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de:create:tips [11.07.2017 13:24] – Willkommen sarah.lueckmannde:create:tips [15.03.2019 12:14] – [Aufbau des Fragebogens] katharina.kirschner
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 ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ==== ==== Forschungsfragen und Testfragen trennen ====
  
-Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihr Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.+Die Fragen, die man im Fragebogen stellt, werden in Anlehnung an psychologische Testverfahren auch als //Testfragen// bezeichnet. Ihre Formulierung trägt maßgeblich zur Qualität eines Fragebogens bei. Der häufigste Fehler bei der Formulierung von Testfragen ist, dass die Frage sich zu sehr am Forschungsvorhaben orientiert ("Zu wie vielen Prozent wurde Ihre Entscheidung von dem vorhin präsentierten Werbemittel beeinflusst?"). Der zweit häufigste Fehler ist, dass sich die Testfrage zu wenig am Forschungsvorhaben orientiert. Und in beiden Fällen liegt das Problem meist darin, dass Forschungsfragen und Testfragen konzeptionell nicht getrennt werden.
  
 Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern. Wenn man sich systematisch von der Forschungsfrage zu den Testfragen durcharbeitet, dann bekommt man in aller Regel (a) gut verständliche Fragen, die (b) am Schluss bei der Auswertung auch alle notwendigen Daten liefern.
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 Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt. Folgt man einigen generellen Empfehlungen((Krosnick, J. A., & Presser, S. (2010). Question ans Questionnaire Design. In P. V. Marsden & J. D. Wright (Eds.), Handbook of survey research (2nd ed., pp. 263–313). Bingley: Emerald.)), so ist der Fragebogen für den Teilnehmer schlüssig, man vermindert die Anzahl von Abbrechern und vermeidet Irritationen, was i.d.R. zu besseren Daten führt.
  
-  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einsteigsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)+  - Die Fragen zu Beginn des Fragebogens sollten einfach und angenehm zu beantworten sein. Die Einstiegsfragen sollten eine Gesprächssituation für die weiteren Fragen schaffen (auch in Onlinefragebögen!)
   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))   - Die Einstiegsfragen sollten explizit zum angekündigte Thema der Befragung sein.((Anm. von SoSci Survey: Allgemeine Fragen, etwa zur Demografie, sind für einen Teilnehmer alles andere als interessant.))
   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))   - Fragen zum selben Themenbereich oder Gegenstand sollten direkt nacheinander gestellt werden.((Anm. von SoSci Survey: So muss der Teilnehmer nicht ständig umdenken.))
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   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).   - Verwenden Sie einen einfachen Satzbau (kurze Sätze, wenige Nebensätze).
   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.   - Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter. Das Ziel beim Wording ist, dass alle Teilnehmer die Frage gleich verstehen bzw. interpretieren.
-  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für relaible und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))+  - Formulieren Sie so spezifisch und konkret wie möglich (in Abgrenzung zu allgemeinen und abstrakten Formulierungen).((Anm. von SoSci Survey: Menschen haben in aller Regel keine Einstellungen zu abstrakten Konstrukten, z.B. "Neuerungen" oder "Internet". Auch wenn es für das Studiendesign manchmal schön wäre, so etwas direkt abzufragen, muss man für reliable und valide Daten meist nach konkreten Ausprägungen bzw. Beispielen fragen.))
   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.   - Antwortoptionen müssen vollständig sein und sich gegenseitig ausschließen.
   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.   - Vermeiden Sie einseitige oder wertende Frageformulierungen, die Teilnehmer zu einer der Antwortoptionen drängen.
   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))   - Fragen Sie stets nur nach __einem__ Sachverhalt (vermeiden Sie mehrdimensionale Fragen).((Anm. von SoSci Survey: Selbst validierte Skalen enthalten mitunter mehrdimensionale Items. Stellen Sie sich einen Teilnehmer vor, der mit seiner beruflichen Leistung in letzter Zeit recht unzufrieden ist, die Welt aber generell positiv sieht und seine Stimmung davon nicht trüben lässt. Auf ein Likert-Item "Ich bin glücklich und zufrieden" könnte dieser Teilnehmer keine korrekte Antwort geben.))
-  - Vermeiden Sie Fragen mit einfache oder doppelten Verneinungen.+  - Vermeiden Sie Fragen mit einfachen oder doppelten Verneinungen.
 ==== Interpretationsspielraum I ==== ==== Interpretationsspielraum I ====
  
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   * Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus.   * Jede Frage sieht sauber aus, es stehen keine Texte über, alle Zeilenumbrüche (z.B. auch in Skalenbeschriftungen) sehen sauber aus.
  
-Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,+==== Saubere knappe Begrüßung ====
  
-vielen Dank, dass Sie an dieser Studie teilnehmen! +> What is wrong with my writing? 
-Die Befragung untersucht Ihren Gesundheitszustand und ihre GesundheitskompetenzDie Befragung gliedert sich in zwei Fragebögen.  +> WellFor startersyou use too many sentences.(([[http://www.phdcomics.com/comics.php?f=1440|PHD Comics]]))
-Wir bitten Sievor Nutzung der App „Besser Esser“ diesen Fragebogen auszufüllenDie Teilnahme nimmt insgesamt ca10 Minuten in Anspruch, erfolgt freiwillig und ist vollständig anonym. +
-Sie können die Umfrage jederzeit ohne Angabe von Gründen beendenDie Teilnahme am Fragebogen wird auf Wunsch mit 1/2 Versuchspersonenstunde vergütet. (Dies ist für Studierende einiger Studiengänge relevant.) Dazu müssen Sie am Ende der Studie Ihre E-Mail-Adresse angeben, die getrennt von den anderen Angaben im Fragebogen gespeichert wird und diesen nicht zuzuordnen ist. +
-Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt. Generell dienen alle erhobenen Daten ausschließlich Forschungszwecken. Die Ergebnisse sollen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden und es werden keinesfalls Daten an Dritte weitergegeben. Wir bitten Sie, alle Fragen zu beantworten. +
  
-Wenn Sie sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklärenklicken Sie bitte auf weiter. +Wenn ein Teilnehmer dem Link zum Fragebogen folgterwartet er zunächst eine kurze Begrüßung. Der Text sollte nicht länger als 800 Zeichen sein. Weniger ist mehr -- insbesondere was die Teilnahmequote betrifft! Wenn man weitere Informationen zur Verfügung stellen will oder muss, dann gehören diese auf eine eigene Seite, die man in der Begrüßung verlinktFolgende Bestandteile sind wichtig für die erste Seite:
-Vielen Dank+
  
-Personal Analytics +  * Eine freundliche Begrüßung\\ z.B. "Herzlich willkommen", "Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer" 
-Universität Duisburg-Essen+  * Ein Logo der Uni, des Instituts oder des Unternehmens -- soweit nicht ohnehin im Layout vorhanden 
 +  * Thema des Fragebogens -- ein grober Hinweis reicht vollkommen, zu viele Details schaden mehr als dass sie nutzen\\ z.B. "Befragung zur öffentlichen Meinung", "zu den Studienbedingungen an der Uni XYZ", "zur aktuellen wirtschaftlichen Lage", "zu einer technischen Innovation", "zur Wahlwerbung im Rahmen der Bundestagswahl" etc. 
 +  * Eine Angabe, wie lange das Ausfüllen etwa dauert 
 +  * Hinweise zur institutionellen Einbindung\\ z.B. "an der Universität XY", "im Rahmen der Veranstaltung YZ" 
 +  * Wenn die Studie gefördert wird oder anderweitig mit Institutionen verbunden ist (z.B. Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung), dann zeigen Sie ruhig ein entsprechendes Logo und vermitteln Sie so Anspruch 
 +  * Die Begrüßung endet mit einer Grußformel und dem Namen eines Ansprechpartners
  
 +Für den Inhalt des Textes gelten dieselben Empfehlung, wie auch für Einladungsmails: [[:de:survey:invitation]]
 +
 +Vielfach möchte man den soziale Druck reduzieren, um möglichst ehrliche Antworten zu bekommen ("es gibt keine richtigen oder falschen Antworten..."). Solch ein Hinweis wird am Besten dort platziert, wo sensible Fragen gestellt werden -- in der Begrüßung wird er schnell überlesen. Eine freundliche Formulierung für den Hinweis wäre zum Beispiel:
 +
 +> Ihre Antworten auf unsere Fragen können nicht richtig oder falsch sein. Es geht um Ihre Auffassungen, Meinungen und Gewohnheiten. Wenn Sie sich in Ihren Antworten nicht ganz sicher sind, ist das nicht schlimm. Die meisten Fragen können und sollen „aus dem Bauch heraus“ beantwortet werden.
 ==== Fragen statt Formulare ==== ==== Fragen statt Formulare ====
  
de/create/tips.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2022 19:30 von admin
 
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