Inhaltsverzeichnis

readGET()

string|false readGET(string Kennung, [boolean Warnung])

Die Funktion readGET() erlaubt das Einlesen einer Variable, die via POST oder GET an den Fragebogen übermittelt wurde.

Der Rückgabewert der Funktion ist jener String, der mittels POST oder GET im Aufruf des Fragebogens übermittelt wurde. Falls die Variable nicht übermittelt wurde, wird false zurückgegeben.

Anmerkungen

Beispiel 1

Wurde z.B. die Variable panelID mit dem Wert „12345“ übermittelt (z.B. https://www.soscisurvey.de/demo/?panelID=12345), so kann man den Wert „12345“ mit readGET('panelID') ermitteln.

Die Verwendung von isset() stellt sicher, dass der eingelesene Wert nicht überschrieben wird, wenn die Seite später erneut aufgerufen wird (z.B. nach Verwendung des Zurück-Knopfes oder bei Wiederholung wg. fehlender Angaben).

if (!isset($id)) {
  $id = readGET('panelID');
  // Variable zur späteren Verwendung registrieren
  registerVariable($id);
}

Beispiel 2

Im folgenden Code-Beispiel werden auf der ersten Seite des Fragebogens zwei Variablen tic und pid eingelesen und als interne Variablen gespeichert. Die internen Variablen IV01_01 und IV01_02 müssen vorab im Fragenkatalog angelegt werden.

Zusätzlich wird die Kennung aus pid als Platzhalter %pid% vorbereitet, so dass sie später in einem Redirect-Link verwendet werden kann (z.B. https://www.panelanbieter.com/redirect.php?user=%pid%)

Hier wird mittels getRoute() sichergestellt, dass das Einlesen und vor allem das put() nur zu Beginn des Interviews durchgeführt wird.

if (getRoute() == 'start') {
  $tic = readGET('tic');
  put('IV01_01', $tic);
  $pid = readGET('pid');
  put('IV01_02', $pid);
  // pid zusätzlich als Platzhalter für einen Redirect vorbereiten
  replace('%pid%', $pid);
}