Übersetzungen dieser Seite:
 

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


convertDateTime()

mixed convertDateTime(mixed Zeitangabe, [string FormatZeitangabe], [string FormatAusgabe])

Die Funktion convertDateTime() konvertiert eine Zeitangabe oder einen Zeitstempel in eine andere Zeitangabe oder einen Zeitstempel.

  • Zeitangabe
    Ein Unix-Zeitstempel (z.B. 1418045461) oder ein String, der ein Datum und/oder eine Uhrzeit beschreibt (z.B. '8.12.2014 14:31').
  • FormatZeitangabe (optional)
    • Keine Angabe bzw. null – Automatische Interpretation der Zeitangabe, sofern diese üblichen Zeit-Datums-Schreibweisen folgt, z.B. „1.4.“, „4/1/2014“, „16:30“, „1.4.2014 16:30“.
    • Eine Format-Definition entsprechend der PHP-Methode DateTime::createFromFormat() (z.B. 'd.m.Y H:i').
  • FormatAusgabe (optional)
    • Keine Angabe bzw. null – Es wird ein Unix-Zeitstempel zurückgegeben.
    • Eine Format-Definition entsprechend der PHP-Funktion date() (z.B. 'd.m.Y H:i').

Beispiel

Der Befragte wurde in der offenen Texteingabe „AB01_01“ um eine Datums- und Zeitangabe gebeten, wann er zuletzt ferngesehen hat. Diese Angabe sollte nach der Vorgabe „Stunde:Minute“ (für den aktuellen Tag) oder „Tag.Monat Stunde:Minute“ für frühere Tage erfolgen.

Der folgende PHP-Code wird auf der Seite nach Frage „AB01“ ganz oben platziert. Falls die Eingabe nicht als gültige Datums-Zeit-Angabe interpretiert werden konnte, wird der Textbaustein „datum-fehler“ angezeigt und die Frage mitts repeatPage() erneut anegezeigt.

if (convertDateTime(value('AB01_01')) == false) {
  text('datum-fehler');
  repeatPage();
}

Weiter hinten im Fragebogen soll dieses Datum nun im standardisierten Format „Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute“ angezeigt werden. Für die Anzeige wird in einer Frage der Platzhalter %datum% verwendet. Der folgende PHP-Code wird über der Frage (oder auch schon weiter vorne) platziert.

$eingabe = value('AB01_01');
$ausgabe = convertDateTime($eingabe, null, 'd.m.Y H:i');
replace('%datum%', $ausgabe);
de/create/functions/convertdatetime.1569322304.txt.gz · Zuletzt geändert: 24.09.2019 12:51 von christiane.muehle
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki