Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:media [08.06.2019 11:23] – [Probleme mit dem Speicherplatz] typo jxh101de:create:media [20.12.2019 17:26] admin
Zeile 43: Zeile 43:
 ==== mp3 einfach einbinden ==== ==== mp3 einfach einbinden ====
  
-Hat man die Audio-Datei im mp3-Format kodiert und auf den Befragungsserver hochgeladen, kann man sie einfach wie einen Textbaustein in den Fragebogen ziehen (**Fragebogen zusammenstellen**). Mit den Darstellungs-Einstellungen {{:button.settings.png?nolink|Einstellungen}} kann man festlegenwie der EMFF-Player aussehen soll.+Hat man die Audio-Datei im mp3-Format kodiert und auf den Befragungsserver hochgeladen, kann man sie einfach wie einen Textbaustein in den Fragebogen ziehen (**Fragebogen zusammenstellen**). Mit den Darstellungs-Einstellungen {{:button.settings.png?nolink|Einstellungen}} kann man dafür sorgendass das Abspielen automatisch startet.
  
  
Zeile 217: Zeile 217:
 **Wichtig:** Der Onlinespeicher muss (!) per HTTPS aufrufbar sein. Wenn man versucht, in einer Fragebogen-Seite, die mittels HTTPS verschlüsselt übermittelt wurde, einen unverschlüsselten HTTP-Inhalt einzubinden, dann blockieren das die meisten Browser. **Wichtig:** Der Onlinespeicher muss (!) per HTTPS aufrufbar sein. Wenn man versucht, in einer Fragebogen-Seite, die mittels HTTPS verschlüsselt übermittelt wurde, einen unverschlüsselten HTTP-Inhalt einzubinden, dann blockieren das die meisten Browser.
  
-Falls man keinen Zugriff auf eigenen Online-Speicher hat, kann man auf den Anbeiter [[https://www.dropbox.com/|Dropbox]] zurückgreifen. Dort kann man Links erzeugen, um die Dateien freizugeben. Aber damit diese dann im Fragebogen verwendet werden können, muss man dafür sorgen, dass Dropbox direkt die Mediendatei liefert und keine Download-Seite. Dafür muss man den Parameter ''dl=1'' im Link setzen bzw. ändern:+Falls man Zugriff auf Sync&Share hat, kann man auch dort Videos ablegen. Nach dem Hochladen der Datei auf Sync&Share wählt man neben der Datei das Symbol zum Erstellen eines Download-Links (Ketten-Symbol). Auf der Download-Seite, die sich dann öffnet, steht in einem Kästchen "Download" und der Name der Datei -- hierbei handelt es sich um einen Link. Mit einem Rechtsklick auf den Link können Sie das Link-Ziel in die Zwischenablage kopieren und anschließend im ''<video>''-Tag verwenden: 
 + 
 +<code html> 
 +<source src="https://syncandshare.lrz.de/dl/fiR1vpLSm7zeDmYRoxRAiAQF/sample.mp4" type="video/mp4" /> 
 +</code> 
 + 
 +Falls man keinen Zugriff auf eigenen Online-Speicher hat, kann man auf den Anbieter [[https://www.dropbox.com/|Dropbox]] zurückgreifen. Dort kann man Links erzeugen, um die Dateien freizugeben. Aber damit diese dann im Fragebogen verwendet werden können, muss man dafür sorgen, dass Dropbox direkt die Mediendatei liefert und keine Download-Seite. Dafür muss man den Parameter ''dl=1'' im Link setzen bzw. ändern:
  
 <code html> <code html>
de/create/media.txt · Zuletzt geändert: 11.12.2023 20:44 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki