Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer, 

vielen dank für Ihr Interesse! Wir laden Sie ein, an unserer Studie „Mentalisierung und Rumination“ teilzunehmen. Mentalisierung bezeichnet die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen – also Gedanken, Gefühle und Absichten anderer zu erkennen und zu verstehen. Menschen mit einer gut ausgeprägten Mentalisierungsfähigkeit können meist besser kommunizieren und haben bessere Beziehungen. Wir möchten untersuchen, ob starkes Grübeln – also das wiederholte Nachdenken über dieselben Probleme – die Fähigkeit zur Mentalisierung beeinträchtigt. 


Ablauf der Studie 

Die Teilnahme an der Studie erfolgt online und dauert etwa 25–30 Minuten. Im Verlauf der Untersuchung werden Ihnen kurze Geschichten präsentiert, in denen Personen in sozialen Situationen handeln. Anschließend beantworten Sie Fragen zum Verhalten und zu den Gedanken der handelnden Personen. Danach folgen Fragen zu Ihrem eigenen Grübelverhalten. 


Freiwilligkeit 

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können die Befragung jederzeit ohne Angabe von Gründen abbrechen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen. 


Datenschutz und Vertraulichkeit 

Die Daten werden anonym über die Plattform SoSci-Survey erhoben. Ihre Angaben können nicht auf Ihre Person zurückverfolgt werden. Die Speicherung erfolgt auf einem Server in Deutschland mit SSL- und SSH-Verschlüsselung. Nur das Forschungsteam hat Zugriff auf die Daten. Ihre Daten werden ausschließlich auf Gruppenebene analysiert. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist nicht möglich. Die vollständig anonymen Daten werden über die Internet-Datenbank OpenScienceFramework öffentlich zugänglich gemacht. Dieses Vorgehen dient der Sicherstellung guter wissenschaftlicher Arbeit. Andere Forschende können dadurch beispielsweise die Auswertung nachvollziehen oder eine alternative Auswertung testen. 

Wir bedanken und für die Teilnahme!

Zustimmung zur Teilnahme:

Ich erkläre mich bereit, an der Studie „Mentalisierung und Rumination“ teilzunehmen und bestätige, dass ich mindestens 18 Jahre oder älter bin. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass die Teilnahme freiwillig und anonym ist, ich diese jederzeit ohne Angabe von Gründen abbrechen kann und mir keine Nachteile daraus entstehen.
Ich habe die Aufklärung zur Studie gelesen, verstanden und hatte ausreichend Zeit, mich zu entscheiden. Ich stimme der beschriebenen Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzinformationen zu.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Tim Pieringer
62302376@edu.kl.ac.at

Dr. Juliane Burghardt
Juliane.Burghardt@kl.ac.at