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de:create:tips [10.11.2017 15:21] – [Formatierung] ramona.gigade:create:tips [23.02.2018 08:37] – [Forschungsfragen und Testfragen trennen] martin.nettling
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 ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ====
  
-Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihr Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.+Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihre Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.
  
 Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern. Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern.
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   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).
   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.
-  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für relaible und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))+  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für reliable und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))
   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.
   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.
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 ===== Formatierung ===== ===== Formatierung =====
  
-Lieber Teilnehmer,liebe Teilnehmerin,+Halten Sie sich mit Hervorhebungen (fettkursivunterstrichen) zurück.
  
-die Arbeitswelt wird immer digitaler: Dieser Umfrage soll untersuchenwelche Auswirkung die Digitalisierung auf Personalentwicklungskonzepte hat+  * Fette **Hervorhebungen** wirken meist **unprofessionell**weil sie das Schriftbild **negativ** beeinflussen 
-  +  * Wenn viele Wörter hervorgehoben werden, dann geht der Charakter einer Hervorhebung verloren. Beschränken Sie sich auf __ein__ Wort pro Absatz, damit Sie wirklich eine Hervorhebung erreichen
-Ich bedanke mich für Interesse an der Umfrage und die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung des Fragebogens nehmen. Die Umfrage wird im Rahmen einer Seminararbeit erhobenDie Beantwortung der Fragen erfolgt anonym+ 
-  +Machen Sie sich mit den wichtigsten HTML-Tags vertraut. 
-Die Dauer beträgt ca. 15 Minuten+ 
-  +  * Ein Zeilenumbruch ist nicht dasselbe wie ein neuer Absatz. Wenn Sie mehrere Absätze verwenden, dann sorgen Sie dafür, dass es Absätze sind -- keine doppelten Zeilenumbrüche ([[http://de.selfhtml.org/html/text/absaetze.htm|SelfHTML: Textabsätze]]). 
-Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung!+  * Wenn Sie eine Aufzählung verwenden wollen, dann genügt es nicht, Bindestriche an den Anfang einer Zeile zu schreiben. Eine richtige Aufzählung, bei der nach einem Zeilenumbruch auch korrekt eingerückt wird, erzielen Sie mit den HTML-Tags ''<ul>'' und ''<li>'' ([[http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm|SelfHTML: Aufzählungslisten]]). 
 +  * Für Überschriften gibt es die Tags ''<h1>'' bis ''<h6>'' -- eine fett-Formatierung mittels ''<b>'' oder ''<strong>'' taugt für eine Überschrift nur ganz seltenweil dabei die Abstände nicht angepasst werden, von der Zugänglichkeit für ScreenReader ganz zu schweigen. Die Schriftgrößen für die Überschriften kann man bei Bedarf im Layout mittels CSS-Befehlen anpassen ([[http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm|SelfHTML: Überschriften]])
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 +Begehen Sie nicht die typischen typografischen Anfängerfehler -- sie sorgen dafür, dass ein Text nach Kraut und Rüben aussieht, anstatt nach einer professionellen Befragung
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 +  * Unterteilen Sie den Text nicht unnötig in Absätze. Wenn nach jedem Punkt ein Absatz folgt, dann wird der Text zerpflückt. 
 +  * Vermeiden Sie verschiedene Schriftarten und -größen. Je weniger, desto homogener und professioneller wirkt der Text. Wenn Sie sich für eine Formatierung von Text entschieden haben (z.B. Überschriften fett und etwas größer, Hervorhebung durch Unterstreichen), dann beschränken Sie sich auch auf diese Formatierungen.
de/create/tips.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2022 19:30 von admin
 
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