Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:survey:pretest [15.01.2020 22:03] – HÄ birgit_kl83de:survey:pretest [30.01.2020 15:51] – [Online-Pretest] camilla.koenigs
Zeile 5: Zeile 5:
 Pretests kommen gerade bei Online-Befragungen häufig zu kurz, was einen großen Teil der vermeintlich schlechten Datenqualität von Onlineerhebungen im Rahmen von Studien ausmacht. Daher wird im folgenden erläutert, wie man einen ordentlichen Pretest durchführt. Pretests kommen gerade bei Online-Befragungen häufig zu kurz, was einen großen Teil der vermeintlich schlechten Datenqualität von Onlineerhebungen im Rahmen von Studien ausmacht. Daher wird im folgenden erläutert, wie man einen ordentlichen Pretest durchführt.
  
-===== Online-Pretest =====+Liebe Eltern der Waldkinder, 
 + 
 +ich studiere im fünften Fachsemester an der Alanus Hochschule Kindheitspädagogik, derzeit absolviere ich mein Blockpraktikum im Waldkindergarten Rheinbach. 
 + 
 +Im Rahmen des Praktikums besteht die Aufgabe ein Praxisforschungsprojekt selbstständig durchzuführen. Als Forschungsprojekt habe ich mich für eine Elternumfrage entschieden und einen Fragebogen entwickelt. Die Fragestellung setzt sich mit der Zufriedenheit bezüglich der Pädagogik/ Konzept des Waldkindergartens auseinander. 
 + 
 +Wenn Geschwisterkinder den Waldkindergarten besuchen, bitte ich Sie sich auf das älteste Kind zu beziehen. 
 + 
 +Die Daten die erhoben werden bleiben anonym und werden nicht weitergegeben. 
 + 
 +Ich bin sehr dankbar für jede Teilnahme. 
 + 
 +Vielen Dank und ganz herzliche Grüße 
 + 
 +Camilla Königs ===== Online-Pretest =====
  
 SoSci Survey bietet die Möglichkeit, einen Online-Pretest durchzuführen. Dies bedeutet für den Forscher geringeren Aufwand, deckt in der Regel aber nur grobe Fehler auf. Um die Feinheiten (schlechte Formulierungen, unklare Begriffe, etc.) zu bereinigen, empfiehlt sich unbedingt auch ein Face-to-Face Pretest (s. unten).  SoSci Survey bietet die Möglichkeit, einen Online-Pretest durchzuführen. Dies bedeutet für den Forscher geringeren Aufwand, deckt in der Regel aber nur grobe Fehler auf. Um die Feinheiten (schlechte Formulierungen, unklare Begriffe, etc.) zu bereinigen, empfiehlt sich unbedingt auch ein Face-to-Face Pretest (s. unten). 
de/survey/pretest.txt · Zuletzt geändert: 08.11.2023 08:44 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki