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de:survey:invitation [15.04.2016 18:45] – [Die Perspektive wechseln] karinmueller82 | de:survey:invitation [17.05.2018 19:34] – Umfrage Stressbewältigung eyleen-heise | ||
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- | ====== E-Mail-Anschreiben optimieren ====== | ||
- | Häufig werden die Teilnehmer einer Befragung via E-Mail eingeladen. Je nach Gestaltung dieser Einladung kann der Rücklauf enorm variieren. | ||
- | **Tipp:** Halten Sie die Einladung unbedingt kurz. Lange Texte schüren die Angst vor langweiligen, textlastigen Fragebögen und vertreiben potenzielle | + | Sehr geehrte Teilnehmerin, |
+ | sehr geehrter | ||
- | | + | wir sind Studentinnen an der FOM - Hochschule im Studiengang Gesundheitspsychologie und |
+ | schreiben derzeit an einer Forschungsarbeit zum Thema | ||
+ | | ||
+ | In diesen Rahmen führen wir eine Umfrage durch. | ||
+ | |||
+ | Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. | ||
+ | |||
+ | Kathleen Kuhbach und | ||
+ | Eyleen Heise | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Die Perspektive wechseln ===== | ||
+ | |||
+ | Regelmäßig sieht ein Anschreiben aus wie folgt: | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
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- | | + | ich bin Student(in) am [Name des Instituts] und schreibe derzeit |
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+ | zum Thema [wenig verständliche Beschreibung des Themas]. In diesem | ||
+ | Rahmen führe ich eine Umfrage unter [Beschreibung der Zielgruppe] durch. | ||
+ | |||
+ | Das mag auf den ersten Blick ansprechend klingen -- es wird aber nur wenige Personen zur Teilname | ||
+ | |||
+ | Warum nicht? Weil nicht der Blickwinkel des Adressaten eingenommen wird. Das Anschreiben ist rein ich-bezogen und geht in keiner Weise darauf ein, was der Adressat eigentlich will. Außerdem setzt es eine Menge Vorwissen voraus, z.B. was es mit Instituten auf sich hat und wer dieser ominöse Professor ist. Auch die Zielgruppe ist für den Empfänger erstmal wenig hilfreich, wenn er entscheiden soll, ob diese Mail lesenswert ist oder nicht. Folgende Variante versucht dagegen, die Motive Neugier und Fortschritt beim Addressaten zu aktivieren: | ||
+ | |||
+ | Sehr geehrte Empfängerin, | ||
+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
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- | | + | |
- | von PädagogInnen führe ich eine wissenschaftliche Studie durch. | + | dazu durch, wie/was/wer [Thema anhand einer zentralen Frage angerissen]. |
+ | Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchte ich Sie gerne zu einer | ||
+ | interessanten Befragung einladen. | ||
+ | |||
+ | Natürlich schadet es auch nicht, überschwänglich freundlich zu sein: | ||
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+ | Sehr geehrte Empfängerin, | ||
+ | sehr geehrter Empfänger, | ||
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- | | + | |
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+ | Sie [eventuell als Ausschlusskriterium aufgefasster Sachverhalt]. | ||
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===== Weitere Angaben ===== | ===== Weitere Angaben ===== |