Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:create:functions:registervariable [11.04.2018 09:07] adminde:create:functions:registervariable [03.09.2020 10:50] – [Rotation von Inhalten] experi.tu-darmstadt
Zeile 12: Zeile 12:
 Viele Beispiele in der Anleitung verwenden ''registerVariable()'' zusammen mit der PHP-Funktion ''[[http://php.net/manual/de/function.isset.php|isset()]]'', um eine mehrfache [[de:create:randomization|Randomisierung]] bzw. [[:de:create:rotation|Rotation]] zu vermeiden -- zum Beispiel wenn die Fragebogen-Seite nach dem "Weiter" erneut angezeigt wird, weil noch Antworten fehlen. Viele Beispiele in der Anleitung verwenden ''registerVariable()'' zusammen mit der PHP-Funktion ''[[http://php.net/manual/de/function.isset.php|isset()]]'', um eine mehrfache [[de:create:randomization|Randomisierung]] bzw. [[:de:create:rotation|Rotation]] zu vermeiden -- zum Beispiel wenn die Fragebogen-Seite nach dem "Weiter" erneut angezeigt wird, weil noch Antworten fehlen.
  
-Die Funktion ''isset()'' ermittelt, ob eine PHP-Variable bereits vorher definiert wurde. Damit kann man vermeiden, dass z.B. eine Liste neu erstellt udn gemischt wird, wenn sie schon vorher definiert wurde.+Die Funktion ''isset()'' ermittelt, ob eine PHP-Variable bereits vorher definiert wurde. Damit kann man vermeiden, dass z.B. eine Liste neu erstellt und gemischt wird, wenn sie schon vorher definiert wurde.
  
 **Wichtig:** Der Inhalt der Variable wird __nicht__ im Datensatz gespeichert und die PHP-Variable wird beim Erreichen der "letzten Seite" (Abschluss des Fragebogens) gelöscht. Falls der Inhalt der Variable (z.B. die Reihenfolge einer Rotation) für die Auswertung relevant ist, muss man sie mittels ''[[:de:create:functions:put]]'' explizit im Datensatz speichern. **Wichtig:** Der Inhalt der Variable wird __nicht__ im Datensatz gespeichert und die PHP-Variable wird beim Erreichen der "letzten Seite" (Abschluss des Fragebogens) gelöscht. Falls der Inhalt der Variable (z.B. die Reihenfolge einer Rotation) für die Auswertung relevant ist, muss man sie mittels ''[[:de:create:functions:put]]'' explizit im Datensatz speichern.
Zeile 113: Zeile 113:
 ); );
 shuffle($fragen); shuffle($fragen);
-variableRegister('fragen');+registerVariable('fragen');
 </code> </code>
  
de/create/functions/registervariable.txt · Zuletzt geändert: 03.10.2023 08:38 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki