Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:contribute [12.12.2014 09:22] – [Kapitel übersetzen] adminde:contribute [16.03.2023 09:36] (aktuell) – [Wie kann ich etwas ändern?] admin
Zeile 7: Zeile 7:
 =====Wie kann ich etwas ändern? ===== =====Wie kann ich etwas ändern? =====
  
-Sie benötigen ein Benutzerkonto auf SoSciSurvey.de [[http://www.soscisurvey.de]], um die Anleitung zu bearbeiten. Benutzername und Passwort für die Anleitung sind dieselben wie auf SoSci Survey.+Sie benötigen ein Benutzerkonto auf SoSciSurvey.de [[http://www.soscisurvey.de]], um die Anleitung zu bearbeiten. Wenn Sie auf www.soscisurvey.de angemeldet sind, sind Sie automatisch auch in der Anleitung angemeldet. Mit dem Buch-Symbol links oben in SoSci Survey kommen Sie auch direkt in die Anleitung.
  
- +Sobald Sie eingeloggt sind, sehen Sie in der Anleitung unten links einen Knopf //Diese Seite bearbeiten//, nur einzelne Seiten können nicht bearbeitet werden. Auf Seiten mit mehreren Überschriften sehen Sie rechts unten an jedem Abschnitt auch einen kleinen Knopf //Bearbeiten//, um den einzelnen Absatz zu bearbeiten.
-Wenn Sie schon eingeloggt sind, sehen Sie in der Anleitung unten links einen Knopf //Diese Seite bearbeiten//. Falls Sie diesen Knopf nicht sehen, können Sie sich rechts unten //Anmelden//. Auf Seiten mit mehreren Überschriften sehen Sie rechts unten an jedem Abschnitt auch einen kleinen Knopf //Bearbeiten//, um den einzelnen Absatz zu bearbeiten.+
  
 Der Text lässt sich dann ganz einfach ändern. Für die Formatierung von Text kommen ähnliche Kürzel wie auch bei Wikipedia zum Einsatz. Weitere Erklärungen zum Formatieren von Text finden Sie stets unter [[de:wiki:syntax|syntax]] (zu finden auch im Bearbeitungsmodus). Der Text lässt sich dann ganz einfach ändern. Für die Formatierung von Text kommen ähnliche Kürzel wie auch bei Wikipedia zum Einsatz. Weitere Erklärungen zum Formatieren von Text finden Sie stets unter [[de:wiki:syntax|syntax]] (zu finden auch im Bearbeitungsmodus).
  
 **Hinweis:** Wenn Sie keine Knöpfe zum Bearbeiten oder Anmelden sehen, sind Sie wahrscheinlich in einer Offline-Kopie der Anleitung. Klicken Sie in diesem Fall zur [[https://www.soscisurvey.de/help/|aktuellen Anleitung]] auf SoSciSurvey.de. **Hinweis:** Wenn Sie keine Knöpfe zum Bearbeiten oder Anmelden sehen, sind Sie wahrscheinlich in einer Offline-Kopie der Anleitung. Klicken Sie in diesem Fall zur [[https://www.soscisurvey.de/help/|aktuellen Anleitung]] auf SoSciSurvey.de.
 +
  
 =====Was muss ich beachten?===== =====Was muss ich beachten?=====
Zeile 62: Zeile 62:
 ===== Kapitel übersetzen ===== ===== Kapitel übersetzen =====
  
-Dank fleißiger Mithilfe einiger oFb Anwender ist SoSci Survey seit 2011 auch in Englisch verfügbar. Die Sprache der Bedienoberfläche kann man im Benutzerkonto einfach umschalten.+Dank fleißiger Mithilfe einiger Anwender ist SoSci Survey seit 2011 auch in Englisch verfügbar. Die Sprache der Bedienoberfläche kann man im Benutzerkonto einfach umschalten.
  
-Woran es noch mangelt, ist eine durchgehende englische Übersetzung der Anleitung. Wollen Sie sich eines Kapitels annehmen? Der technische Teil der Übersetzung ist relativ unkompliziert:+Seit Anfang 2015 liegt auch die Anleitung nahezu vollständig in Englisch vor -- lediglich die neusten Kapitel fehlen noch. Wollen Sie sich einem solchen Kapitels annehmen? Der technische Teil der Übersetzung ist relativ unkompliziert:
  
   - Öffnen Sie das entsprechende Kapitel der Anleitung   - Öffnen Sie das entsprechende Kapitel der Anleitung
Zeile 71: Zeile 71:
   - Markieren Sie den kompletten Inhalt (Strg+A) und kopieren Sie diesen in die Zwischenablage (Strg+C)   - Markieren Sie den kompletten Inhalt (Strg+A) und kopieren Sie diesen in die Zwischenablage (Strg+C)
   - Klicken Sie unten auf //Abbrechen//   - Klicken Sie unten auf //Abbrechen//
-  - Wechseln Sie mit dem Umschalter links zur englischen Version. Wenn es noch keine englische Seite gibt, steht dort nur "This topic does not exists yet"+  - Wechseln Sie mit dem Umschalter links zur englischen Version. Wenn es noch keine englische Seite gibt, steht dort nur "This topic does not exist yet"
   - Klicken Sie auf //Create this page//   - Klicken Sie auf //Create this page//
   - Fügen Sie den (deutschen) Inhalt aus der Zwischenablage ein (Strg+V)   - Fügen Sie den (deutschen) Inhalt aus der Zwischenablage ein (Strg+V)
   - Übersetzen Sie das Kapitel, sehen Sie sich die Seite gelegentlich via //Preview// an und //Speichern// Sie hin und wieder   - Übersetzen Sie das Kapitel, sehen Sie sich die Seite gelegentlich via //Preview// an und //Speichern// Sie hin und wieder
 +    * Bitte schalten Sie die Sprache in Ihrem Benutzerkonto auf Englisch um, um in der Benutzeroberfläche die korrekten Beschriftungen nachzusehen.
 +    * Bei Überschriften beginnen auch in der englischen Übersetzung alle relevanten Wörter (nicht and, or, not, is, ...) mit einem Großbuchstaben.
 +    * Bei Links zu anderen Seiten ersetzen Sie das '':de:...'' am Anfang bitte durch '':en:...''.
 +    * Bei Bildern können Sie gerne aktualisierte Screenshots aus der englischen GUI anfertigen -- oder alternativ das '':de:...'' stehen lassen.
 +    * Damit die Übersetzung schnell von der Hand geht, empfiehlt sich [[https://www.deepl.com/translator|DeepL]] für das Grobe -- dann bleibt mehr Zeit für die Feinheiten.
   - Vielen Dank für die Mithilfe!   - Vielen Dank für die Mithilfe!
  
- 
-===== Was fehlt noch? ===== 
- 
-Als Entwickler verliert man mitunter aus dem Blick, was Sie als Nutzer eigentlich in einer Anleitung suchen. 
- 
-Das gilt für die Anleitung an sich -- und ebenso für diese Anleitung zum Ändern der Anleitung. Wenn Sie auf dieser Seite __oder__ generell Informationen vermissen, klicken Sie nun bitte rechts unten auf "Bearbeiten" und ergänzen Sie die Liste auf dieser Seite: 
- 
-  * Erklärung der Fragetypen "Offene Nennungen", "E-Mail an persönlichen Kontakt" und "Captcha" 
-  * Bilder und neue Anleitungen in [[de:create:composition]] 
-  * Rechtevergabe in der Installationsanleitung für IIS 
-  * HowTo: Projekte in andere Benutzerkonten verschieben oder kopieren 
-  * Anleitung: Wie kann man manuell erstellte Formularelemente via prepare_input() und interner Variablen einbinden? 
-  * Anleitung: Versand einer Nachfass-Mail Schritt für Schritt ([[http://forum.onlineforschung.org/viewtopic.php?p=8430#p8430]])) 
-  * Anleitung zum Filtern von Text-Eingaben [[http://forum.onlineforschung.org/viewtopic.php?p=8443#p8443|Support-Forum]] 
-  * Anleitung zum JavaScript-Framework für Slider-Anzeige 
-  * Projekt für Folgestudie duplizieren + Hinweis zu Feldzeit und Fragebogen-Kennungen (die 1:1 übernommen werden) 
-  * Bei den Urnen Beschreibung, wie man am Anfang einen Wert zieht und dann weiter hinten Bilder und Fragen (auf versch. Seiten) anzeigt. Da das für mit/ohne Urnen gleichermaßen gilt, das ein wenig umstrukturieren (Urnen: Das ist speziell für Urnen - Rest in allg. Randomisierungsanleitung) 
-  * Anleitung Schieberegler 
-  * Anleitung: Wie fügt man eine eigene "letzte Seite" ein - z.B. für Quota out oder wenn man dort PHP-Funktionen nutzen will. -> option() mit progress/nextbutton/backbutton 
de/contribute.1418372556.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.12.2014 09:22 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki