1% ausgefüllt

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse!

Wie funktioniert Trauer? - Die Rolle von Vorstellungskraft und Denkprozessen bei Trauer

Im Rahmen einiger Masterarbeiten an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität Hagen führen wir derzeit eine Untersuchung zur Rolle von verschiedenen Denkprozessen im Erleben von Trauer durch. Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie Vorstellungskraft und Denkprozesse Trauer beeinflussen.

Ihre Teilnahme erfolgt vollständig online. Bei einem kleinen Experiment werden Sie dabei eine kurze gedankliche Aufgabe ausführen. Bei dieser Aufgabe werden Sie angeleitet, sich entweder auf eine bestimmte Weise gedanklich mit dem Verlust, der Trauer oder mit Alltagsgedanken zu befassen. Daran anschließend bitten wir Sie einige Fragen zu Ihrer aktuellen Lebenssituation, Ihrem Erleben des Verlustes und zu Ihren Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen zu beantworten. 

Da Sie sich bei der Teilnahme an dieser Studie mit negativen Lebensereignissen befassen, kann das möglicherweise dazu führen, dass Trauer oder andere negativ empfundene Emotionen intensiviert werden. Anhaltende negative Auswirkungen sind jedoch nicht zu erwarten.

Teilnahmevoraussetzungen:  Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren, die aufgrund eines Todesfalls den Verlust einer nahestehenden Person erlebt haben und 20-25 Minuten Zeit haben, ungestört an der Befragung teilzunehmen.

Ihre Teilnahme ist freiwillig. Sie können die Befragung jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen. Es entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile.

Alle erhobenen Daten werden anonym gespeichert und ausschließlich für wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet. Eine Zuordnung Ihrer Angaben zu Ihrer Person ist nicht möglich.

Diese Studie wurde nach den ethischen Richtlinien der DGPs vorbereitet, von der zuständigen Ethikkommission der FernUniversität in Hagen befürwortet und am Lehrgebiet Klinische und Gesundheitspsychologie der FernUniversität Hagen durchgeführt.

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis psychologischer Prozesse im Umgang mit Trauer.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Tanja Frost, Pauline Noß und Selina Relle