     }
-  }, 250);+  }, 500);
 }); });
 // --> // -->
 </script> </script>
 </code> </code>
 +
 +
 +===== Automatisch Weiter =====
  
 Ebenfalls mittels JavaScript kann man die Steuerung der Audio-Datei auch noch weiter verfeinern. So kann man über das JavaScript-Ereignis (Event) ''ended'' etwa nach dem Abspielen der Audiodatei automatisch zur nächste Seite weiterleiten. Ebenfalls mittels JavaScript kann man die Steuerung der Audio-Datei auch noch weiter verfeinern. So kann man über das JavaScript-Ereignis (Event) ''ended'' etwa nach dem Abspielen der Audiodatei automatisch zur nächste Seite weiterleiten.
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   <source src="someAudio.mp3">   <source src="someAudio.mp3">
 </audio> </audio>
 +
 <script type="text/javascript"> <script type="text/javascript">
 <!-- <!--
Zeile 83: Zeile 116:
     // Nach dem Abspielen automatisch weiter zur nächsten Seite     // Nach dem Abspielen automatisch weiter zur nächsten Seite
     audio.addEventListener("ended", SoSciTools.submitPage);     audio.addEventListener("ended", SoSciTools.submitPage);
-  }, 250);+  }, 500);
 }); });
 // --> // -->
Zeile 93: Zeile 126:
  
  
-==== Hinweise zu Hörstudien ====+===== Hinweise zu Hörstudien ====
 + 
 +Nahezu alle aktuellen Browser unterstützen der mp3 Format. Optional können Sie die Audio-Datei zusätzlich im Format ogg hochladen und dem Browser beide Varianten anbieten. Um Audio-Dateien in die komprimierten Formate zu konvertieren, gibt es eine Reihe kostenloser Programme, z.B. den Open Source Audio Editor [[https://tenacityaudio.org/|Tenacity]]. 
 + 
 +<code html> 
 +<audio id="audio_with_controls" preload="auto" autoplay controls controlsList="nodownload"> 
 +  <source src="audio.mp3" type="audio/mpeg" /> 
 +  <source src="audio.ogg" type="audio/ogg" /> 
 +  Ihr Browser kann diese Audio-Datei leider nicht abspielen 
 +</audio> 
 +</code>
  
 Wenn der Audio-Stimulus nicht nur Musik oder Sprache transportieren soll, sondern wenn es um feinste Nuance geht, dann kann die verlustbehaftete mp3-Kompression zum Problem werden. Diese ist zum Beispiel nicht darauf optimiert, das Klopfen eines Spechts zu komprimieren. Wenn der Audio-Stimulus nicht nur Musik oder Sprache transportieren soll, sondern wenn es um feinste Nuance geht, dann kann die verlustbehaftete mp3-Kompression zum Problem werden. Diese ist zum Beispiel nicht darauf optimiert, das Klopfen eines Spechts zu komprimieren.
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