Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:tips [10.11.2017 21:05] – alte Version wiederhergestellt (11.07.2017 13:30) adminde:create:tips [23.02.2018 08:37] – [Forschungsfragen und Testfragen trennen] martin.nettling
Zeile 7: Zeile 7:
 ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ====
  
-Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihr Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.+Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihre Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.
  
 Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern. Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern.
Zeile 52: Zeile 52:
   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).
   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.
-  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für relaible und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))+  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für reliable und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))
   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.
   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.
de/create/tips.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2022 19:30 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki