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de:survey:invitation [13.03.2021 11:52] – Anschreiben Fragebogen kati.zollner | de:survey:invitation [19.03.2022 11:01] – [E-Mail-Anschreiben optimieren] fbiedermann | ||
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====== E-Mail-Anschreiben optimieren ====== | ====== E-Mail-Anschreiben optimieren ====== | ||
- | Häufig werden die Teilnehmer einer Befragung via E-Mail eingeladen. Je nach Gestaltung dieser Einladung kann der Rücklauf enorm variieren. | + | Liebe Kommiliton*innen, |
- | **Tipp:** Halten Sie die Einladung unbedingt kurz. Lange Texte schüren die Angst vor langweiligen, textlastigen Fragebögen | + | wir (Florian Biedermann und Annika Hauschildt) sind Doktoranden im Fach Soziologie bei Frau Prof. Barbara Hölscher an der CAU zu Kiel. |
+ | Wir planen eine Studie zum Freizeitverhalten in der Pandemie bei Studierenden der CAU Kiel. Methodisch arbeiten wir sowohl qualitativ als auch quantitativ. Aktuell suchen wir für unsere qualitative Vorstudie Interviewteilnehmer*innen, | ||
+ | Beste Grüße | ||
+ | ===== Die Perspektive wechseln ===== | ||
- | Sehr geehrte Empfängerin, | + | Regelmäßig sieht ein Anschreiben aus wie folgt: |
- | sehr geehrter Empfänger, | + | |
+ | Sehr geehrte Empfängerin, | ||
+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
+ | |||
+ | ich bin Student(in) am [Name des Instituts] und schreibe derzeit | ||
+ | meine Bachelorarbeit bei [Name des Professors/ | ||
+ | zum Thema [wenig verständliche Beschreibung des Themas]. In diesem | ||
+ | Rahmen führe ich eine Umfrage unter [Beschreibung der Zielgruppe] durch. | ||
+ | |||
+ | Das mag auf den ersten Blick ansprechend klingen -- es wird aber nur wenige Personen zur Teilname an der Befragung gewinnen. | ||
+ | |||
+ | Warum nicht? Weil nicht der Blickwinkel des Adressaten eingenommen wird. Das Anschreiben ist rein ich-bezogen und geht in keiner Weise darauf ein, was der Adressat eigentlich will. Außerdem setzt es eine Menge Vorwissen voraus, z.B. was es mit Instituten auf sich hat und wer dieser ominöse Professor ist. Auch die Zielgruppe ist für den Empfänger erstmal wenig hilfreich, wenn er entscheiden soll, ob diese Mail lesenswert ist oder nicht. Folgende Variante versucht dagegen, die Motive Neugier und Fortschritt beim Addressaten zu aktivieren: | ||
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+ | Sehr geehrte Empfängerin, | ||
+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
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+ | an der [Name der Universität] führen wir eine wissenschaftliche Studie | ||
+ | dazu durch, wie/was/wer [Thema anhand einer zentralen Frage angerissen]. | ||
+ | Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchte ich Sie gerne zu einer | ||
+ | interessanten Befragung einladen. | ||
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+ | Natürlich schadet es auch nicht, überschwänglich freundlich zu sein: | ||
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+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
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- | ich bin Studentin an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Regensburg und schreibe derzeit | + | wir möchten |
- | meine Bachelorarbeit zum Thema " | + | |
- | Rahmen führe ich eine Umfrage aller Teilnehmer/ | + | |
- | Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit nehmen um folgenden Fragebogen auszufüllen. | + | |
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- | Vielen Dank!!! | + | Wir würden uns ausgesprochen freuen, wenn Sie sich [Dauer] Minuten Zeit |
- | Katrin Zollner | + | |
+ | %%https:// | ||
===== Weitere Angaben ===== | ===== Weitere Angaben ===== |