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de:survey:opt-in-live [01.10.2018 22:57] adminde:survey:opt-in-live [29.04.2020 11:46] admin
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 ====== Mehrwellige Befragungen bei Selbstrekrutierung ====== ====== Mehrwellige Befragungen bei Selbstrekrutierung ======
  
-Für eine mehrwellige Befragung ist es i.d.R. notwendig, die E-Mail-Adressen der Teilnehmer zu kennen. Schließlich muss man die Befragten irgendwann zu einer späteren Befragungswelle einladen. Falls die Teilnehmer allerdings durch Links auf einer Website, in sozialen Medien oder via Werbebanner rekrutiert werden, sind deren E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt. Dieses Kapitel erläutert technische Lösungen, welche die Anonymität der Befragten gewährleisten.+Möchte man für eine mehrwellige Befragung die [[:de:survey:mailing|Serienmail-Funktion]] verwendenso benötigt man eigentlich vorab die E-Mail-Adressen der Befragten. Schließlich muss man die Befragten irgendwann zu einer späteren Befragungswelle einladen.
  
-Die beiden Möglichkeiten unterscheiden sich darin, wann der Teilnehmer seine E-Mail-Adresse preisgeben muss: Entweder man fragt die Teilnehmer zu Beginn nach der E-Mail-Adresse oder am Schluss des ersten Fragebogens.+Falls die Teilnehmer allerdings durch Links auf einer Website, in sozialen Medien oder via Werbebanner rekrutiert werden, sind deren E-Mail-Adressen vorab nicht bekannt. Dieses Kapitel zeigt eine technisch Lösung, bei welcher die Befragten im ersten Fragebogen ihre E-Mail-Adresse eintragen und diese verwendet wird, um automatisch die Einladung zum zweiten Fragebogen zu versenden. Für die Zuordnung werden Pseudonyme verwendet, sodass der Datensatz keine personenbezogenen Daten enthält.
  
-Wenn sich die Teilnehmer vorab für die Studie "registrieren" müssen, so ist das eine gewisse Hürde. Es besteht die Gefahr, dass viele Teilnehmer aus Sorge um die Anonymität gar nicht erst teilnehmen. Vorteil der a-priori-Abfrage ist aber, dass die Teilnahme erst nach Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse möglich ist -- wer sich vertippt oder gar keine E-Mail-Adresse angeben will, kommt gar nicht zum ersten Fragebogen. Es springen also weniger Teilnehmer zwischen den Befragungswellen ab (Drop-Out). 
  
-Ein weiterer Vorteil der Vorab-Abfrage ist, dass Sie mit ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' und Unterbrecher-Seiten arbeiten können. Das erlaubt es, alle Angaben eines Teilnehmers gleich in einer Datenzeile zu sammeln.+===== Position der Opt-In-Frage =====
  
-===== Übersicht =====+Die E-Mail-Adresse der Teilnehmer wird mit einer Frage des Typs [[:de:create:questions:opt-in]] abgefragt. Sie sollten sich frühzeitig Gedanken manchen, an welcher Stelle im ersten Fragebogen Sie diese Frage platzieren möchten. Natürlich sollten Sie in jedem Fall frühzeitig erwähnen, dass es sich um eine Befragung mit mehreren Fragebögen handelt und dass der Fragebogen nach der E-Mail-Adresse fragen wird.
  
-Benötigt werden drei Fragebögen, nachfolgend als "A1", "A2" (für die erste Welle) und "B" bezeichnet (welche Kennungen die Fragebögen tatsächlich tragen, ist unerheblich).+Einige Befragte möchten ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich nicht angeben (sei es aus Sorge um Spam/Werbung oder aus Datenschutz-Erwägungen) und können dadurch nicht zum zweiten Teil der Befragung eingeladen werden.
  
-  Der erste Fragebogen (A1) dient zur Rekrutierung und enhält eine Frage vom Typ [[:de:create:questions:opt-in]] +Wenn Sie die E-Mail-Adresse sehr frühzeitig im ersten Fragebogen abfragenhat das folgende Vorteile:
-  - Der zweite Fragebogen (A2) wird im Rahmen der Rekrutierung aufgerufen und enthält den Befehl ''[[:de:create:functions:mailschedule]]'', um die Einladung zur zweiten Befragungswelle zeitgesteuert zu versenden +
-  - Ein dritter Fragebogen (B) enthält die Fragen für die zweite Befragungswelle. Wenn weitere Befragungswellen geplant sindbenötigt man ggf. weitere Fragebögen.+
  
-Die Fragen für Welle 1 können nach Belieben auf "A1" und "A2" verteilt werden. Auch kann die Opt-In-Frage in "A1" an beliebiger Stelle platziert werden.+  * Teilnehmer, die kategorisch keine E-Mail-Adresse angeben möchte, werden gleich zu Beginn von der Studie ausgeschlossen. Diese Teilnehmer verschwenden keine Zeit auf den ersten Fragebogen. 
 +  * Sie können mit ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' und Unterbrecher-Seiten arbeiten. Das erlaubt es, alle Angaben eines Teilnehmers in einer Datenzeile zu sammeln. Ansonsten erhalten Sie für jeden Teilnehmer mehrere Datenzeilen (eine pro Fragebogen).
  
-Die Fragebögen "A2" und "B" sollten den [[:de:create:access|Zugriffsmodus]] "Serienmail" verwenden. So ist sichergestellt, dass sich nicht isoliert aufgerufen werden können.+Wenn Sie die E-Mail-Adresse erst am Ende des ersten Fragebogens abfragen, hat das folgende Vorteile:
  
-Weiterhin werden zwei [[:de:survey:mailing|Serienmails]] benötigt:+  * Sie erhalten mehr Datensätze für den ersten Fragebogen -- das ist sinnvoll, wenn Sie die Daten des ersten Fragebogens auch separat verwerten können. 
 +  * Am Ende des ersten Fragebogens hat man bereits einige Zeit in die Teilnahme investiert und konnte (hoffentlich) ein wenig Vertrauen in die ehrbaren Absichten des Forschers gewinnen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Teilnehmer ihre E-Mail-Adresse preisgeben.
  
-  - Die Serienmail Nr. 1 dient lediglich dem Aufruf des Fragebogens "A2". Sie wird nie wirklich verschickt, d.h., der Inhalt ist nicht weiter relevant. Wichtig ist aber, dass im Karteireiter "Link zum Fragebogen" der Fragebogen "A2" ausgewählt wird. 
-  - Die Serienmail Nr. 2 ist die Einladung zur zweiten Befragungswelle. Sie wird zeitversetzt verschickt und ihre Nummer (z.B. 2) wird als zweiter Parameter in ''[[:de:create:functions:mailschedule]]'' in Fragebogen "A2" eingetragen. 
  
-Der Ablauf ist wie folgt:+===== Schritt 1Fragebögen anlegen ======
  
-  - Der Teilnehmer ruft "A1" auf. Der Fragebogen "A1sollte unter **Fragebogen zusammenstellen** -> //Weitere Fragebögen// -> //Standard-Fragebogen// als Standard einstellt sein. +Benötigt werden insgesamt drei Fragebögen, nachfolgend als "A1""A2(für die erste Welle) und "B" bezeichnet. Legen Sie diese unter **Fragebogen zusammenstellen** an. Welche Kennungen Sie für die Fragebögen tatsächlich verwendenist unerheblich.
-  - Der Teilnehmer gibt in "A1" in der Opt-In-Frage seine E-Mail-Adresse an. Daraufhin schickt SoSci Survey eine Bestätigungsmail an den Teilnehmern. Eventuell beantwortet der Teilnehmer in "A1" noch weitere Fragen. +
-  - Der Teilnehmer erhält die Bestätigungsmail und klickt dort auf den Bestätigungslink. +
-  - Der Link leitet den Teilnehmer direkt zum Fragebogen "A2"wo ''[[:de:create:functions:mailschedule]]'' die Serienmail Nr. 2 zum Versand vorbereitet. Eventuell beantwortet der Teilnehmer auch in "A2" noch weitere Fragen. +
-  - Nach dem in ''mailSchedule()'' definierten Zeitintervall verschickt SoSci Survey die Serienmail Nr. 2. Durch den Klick auf den personalisierten Link in der Serienmail wird Fragebogen "B" gestartet.+
  
-Im Fragebogen "A1" sollten Sie den Teilnehmer auf Folgendes hinweisen:+  - Der erste Fragebogen (A1) dient zur Rekrutierung, hier wird unter anderem die E-Mail-Adresse abgefragt. Diesen Fragebogen füllen die Teilnehmer unmittelbar nach [[:de:survey:url|Aufruf des Fragebogen-Links]] aus. 
 +  - Der zweite Fragebogen (A2) wird aufgerufen, wenn die Teilnehmer ihre E-Mail-Adresse bestätigen (Double Opt-In). Also im Idealfall wenige Minuten nach A1. Dieser Fragebogen bereitet die Versand der Einladungsmails für den zweiten Befragungszeitpunkt vor. 
 +  - Ein dritter Fragebogen (B) enthält die Fragen für die zweite Befragungswelle. Wenn weitere Befragungszeitpunkte geplant sind, benötigt man ggf. weitere Fragebögen (C, D, E, ...).
  
-  Je nachdem, welchen Provider oder Mailserver der Teilnehmer verwendet, kann sich die Zustellung der Bestätigungsmail verzögern -- üblich sind bis zu 30 Minuten. +Unter **Fragebgen zusammenstellen** -> Karteireiter //Einstellugen// legen Sie für die Fragebögen "A2" und "B" bitte den [[:de:create:access|Zugriffsmodus]] "Serienmail" festSo ist sichergestelltdass sich nicht isoliert aufgerufen werden können.
-  Manchmal verfangen sich Bestätigungsmails im Spam-Filter. +
-  * Zur Fortsetzung der Befragung ist es notwendigin der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink zu klicken. Falls man den Link nicht direkt anklicken kann (sehr selten), muss man ihn evtl. in die Adresszeile des Internet-Browsers kopieren.+
  
-Im Datensatz haben Sie am Ende pro Teilnehmer drei Datenzeilen -- zumindest wenn der Teilnehmer eine gültige E-Mail-Adresse angegeben und die Links in beiden E-Mails angeklickt hat:+Unter **Fragebgen zusammenstellen** -> **Fragebögen verwalten** wählen Sie unter //Standard-Fragebogen// bitte den Fragebogen A1 aus und speichern Sie diese Einstellung ({{:button.save.png|Knopf zum Speichern}}).
  
-  - Antworten auf "A1" -- die Kennung des Teilnehmers ist hier in der Variable der Opt-In-Frage vermerkt. +Die Fragen für den ersten Erhebungszeitpunkt können nach Belieben auf "A1" und "A2" verteilt werden.
-  - Antworten auf "A2" -- die Kennung steht hier in der Variable //SERIAL//+
-  - Antworten auf "B" -- die Kennung steht hier erneut in //SERIAL//.+
  
-Wenn alle Antworten später in der Statistik-Software zu einer Datenzeile verschmolzen werden sollen (MERGE), dann ist es zweckmäßig, in allen drei Fragebögen unterschiedliche Fragen zu verwenden, sodass die Variablen unterschiedliche Kennungen bekommenFalls Fragen sowohl in "Awie auch in "Babgefragt werden sollen, kopieren Sie einfach die entsprechende Rubrik.+Erstellen Sie im **Fragenkatalog** eine Frage vom Typ [[:de:create:questions:opt-in]]Unter //Datenschutz// im Reiter //Einstellungen für die Frage// muss hier "Pseudonymeingetragen werden. Bei //Funktionalität// sollte die Standard-Einstellung "Double Opt-Ineingestellt sein. Außerdem müssen Sie mindestens einen //Betreff// und einen //Inhalt der Bestätigungsmail// eingeben. Letzterer Text muss den Platzhalter ''%opt-in%'' erhalten. An dieser Stelle wird dann beim Versand der Bestätigungslink eingesetzt.
  
 +Beim Double Opt-In wird zunächst eine Bestätigungsmail an die eingetragene E-Mail-Adresse geschickt. Erst wenn der Teilnehmer den Link in der Bestätigungsmails anklickt, wird die E-Mail-Adresse in den Mailverteiler (**Einladungen verschicken** -> **Adressliste**) übernommen. Dadurch ist sichergestellt, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist und dass nicht eine Dritte Person einfach fremde E-Mail-Adressen für die Studie registriert.
  
-**Hinweis:** Damit nach dem Opt-In und via Serienmail ein Fragebogen aufgerufen werden kann ("A2" und "B"), muss der Fragebogen außerhalb der Projektverwaltung aufrufbar sein. Dafür muss in den **Projekt-Einstellungen** ein Befragungszeitraum eingestellt sein, der das aktuelle Datum umfasst -- der Fragebogen muss also zum Testen der Funktionalität im Feld sein.+Fügen Sie die Opt-In-Frage anschließend an geeigneter Stelle in den Fragebogen A1 ein.
  
-**Hinweis:** Man kann die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse beliebig oft testen, sofern man die Adresse anschließend wieder aus der Adressliste löscht (**Einladungen verschicken** -> **Adressliste**). Eine E-Mail-Adresse ist nach Versand der Opt-In-Mail für 10 Minuten blockiert, bevor eine weitere Opt-In-Mail versandt werden kann. 
  
 +===== Schritt 2: Serienmails =====
  
-===== Manueller Versand der Einladungen (Variante 1=====+Wählen Sie nun bitte **Einladungen verschicken**. Dort forder SoSci Survey Sie u.U. zunächst auf, einen AVV vereinbaren. Denn E-Mail-Adressen sind [[:de:general:dsgvo|personenbezogene Daten]], die u.a. laut DSGVO besonderen Schutz genießen. Sie müssen (z.B. im Fragebogeneinigen Informationspflichten nachkommen und Sie müssen einen AVV vereinbaren, bevor Sie einen Subunternehmer (z.B. die Sosci Survey GmbH) zur Verarbeitung solcher Daten nutzen. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragen (DSB) Ihrer Hochschule, Ihrer Einrichung oder Ihres Unternehmens.
  
-Als Alternative zur automatisierten Vorbereitung des Versands von Serienmail Nr. 2 können Sie diese Serienmail auch manuell versenden -- ''mailSchedule()'' fällt dann weg und eventuell auch Fragebogen "A2".+Nun legen Sie unter **Einladungen verschicken** -> **Serienmails** bitte zwei [[:de:survey:mailing|Serienmails]] an. 
 + 
 +  - Die Serienmail Nr. 1 dient lediglich dem Aufruf des Fragebogens "A2". Sie wird nie wirklich verschickt, d.h., der Inhalt ist nicht weiter relevant. Wichtig ist aber, dass im Karteireiter //Link zum Fragebogen// der Fragebogen "A2" ausgewählt wird. 
 +  - Die Serienmail Nr. 2 ist die Einladung zur zweiten Befragungswelle. Sie wird zeitversetzt verschickt und ihre Nummer (z.B. 2) wird später im PHP-Code benötigt für die Funktion ''[[:de:create:functions:mailschedule]]''
 +  - Falls Sie weitere Befragungszeitpunkte vorsehen, legen Sie entsprechend zusätzliche Serienmails an, eine pro Befragungszeitpunkt. Sie können auch Erinnerungsmails erstellen, falls die Teilnehmer nicht auf die erste Einladungsmail reagieren. 
 + 
 +Nun öffnen Sie bitte nochmal die Opt-In-Frage zum Bearbeiten. Unter //Weitere Einstellungen//, Karteireiter //Bestätigung// wählen Sie unter //Weiterleitung nach Bestätigung// -> //Fragebogen-Link aus// nun bitte die Serienmail 1 aus. Speichern Sie diese Einstellung ({{:button.save.png|Frage Speichern}}). 
 + 
 +Der Ablauf bisher ist wie folgt: 
 + 
 +  - Der Teilnehmer klickt den Link zum Fragebogen an ([[:de:survey:participants]]) und gelangt dadurch zum Fragebogen A1. 
 +  - Dort beantwortet er Fragen und trägt (früher oder später) seine E-Mail-Adresse in die Opt-In-Frage ein. 
 +  - Sobald die E-Mail-Adresse eingetragen und die Daten mit dem "Weiter"-Knopf an den Server übermittelt wurden, verschickt SoSci Survey eine Bestätigungsmail an die angegeben E-Mail-Adresse. 
 +  - Der Teilnehmer erhält die E-Mail und klickt auf den Bestätigungslink. Dadurch öffnet sich nun der Fragebogen A2. 
 + 
 + 
 +===== Schritt 3: Mailversand automatisieren ===== 
 + 
 +Prinzipiell könnten Sie mit der bisherigen Lösung schon arbeiten. Die E-Mail-Adressen werden in der **Adressliste** gespeichert und Sie könnten die Serienmail Nr. 2 manuell versenden, um die Einladung zum zweiten Erhebungszeitpunkt zu versenden. 
 + 
 +Oftmals soll der Versand der Einladung aber automatisiert erfolgen. Entweder zu einem vorab definierten Zeitpunkt oder eine bestimmte Zeitspanne nach dem Aufrunf von A2. Dafür wird im Fragebogen A2 [[:de:create:php|PHP-Code]] verwendet, spezifisch der Befehl ''[[:de:create:functions:mailschedule]]''
 + 
 +Fügen Sie auf der ersten Seite des Fragebogens A2 ein Element "PHP-Code" ein und darin den folgenden Befehl: 
 + 
 +<code php> 
 +mailSchedule(false, 2, 7 * 24 * 3600); 
 +</code> 
 + 
 +Der Befehl ''mailSchedule()'' hat drei Parameter. 
 + 
 +  - Der erste spezifiziert den Adresseintrag, an welchen die Einladungsmail geschickt werden soll. Nachdem unser Teilnehmer durch den (individuellen) Bestätigungslink zum Fragebogen A2 gelangt ist, kennt SoSci Survey den richtigen Adresseintrag bereits, deshalb ist hier ''false'' vermerkt. 
 +  - Der zweite Parameter gibt an, welche Serienmail verschickt werden soll. Im Beispiel oben ist das die Serienmail mit der Nummer 2. 
 +  - Der dritte Parameter gibt den Zeitpunkt an, wann die Serienmail verschickt werden soll. Dies kann entweder eine Zeitspanne in Sekunden sein oder ein Unix-Zeitstempel. Im obigen Beispiel sind es 7 Tage (7 mal 24 Stunden á 3600 Sekunden). Alterantiv könnten Sie z.B. auch als dritten Parameter eintragen ''strtotime('+7 days')'' oder für einen vordefinierten Zeitpunkt ''strtotime('2020-10-31 08:00:00')''
 + 
 +**Tipp:** Tragen Sie zum Testen für den dritten Parameter einen kleinen Wert ein, z.B. 300 Sekunden (5 Minuten). 
 + 
 +**Tipp:** Nutzen Sie zum Testen Wegwerf-Mailadressen ([[https://praxistipps.chip.de/wegwerf-email-adressen-diese-anbieter-gibts_1674|Chip: Wegwerf-Email-Adressen]]. Denn wenn eine E-Mail-Adresse schonmal per Opt-In eingetragen wurde, dann werden u.U. keine weiteren Bestätigungsmails mehr an diese Adresse versendet. 
 + 
 +Man kann die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse beliebig oft testen, sofern man die Adresse anschließend wieder aus der Adressliste löscht (**Einladungen verschicken** -> **Adressliste**). Eine E-Mail-Adresse ist nach Versand der Opt-In-Mail für 10 Minuten blockiert, bevor eine weitere Opt-In-Mail versandt werden kann. 
 + 
 +**Tipp:** Starten Sie den ersten Fragebogen unter **Fragebogen zusammenstellen** im Debug-Modus ({{:button.debug.gif|Fragebogen im Debug-Modus starten}}). Dann können Sie auch außerhalb des in den **Projekt-Einstellugen** festgelegten Befragungszeitraums testen. 
 + 
 +Wenn Sie nun den ersten Fragebogen aufrufen, dort eine E-Mail-Adresse eintragen und den Link in der Bestätigungsmail anklicken, dann können Sie unter **Einladungen verschicken** -> **Adressliste** den neuen Adresseintrag sehen. Und unter **Serienmail** sehen Sie auch, dass der Versand der Serienmail an eine Adresse vorbereitet ist. 
 + 
 + 
 +==== Mehrere Serienmails ==== 
 + 
 +Wenn Sie mehrere Einladungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten versenden möchten, dann wiederholen Sie den ''mailSchedule()''-Befehl einfach für jede Serienmail. Im folgenden Beispiel werden z.B. Einladungen nach 7, 14 und 21 Tagen versendet (Nummern 2, 3, 4) und jeweils eine Erinnerung (Nummern 5, 6, 7) am folgenden Tag. 
 + 
 +<code php> 
 +// Einladungsmails 
 +mailSchedule(false, 2, 7 * 24 * 3600); 
 +mailSchedule(false, 3, 14 * 24 * 3600); 
 +mailSchedule(false, 4, 21 * 24 * 3600); 
 +// Erinnerungen 
 +mailSchedule(false, 5, 8 * 24 * 3600, ['status' => 'no-response']); 
 +mailSchedule(false, 6, 15 * 24 * 3600, ['status' => 'no-response']); 
 +mailSchedule(false, 7, 22 * 24 * 3600, ['status' => 'no-response']); 
 +</code> 
 + 
 +Eine Erinnerungsmails erstellen Sie genauso wie eine Serienmail. Anschließend wählen Sie im Karteireiter //Erinnerung/Folgemail// bei //Erinnerung/Folgemail für// bitte die Serienmail, an welche Sie den Teilnehmer erinnern möchten. 
 + 
 + 
 +===== Hinweise für Teilnehmer ===== 
 + 
 +Im Fragebogen A1 sollten Sie den Teilnehmer auf Folgendes hinweisen: 
 + 
 +  * Je nachdem, welchen Provider oder Mailserver der Teilnehmer verwendet, kann sich die Zustellung der Bestätigungsmail verzögern -- üblich sind 0 bis 30 Minuten. 
 +  * Manchmal verfangen sich Bestätigungsmails im Spam-Filter. 
 +  * Zur Fortsetzung der Befragung ist es notwendig, in der Bestätigungsmail auf den Bestätigungslink zu klicken. Falls man den Link nicht direkt anklicken kann (sehr selten), muss man ihn evtl. in die Adresszeile des Internet-Browsers kopieren. 
 + 
 + 
 +===== Manueller Versand der Einladungen ===== 
 + 
 +Als Alternative zur automatisierten Vorbereitung des Versands von Serienmail Nr. 2 können Sie diese Serienmail auch manuell versenden -- ''mailSchedule()'' fällt dann weg und eventuell auch Fragebogen A2.
  
 Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn alle Teilnehmer den Fragebogen ungefähr zur selben Zeit ausfüllen sollen. Zwar erstreckt sich der Erhebungszeitraum weiterhin über mehrere Tage, weil nicht jeder sofort auf die E-Mail reagiert -- gerade bei einer längeren Rekrutierung sind die Daten aber in zeitlicher Hinsicht besser vergleichbar als beim automatischen Versand (wo dafür der Zeitabstand zwischen den beiden Erhebungswellen gleich ist). Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn alle Teilnehmer den Fragebogen ungefähr zur selben Zeit ausfüllen sollen. Zwar erstreckt sich der Erhebungszeitraum weiterhin über mehrere Tage, weil nicht jeder sofort auf die E-Mail reagiert -- gerade bei einer längeren Rekrutierung sind die Daten aber in zeitlicher Hinsicht besser vergleichbar als beim automatischen Versand (wo dafür der Zeitabstand zwischen den beiden Erhebungswellen gleich ist).
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   * Sollte die Rekrutierung danach noch forgesetzt werden, kann die Serienmail nach Bedarf erneut verschickt werden. Teilnehmer, welche die Serienmail schon erhalten haben, erhalten sie __nicht__ erneut. Sofern weitere Befragungswellen erfolgen sollen, können weitere Serienmails verschickt werden.   * Sollte die Rekrutierung danach noch forgesetzt werden, kann die Serienmail nach Bedarf erneut verschickt werden. Teilnehmer, welche die Serienmail schon erhalten haben, erhalten sie __nicht__ erneut. Sofern weitere Befragungswellen erfolgen sollen, können weitere Serienmails verschickt werden.
  
-===== Daten in einer Datenzeile (Variante 2) ===== 
  
-Statt unterschiedliche Fragebögen für "A2" und "B" (und "C""D", ...) zu verwenden, kann man die Fragen auch in einem Fragebogen platzieren und mit Unterbrecherseiten arbeiten. Das hat den Vorteil, dass die Daten in einer Datenzeile im Datensatz gespeichert werden und dass in "B" auf Antworten aus "A2" zurückgegriffen werden kann (z.B. für Filter). In diesem Fall kommt ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' statt ''mailSchedule()'' zum Einsatz.+===== Datensatz ===== 
 + 
 +Im Datensatz haben Sie am Ende pro Teilnehmer drei Datenzeilen -- zumindest wenn der Teilnehmer eine gültige E-Mail-Adresse angegeben und die Links in beiden E-Mails angeklickt hat: 
 + 
 +  - Antworten auf "A1" -- die Kennung des Teilnehmers ist hier in der Variable der Opt-In-Frage vermerkt. 
 +  - Antworten auf "A2" -- die Kennung steht hier in der Variable //SERIAL//
 +  - Antworten auf "B" -- die Kennung steht hier erneut in //SERIAL//
 + 
 +Wenn alle Antworten später in der Statistik-Software zu einer Datenzeile verschmolzen werden sollen (MERGE), dann ist es zweckmäßig, in allen drei Fragebögen unterschiedliche Fragen zu verwenden, sodass die Variablen unterschiedliche Kennungen bekommen. Falls Fragen sowohl in "Awie auch in "Babgefragt werden sollenkopieren Sie einfach die entsprechende Rubrik. 
 + 
 + 
 +===== Daten in einer Datenzeile ===== 
 + 
 +Statt unterschiedliche Fragebögen für "A2" und "B" zu verwenden, kann man die Fragen auch in einem Fragebogen platzieren und mit Unterbrecherseiten arbeiten. Das hat den Vorteil, dass die Daten in einer Datenzeile im Datensatz gespeichert werden. Außerdem können Filter in Teil "B" auf Antworten aus "A2" zurückgreifen. In diesem Fall kommt ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' statt ''mailSchedule()'' zum Einsatz.
  
 Das folgende Beispiel demonstriert die Verwendung von ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' und ''[[:de:create:functions:mailrevoke|mailRevoke()]]'' für eine Erhebung mit drei Messzeitpunkten, wobei alle Daten eines Teilnehmers in derselben Datenzeile gespeichert werden. Mögliche Einsatzbereiche sind z.B. eine Verlaufsmessung, Interventionsstudie oder Prä-/Post-Untersuchungen. Das folgende Beispiel demonstriert die Verwendung von ''[[:de:create:functions:mailresume|mailResume()]]'' und ''[[:de:create:functions:mailrevoke|mailRevoke()]]'' für eine Erhebung mit drei Messzeitpunkten, wobei alle Daten eines Teilnehmers in derselben Datenzeile gespeichert werden. Mögliche Einsatzbereiche sind z.B. eine Verlaufsmessung, Interventionsstudie oder Prä-/Post-Untersuchungen.
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   * Teilnehmer erhalten automatisch nach einer bestimmter Zeit die Einladung zum nächsten Messzeitpunkt (nächsten Fragebogenteil) und sollen vor Ablauf dieser Zeit auch keinen Zugriff auf die Fragen des nächsten Fragebogenteils haben.   * Teilnehmer erhalten automatisch nach einer bestimmter Zeit die Einladung zum nächsten Messzeitpunkt (nächsten Fragebogenteil) und sollen vor Ablauf dieser Zeit auch keinen Zugriff auf die Fragen des nächsten Fragebogenteils haben.
   * Teilnehmer erhalten automatische Erinnerungsmails, falls sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf die erste Einladung zum nächsten Messzeitpunkt reagieren.   * Teilnehmer erhalten automatische Erinnerungsmails, falls sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf die erste Einladung zum nächsten Messzeitpunkt reagieren.
 +
  
 ==== Vorbereitungen ==== ==== Vorbereitungen ====
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 } }
 </code> </code>
 +
  
 ==== PHP-Code für Zeitpunkt 3 ==== ==== PHP-Code für Zeitpunkt 3 ====
Zeile 178: Zeile 258:
   mailRevoke(false, 6);         mailRevoke(false, 6);      
 </code> </code>
 +
  
 ==== Hinweise ==== ==== Hinweise ====
de/survey/opt-in-live.txt · Zuletzt geändert: 01.02.2023 14:54 von impactofhomeoffice
 
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