Liebe Studieninteressentin, lieber Studieninteressent,

im Rahmen der vorliegenden Online-Befragung zur Versorgungssituation und zum Hilfesuchverhalten von Menschen mit Zwangsstörung möchten wir untersuchen, mit welchen Barrieren zwangserkrankte Personen bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten konfrontiert sind und welche Faktoren dazu beitragen können, dass sie ggf. doch noch eine adäquate Behandlung erhalten. Basierend auf den Studienergebnissen sollen Lösungsansätze entwickelt werden, um die Versorgungssituation von Menschen mit Zwangsstörung langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Teilnehmen können Menschen mit Zwangsstörung jeder Form ab 18 Jahren. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 20 min. Als Dank erhält jede*r Teilnehmende einen Selbsthilfeleitfaden zur Exposition.

Um an der Studie teilzunehmen, erklären Sie sich bitte mit den folgenden Punkten einverstanden:

1. Ich wurde schriftlich über die Ziele und den Hintergrund der Studie informiert (Teilnahmeinformation).

2. Mit der beschriebenen Erhebung und Verarbeitung meiner vollständig anonymen Daten zu Forschungszwecken bin ich einverstanden.

3. Ich bin informiert, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist, ich sie jederzeit ohne Angaben von Gründen beenden und meine Daten direkt im Anschluss zurückrufen kann, ohne dass mir daraus Nachteile entstehen. Ich weiß, dass ich auch in diesem Fall Anspruch auf die Aufwandsentschädigung in Form des Selbsthilfeleitfadens zur Exposition habe.

Mit dem Setzen des Häkchens stimmen Sie den genannten Punkten zu und willigen ein, an der Fragebogenerhebung im Rahmen der Studie „Versorgungssituation und Hilfesuchverhalten von Menschen mit Zwangsstörung“ teilzunehmen.

Studienleitung:
Dr. Katharina Bey, M.Sc. Psychologin
Spezialambulanz für Zwangsstörungen
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Bonn
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn