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de:create:questions:iat [27.11.2017 21:12] – Informationen zur Auswertung der Rohdaten autsch | de:create:questions:iat [15.06.2023 21:14] (aktuell) – [JavaScript] admin | ||
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Der implizite Assoziationstest (IAT) nach Greenwald et al. (1998) dient dazu, die kognitive Assoziation zweier Dimensionen (z.B. Demokraten/ | Der implizite Assoziationstest (IAT) nach Greenwald et al. (1998) dient dazu, die kognitive Assoziation zweier Dimensionen (z.B. Demokraten/ | ||
- | **Wichtig: | + | **Wichtig: |
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
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===== Auswertung ===== | ===== Auswertung ===== | ||
- | Die IAT-Frage speichert (neben den Rohdaten) einen Indexwert für die Assoziationsstärke. Dieser wird entsprechend der unten genannten Literatur berechnet. | + | Die IAT-Frage speichert (neben den Rohdaten) einen Indexwert für die Assoziationsstärke |
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Der resultierende Wert ist dann positiv, wenn die Assoziation zwischen den Kategorien A und C bzw. B und D stärker ist (geringere Reaktionszeiten in Block 3/4) als die Assoziation A-D bzw. B-C (höhere Reaktionszeiten in Block 6/7). | Der resultierende Wert ist dann positiv, wenn die Assoziation zwischen den Kategorien A und C bzw. B und D stärker ist (geringere Reaktionszeiten in Block 3/4) als die Assoziation A-D bzw. B-C (höhere Reaktionszeiten in Block 6/7). | ||
+ | |||
+ | ==== Greenwald et al. 2003 (conventional) ==== | ||
+ | |||
+ | Für die Auswertung werden die Antwortzeiten der Blöcke 4 und 7 verwendet. | ||
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+ | - Reaktionszeiten über 10 Sekunden werden aus den Daten entfernt | ||
+ | - Reaktionszeiten <300ms werden durch 300ms ersetzt. | ||
+ | - Reaktionszeiten >3000ms werden durch 3000ms ersetzt. | ||
+ | - Der Mittelwert pro Block wird auf Basis der logarithmierten Reaktionszeiten berechnet, der Divisor ist die Anzahl der Trails minus 2. | ||
+ | - Der Textwert ist die Differenz der Mittelwerte. | ||
+ | - Falls eine Person in mehr als 25% der Trials (in den Blöcken 4 und 7) falsch antwortet, gilt der Versuch als ungültig. | ||
+ | - Falls nach der Bereinigung weniger als 3 Reaktionszeiten pro Block vorliegen, gilt der Versuch als ungültig. | ||
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Im Datensatz sind die Zeilen nicht so hübsch eingerückt, | Im Datensatz sind die Zeilen nicht so hübsch eingerückt, | ||
- | Diese Daten lassen sich mit jeer Software einlesen, die JSON unterstützt, | + | Diese Daten lassen sich mit jeder Software einlesen, die JSON unterstützt, |
**Hinweis: | **Hinweis: | ||
Zeile 121: | Zeile 135: | ||
Per JavaScript sind einige Modifikationen am IAT möglich. Dazu wird unter der Frage ein HTML-Element mit dem entsprechenden JavaScript-Code platziert. Die Kennung `iatAB01` in den folgende Beispielen muss an die Kennung des IAT angepasst werden. | Per JavaScript sind einige Modifikationen am IAT möglich. Dazu wird unter der Frage ein HTML-Element mit dem entsprechenden JavaScript-Code platziert. Die Kennung `iatAB01` in den folgende Beispielen muss an die Kennung des IAT angepasst werden. | ||
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+ | |||
+ | ==== Rotation der Reihenfolge ==== | ||
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+ | Um ein hohes Maß an Vergleichbarkeit zu gewährleisten, | ||
+ | |||
+ | Falls hier eine zufällige Rotation z.B. der Seiten gewünscht ist... | ||
+ | |||
+ | * ... erstellen Sie eine Kopie der IAT-Frage (wenn Sie die Frage im **Fragenkatalog** auswählen, erscheint über der Frage (rechts) eine Leiste mit mehreren Symbolen, davon eines zum "Frage duplizieren" | ||
+ | * In der Kopie tauschen Sie die Inhalte der Kategorien (z.B. die Wörter der positiven und der negativen Bewertungsdimension). | ||
+ | * Zuletzt folgen Sie der Anleitung [[: | ||
+ | |||
+ | Mit diesem Vorgehen ist gewährleistet, | ||
+ | |||
==== Anzahl der Trials ==== | ==== Anzahl der Trials ==== | ||
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<!-- | <!-- | ||
SoSciTools.attachEvent(window, | SoSciTools.attachEvent(window, | ||
- | | + | |
}); | }); | ||
// --> | // --> | ||
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Bitte beachten Sie die eckigen Klammern innerhalb der runden Klammern. Diese definieren ein Array. Dieses Array muss exakt 7 Elemente haben, entsprechend der Anzahl der Trials. | Bitte beachten Sie die eckigen Klammern innerhalb der runden Klammern. Diese definieren ein Array. Dieses Array muss exakt 7 Elemente haben, entsprechend der Anzahl der Trials. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== JavaScript ===== | ||
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+ | Der IAT erzeugt für jeden dargebotenen Stimulus (Trial) ein JavaScript-Event '' | ||
+ | |||
+ | Das folgende Beispiel zeigt, wie mithilfe des Events dargebotene Bilder zufällig gespiegelt werden können. Die Kennung der IAT-Frage lautet in diesem Fall " | ||
+ | |||
+ | <code javascript> | ||
+ | <script type=" | ||
+ | |||
+ | function onTrial(evt) { | ||
+ | var node = evt.detail.stimulusNode; | ||
+ | // Nur Bilder, Text-Stimuli werden ignoriert | ||
+ | if (node.tagName != " | ||
+ | return; | ||
+ | } | ||
+ | // Nur 50% der Bilder werden gespiegelt | ||
+ | if (Math.random() < 0.5) { | ||
+ | node.style.transform = " | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | window.addEventListener(" | ||
+ | var iatNode = SoSciTools.questionnaire.IA01.node; | ||
+ | iatNode.addEventListener(" | ||
+ | }); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Zum Test von IAT-Fragen können Sie diese in einen Test-Modus schalten, sodass nur ein Bruchteil der Trials verwendet wird: | ||
+ | |||
+ | <code html> | ||
+ | < | ||
+ | window.addEventListener(" | ||
+ | s2.IA01.setTesting(); | ||
+ | }); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Die Kennung IA01 muss hier natürlich durch die Kennung der IAT-Frage ersetzt werden. | ||
+ | |||
+ | ===== Varianten ===== | ||
+ | |||
+ | Das Modul " | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Single Category IAT ==== | ||
+ | |||
+ | Beim SC-IAT werden nicht zwei gegensätzliche Konzepte eine evaluativen Dimension gegenübergestellt, | ||
+ | |||
+ | Die Implementierung des SC-IAT folgt Karpinski und Steinman (2006), eine Studie zur Reliabilität legen Blümke und Friese (2008) vor. | ||
+ | |||
+ | In der Frage sind in der deutschen und englischen Variante bereits Begriffe (Stimuli) für die evaluative Dimension eingetragen. Diese Begriffe entstammen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Brief IAT ==== | ||
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+ | Der BIAT reduziert die Anzahl der Blöcke und Trials, um die Testdauer zu verkürzen. Auch wird den Teilnehmern eine geringfügig andere Aufgabenstellung vorgelegt. Der Ablauf ist entsprechend Sriram und Greenwald (2009) implementiert. | ||
===== Literatur ===== | ===== Literatur ===== | ||
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+ | Blümke, M. & Friese, M. (2008). Reliability and validity of the Single-Target IAT (ST-IAT): Assessing automatic affect towards multiple attitude objects. //European Journal of Social Psychology, 38//, 977–997. | ||
Greenwald, A. G., McGhee, D. E. & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. //Journal of Personality and Social Psychology, 74//(6), 1464-1480. [[http:// | Greenwald, A. G., McGhee, D. E. & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. //Journal of Personality and Social Psychology, 74//(6), 1464-1480. [[http:// | ||
Greenwald, A. G., Nosek, B. A. & Banaji, M. R. (2003). Understanding and using the Implicit Association Test: I. An improved scoring algorithm. //Journal of Personality and Social Psychology, 85//(2), 197–216. DOI: 10.1037/ | Greenwald, A. G., Nosek, B. A. & Banaji, M. R. (2003). Understanding and using the Implicit Association Test: I. An improved scoring algorithm. //Journal of Personality and Social Psychology, 85//(2), 197–216. DOI: 10.1037/ | ||
+ | |||
+ | Karpinski, A. & Steinman, R. B. (2006). The Single Category Implicit Association Test as a Measure of Implicit Social Cognition. //Journal of Personality and Social Psychology, 91//(1), 16–32. | ||
Lane, K. A., Banaji, M. R., Nosek, B. A. & Greenwald, A. G. (2007). Understanding and Using the Implicit Association Test: IV. In B. Wittenbrink & N. Schwarz. //Implicit Measures of Attitudes//, | Lane, K. A., Banaji, M. R., Nosek, B. A. & Greenwald, A. G. (2007). Understanding and Using the Implicit Association Test: IV. In B. Wittenbrink & N. Schwarz. //Implicit Measures of Attitudes//, | ||
Nosek, B. A., Greenwald, A. G., & Banaji, M. R. (2005). Understanding and Using the Implicit Association Test: II. Method Variables and Construct Validity. // | Nosek, B. A., Greenwald, A. G., & Banaji, M. R. (2005). Understanding and Using the Implicit Association Test: II. Method Variables and Construct Validity. // | ||
+ | |||
+ | Sriram, N. & Greenwald, A. G. (2009). The Brief Implicit Association Test. // |