Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:create:functions:buttontopage [17.03.2021 10:32]
admin
de:create:functions:buttontopage [25.09.2021 21:09] (aktuell)
admin [buttonToPage()]
Zeile 16: Zeile 16:
     * ''null'' oder ''false'' -- Der Knopf ist nur auf der aktuellen Seite des Fragebogens gültig.     * ''null'' oder ''false'' -- Der Knopf ist nur auf der aktuellen Seite des Fragebogens gültig.
   * //CSS-Klasse//\\ Dem ''<button>''-Tag, welches für den Knopf verwendet wird, können neben der CSS-Klasse ''buttonToPage'' noch weitere CSS-Klassen als String oder Array beigefügt werden. So lässt sich z.B. eine hierarchische Navigation realisieren.   * //CSS-Klasse//\\ Dem ''<button>''-Tag, welches für den Knopf verwendet wird, können neben der CSS-Klasse ''buttonToPage'' noch weitere CSS-Klassen als String oder Array beigefügt werden. So lässt sich z.B. eine hierarchische Navigation realisieren.
 +
 +**Hinweis:** Beim Verlassen einer Seite mit einem Knopf, der mittels ''buttonToPage()'' eingefügt wurde, werden die Antworten auf Pflichtfragen nicht auf Vollständigkeit überprüft.
 +
  
  
Zeile 196: Zeile 199:
 </code> </code>
  
 +
 +===== Optionale Seiten =====
 +
 +Eine weitere Anwendung von ''buttonToPage()'' besteht darin, dass man optionale Seiten oder Abschnitte im Fragebogen realisieren kann. So könnte eine [[:de:create:consent|informierte Einwilligung]] zunächst nur die Kurzfassung der Informationen präsentieren und per Klick auf den Knopf "Vollständige Informationen" gelangt man auf eine Seite, welche die detaillierte Darstellung beinhaltet.
 +
 +In der praktichen Umsetzung würde man die Seite mit der vollständigen Information überspringen, wenn die befragte Person nur auf "Weiter" klickt. Man hätte also folgende Seiten:
 +
 +  * Seite 1 mit der Kurzfassung
 +  * Seite 2 ("details") mit der detaillierten Information
 +  * Seite 3 ("start") auf welcher der eigentliche Fragebogen beginnt
 +
 +Der PHP-Code würde nun den Platzhalter ''%details%'' mit einem Knopf zur Seite 2 belegen, während ''[[:de:create:functions:setnextpage]]'' dafür sorgt, dass der "Weiter"-Knopf zur Seite 3 führt.
 +
 +<code php>
 +buttonCode('details', 'Vollständige Informationen', '%details%');
 +setNextPage('start');
 +</code>
 +
 +Dieser PHP-Code wird auf Seite 1 platziert, darunter der Text mit der Kurzfasssung, welche an geeigneter Stellen den Platzhalter ''%details%'' verwendet.
 +
 +Umgekehrt kann ''buttonToPage()'' natürlich auch verwendet werden, damit Befragte einen Abschnitt überspringen können, den sie nicht beantworten möchten. Wenn die Relevanz eines Abschnitts aus den bisherigen Fragen hervor geht, ist eine [[:de:create:filters|Filterfrage]] in aller Regel aber die bessere Lösung.
 +
 +Weiterhin sei auf die Funktion ''[[:de:create:functions:textlink]]'' verwiesen, welche einen umfangreichen Informationstext in einem Pop-Up-Fenster anzeigt.
  
 ===== JavaScript ===== ===== JavaScript =====
de/create/functions/buttontopage.1615973523.txt.gz · Zuletzt geändert: 17.03.2021 10:32 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki