Zielgruppe, Untersuchungsfokus und Ziel der Umfrage
Diese Umfrage richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen, insbesondere an Gymnasien in Bayern, steht jedoch auch Lehrkräften anderer Bundesländer offen. Untersucht werden Verbreitung, Nutzung und Akzeptanz von KI-gestützten Werkzeugen im schulischen Arbeitsalltag, vor allem von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT. Der Fokus liegt dabei auf Tätigkeiten außerhalb des direkten Unterrichts, etwa der Unterrichtsvorbereitung, Materialerstellung oder organisatorischen Aufgaben.
Ziel der Umfrage ist es zu erfassen, wie Lehrkräfte den Einsatz solcher Systeme einschätzen und welche Faktoren ihre Nutzung beeinflussen. Die Ergebnisse fließen anonym in eine wissenschaftliche Abschlussarbeit an der OTH Regensburg ein und dienen ausschließlich Forschungszwecken. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt ohne Erhebung personenbezogener Daten.