Information zur Teilnahme und zum Datenschutz
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser wissenschaftlichen Umfrage. Ziel der Befragung ist es, die Auswirkungen des Einsatzes generativer Künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT, Midjourney, DALL·E) auf das Selbstverständnis und die berufliche Identität von Kreativschaffenden zu untersuchen.
Die Umfrage richtet sich an Personen, die in kreativen Berufen tätig sind (z. B. Design, Journalismus, Musik, Werbung, Film, etc.). Die Teilnahme dauert etwa 8–10 Minuten.
Ihre Teilnahme ist freiwillig und vollständig anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten, keine IP-Adressen und keine anderen Rückschlüsse auf Ihre Identität gespeichert. Die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und in anonymisierter Form ausgewertet.
Verantwortlich für die Studie:
Prof. Dipl. Des. Daniela Reuß
Professorin für Mediendesign
IU Internationale Hochschule
daniela.reuss@iu.org