Danke, dass du dich für unsere Umfrage interessierst. 

Wir, die AG Junge LebensmittelchemikerInnen, verstehen uns als Vertreter aller LebensmittelchemikerInnen in der Ausbildung. Momentan wollen wir die Bedingungen in der berufspraktischen Ausbildung verbessern. Dazu möchten wir zunächst Daten und Meinungen zur Umsetzung des PJs in den verschiedenen Bundesländern einholen, um uns zielgerichtet um die Belange der PraktikantInnen kümmern zu können. Wenn du dein PJ in den letzten 6 Jahren absolviert hast, würden wir uns freuen, wenn du den folgenden Fragebogen möglichst vollständig und wahrheitsgetreu ausfüllst. Dabei sind sowohl die Fakten der Amtsjahre als auch besonders deine persönliche Erfahrung und Meinung wichtig. Die Umfrage dauert ungefähr 5-10 Minuten. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Daher bitten wir dich, den Fragebogen nur genau einmal auszufüllen.

Anmerkung: Eventuell vorangegangene Praktika, die für das PJ notwendig waren (wie bspw. in Hamburg) sollen bei der Beantwortung der Fragen zum PJ-Zeitraum dazu gezählt werden.


Wofür werden diese Daten erhoben?

Die AG JLC setzt sich dafür ein, die Bedingungen für LebensmittelchemikerInnen im berufspraktischen Jahr zu verbessern. Wir wissen, dass viele PJler unzufrieden mit dem Status Quo sind, möchten dies aber systematisch erfragen, um die Kritikpunkte vorbringen zu können und gemeinsam mit den Ämtern und Zuständigen Lösungen zu erarbeiten. Die Daten sollen außerdem auf unserer Website veröffentlicht werden.