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de:survey:participants [06.11.2019 12:29] – [Erweiterter Bekanntenkreis] margot.dasbachde:survey:participants [02.02.2020 20:33] – [Spezielle Plattformen] admin
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 Einladungen zur Teilnahme kann man vielfältig platzieren. Wer ein kommerzielles Panel nutzen kann, hat es relativ einfach. Kann man Bannerwerbung nutzen, muss man den Fragebogen dort auch lediglich wie eine normale Internetseite verlinken. Einladungen zur Teilnahme kann man vielfältig platzieren. Wer ein kommerzielles Panel nutzen kann, hat es relativ einfach. Kann man Bannerwerbung nutzen, muss man den Fragebogen dort auch lediglich wie eine normale Internetseite verlinken.
  
-Aber es gibt auch für mittellose Forscher Möglichkeiten, respektable Stichproben zu sammeln. Mit einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe sollte man im Internet allerdings nicht rechnen. Hier findet man vor allem junge Leute zwischen 14 und 35 Jahren.+Aber es gibt auch für mittellose Forscher Möglichkeiten, respektable Stichproben zu sammeln. Mit einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe sollte man im Internet allerdings generell nicht rechnen. Hier findet man vor allem junge Leute zwischen 14 und 35 Jahren.
  
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 Gerade für explorative Studien ist es oft wichtig, Teilnehmer mit einer breiten demografischen Streuung zu erreichen. Der größere Bekannten- und Verwandtenkreis sowie Vereinsmitgliedschaften bieten hier oft ungeahnte Möglichkeiten: Da man zu diesen Personen i.d.R. einen guten Draht hat, verbreiten Sie den Link bzw. eine Einladung zur Studie sicher gerne unter ihren Bekannten und Arbeitskollegen oder in ihren Vereinen. Wenn man 30 Bekannten um 5 weitere Rekrutierungen bittet (natürlich persönlich anschreiben oder anrufen), hat man nicht nur ein oder zwei Tage lang nette Gespräche mit Leuten, die man ohnehin mal wieder kontaktieren wollte -- im Idealfall kommen auch 150 Teilnehmer für die Studie dabei heraus, die eine sehr heterogene Demografie mitbringen. Gerade für explorative Studien ist es oft wichtig, Teilnehmer mit einer breiten demografischen Streuung zu erreichen. Der größere Bekannten- und Verwandtenkreis sowie Vereinsmitgliedschaften bieten hier oft ungeahnte Möglichkeiten: Da man zu diesen Personen i.d.R. einen guten Draht hat, verbreiten Sie den Link bzw. eine Einladung zur Studie sicher gerne unter ihren Bekannten und Arbeitskollegen oder in ihren Vereinen. Wenn man 30 Bekannten um 5 weitere Rekrutierungen bittet (natürlich persönlich anschreiben oder anrufen), hat man nicht nur ein oder zwei Tage lang nette Gespräche mit Leuten, die man ohnehin mal wieder kontaktieren wollte -- im Idealfall kommen auch 150 Teilnehmer für die Studie dabei heraus, die eine sehr heterogene Demografie mitbringen.
-Repräsentative Ergebnisse sind von einer Befragung des Bekanntenkreises aber nicht zu erwarten. Wenn Sie selbst Tennis spielen, haben Sie vermutlich überdurchschnittlich viele Bekannte, die ebenfalls Tennis spielen! 
  
 ===== Spezielle Plattformen ===== ===== Spezielle Plattformen =====
  
-Einige Internetseiten verlinken zu interessanten wissenschaftlichen Studien. Dort erreicht man i.d.R. Personendie generell an Befragungen und Wissenschaft interessiert sindDer mögliche Rücklauf hängt hier maßgeblich davon abwie gut die Plattform besucht ist.+Inzwischen gibt es einige Online-Dienstebei welchen sich Projektleiter (vornehmlich Studierende) gegenseitig als Teilnehmer zur Verfügung stehenDas Feedback dazu ist sehr unterschiedlichwir empfehlen bei Abschlussarbeiten die Nutzung einer solchen Plattform vorab mit der Betreuerin oder dem Betreuer zu besprechen.
  
-  * [[https://www.soscisurvey.de/panel/|SoSci Panel]] 
-  * [[http://www.psychologie-heute.de/service/mitmachen/|Psychologie heute]] 
-  * [[https://www.surveycircle.com/de/|Survey Circle]] 
   * [[https://www.poll-pool.com|Poll Pool]]   * [[https://www.poll-pool.com|Poll Pool]]
 +  * [[https://www.surveycircle.com/de/|Survey Circle]]
 +  * [[https://www.surveytandem.com/|Survey Tandem]]
   * [[https://www.thesius.de/|Thesius]]   * [[https://www.thesius.de/|Thesius]]
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 +Weitere Internetseiten verlinken zu interessanten wissenschaftlichen Studien. Dort erreicht man i.d.R. Personen, die generell an Befragungen und Wissenschaft interessiert sind. Der mögliche Rücklauf hängt hier maßgeblich davon ab, wie gut die Plattform besucht ist.
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 +  * [[http://www.psychologie-heute.de/service/mitmachen/|Psychologie heute]]
  
 Für englischsprachige Erhebungen können folgende Websites relevant sein: Für englischsprachige Erhebungen können folgende Websites relevant sein:
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   * [[http://psych.hanover.edu/Research/exponnet.html|Psychological Research on the Net]]   * [[http://psych.hanover.edu/Research/exponnet.html|Psychological Research on the Net]]
   * [[http://www.webexperiment.net/|WebExperiment.net]]   * [[http://www.webexperiment.net/|WebExperiment.net]]
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 +Eine Sonderrolle nimmt das nicht-kommerzielle SoSci Panel ein, welches wissenschaftliche Erhebungen nach einem Peer-Review (Zeitaufwand ca. 6 Wochen) an freiwillige Panelisten versendet:
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 +  * [[https://www.soscisurvey.de/panel/|SoSci Panel]]
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 +Daneben existieren selbstverständlich noch mehrere kommerzielle Panel-Anbieter, bei denen pro Teilnehmer eine Gebühr zu entrichten ist.
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de/survey/participants.txt · Zuletzt geändert: 09.07.2023 18:10 von admin
 
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