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Auf dieser Seite sind einige Empfehlungen zusammengestellt, | Auf dieser Seite sind einige Empfehlungen zusammengestellt, | ||
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- | ===== Konzeption ===== | ||
==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== | ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== | ||
- | Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als // | + | Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als // |
Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, | Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, | ||
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Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, | Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, | ||
- | - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einsteigsfragen | + | - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einstiegsfragen |
- Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.)) | - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.)) | ||
- Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.)) | - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.)) | ||
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- Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze). | - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze). | ||
- Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren. | - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren. | ||
- | - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, | + | - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, |
- Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen. | - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen. | ||
- Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, | - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, | ||
- Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" | - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" | ||
- | - Vermeiden Sie Fragen mit einfache | + | - Vermeiden Sie Fragen mit einfachen |
==== Interpretationsspielraum I ==== | ==== Interpretationsspielraum I ==== | ||
Zeile 87: | Zeile 85: | ||
* Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus. | * Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus. | ||
- | Liebe Teilnehmerin, lieber | + | ==== Saubere knappe Begrüßung ==== |
+ | |||
+ | > What is wrong with my writing? | ||
+ | > Well. For starters, you use too many sentences.(([[http:// | ||
+ | |||
+ | Wenn ein Teilnehmer | ||
- | vielen Dank, dass Sie an dieser Studie teilnehmen! | + | * Eine freundliche Begrüßung\\ z.B. " |
- | Die Befragung untersucht Ihren Gesundheitszustand und ihre Gesundheitskompetenz. Die Befragung | + | * Ein Logo der Uni, des Instituts oder des Unternehmens -- soweit nicht ohnehin im Layout vorhanden |
- | Wir bitten Sie, vor Nutzung der App „Besser Esser“ diesen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme nimmt insgesamt ca. 10 Minuten in Anspruch, erfolgt freiwillig und ist vollständig anonym. | + | * Thema des Fragebogens -- ein grober Hinweis reicht vollkommen, zu viele Details schaden mehr als dass sie nutzen\\ z.B. "Befragung |
- | Sie können | + | * Eine Angabe, wie lange das Ausfüllen etwa dauert |
- | Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt. Generell dienen alle erhobenen Daten ausschließlich Forschungszwecken. | + | * Hinweise zur institutionellen Einbindung\\ z.B. "an der Universität XY", "im Rahmen der Veranstaltung YZ" |
+ | * Wenn die Studie gefördert | ||
+ | | ||
- | Wenn Sie sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklären, klicken Sie bitte auf weiter. | + | Für den Inhalt des Textes gelten dieselben Empfehlung, wie auch für Einladungsmails: |
- | Vielen Dank | + | |
- | Personal Analytics | + | Vielfach möchte man den sozialen Druck reduzieren, um möglichst ehrliche Antworten zu bekommen ("es gibt keine richtigen oder falschen Antworten..." |
- | Universität Duisburg-Essen | + | |
+ | > Ihre Antworten auf unsere Fragen können nicht richtig oder falsch sein. Es geht um Ihre Auffassungen, | ||
==== Fragen statt Formulare ==== | ==== Fragen statt Formulare ==== | ||