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Update der Installation

Jedes SoSci Survey Installationspaket ist zugleich ein Update-Paket. Sofern noch nicht geschehen, laden Sie sich das aktuelle Installationspaket im Download-Portal herunter. Für den Download benötigen Sie Ihre Lizenzdaten (Kennwort).

Für die Bereitstellungen von Interims-Versionen und wichtigen Sicherheitsupdates stellen wir Ihnen einen Direkt-Download-Link zur Verfügung (über https://www.soscisurvey.de/owc/).

Nach dem Update kann man SoSci Survey wie gewohnt aufrufen, in der Navigation links wird die neue Versionsnummer angezeigt.

1. Schreibcache auflösen

Sofern Sie den Schreibcache aktiviert haben (Server-VerwaltungServer-EinstellungenSchreibcache), lassen Sie die Cache-Inhalte vor dem Backup und Update in die Datenbank übertragen. Dadurch wird die für das Update erforderliche Offline-Zeit des Servers reduziert.

Server-VerwaltungServer-WartungCache schreiben

2. Server sperren

Während des Updates sind Programm, Datenbank und ggf. Cache untereinander nicht konsistent. Während des Updates, kann SoSci Survey daher weder für die Projektverwaltung noch zum Ausfüllen von Fragebögen verwendet werden. Die Nutzer erhalten sonst u.U. Fehlermeldungen, die auch in den Logdateien (system/logfiles) gelistet werden. Mitunter kann die Arbeit während des Updates auch zu Datenverlust führen.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollte der Server für das Update zunächst gesperrt werden.

Server-VerwaltungServer-WartungServer sperren

3. Backup erstellen

Grundsätzlich ist es vor einem Update immer sinnvoll, ein Backup des Dateisystems und der Datenbank zu erstellen. Falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommt, kann so schnell wieder der Ausgangszustand hergestellt werden.

Wenn Sie Linux und eine MySQL-Datenbank verwenden, können Sie folgendes Bash-Script verwenden, um Backups zu erstellen. Die Dateipfade sowie Datenbankname und -passwort müssen Sie selbstverständlich an Ihre Installation anpassen. Damit die Datei ausgeführt werden kann, muss mit chmod nach dem Speichern noch das execute Flag für das Script gesetzt werden.

backup4update.sh
#!/bin/sh
 
#Einstellungen für das Backup
pathSOSCI=/var/www/html/sosci
pathBACKUP=/var/www/backup
dbDatabase=sosci
dbUser=survey
dbPass=PASSWORD
 
#Zeitstempel für den Dateinamen
datetime=`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`
 
#Backup Dateisystem
tar --exclude=$pathSOSCI/system/session --exclude=$pathSOSCI/system/cache -czf $pathBACKUP/sosci-html-$datetime.tar.gz $pathSOSCI
 
#Backup MySQL-Datenbank
mysqldump -u$dbUser -p$dbPass -q --databases $dbDatabase | gzip -9 > $pathBACKUP/sosci-database-$datetime.sql.gz

4. Dateien aktualisieren

Entpacken Sie das Installationspaket in ein Verzeichnis auf dem lokalen Computer (nicht direkt in das SoSci Survey Installationsverzeichnis).

Falls Sie keine manuellen Änderungen an der index.html vorgenommen haben, können Sie das entpackte Verzeichnis komplett in das Installationsverzeichnis von SoSci Survey kopieren und dabei die vorhandenen Dateien ersetzen. Folgende Verzeichnisse umfasst das:

Kopieren oder löschen Sie keine Dateien folgender Verzeichnisse:

Die Dateien im Hauptverzeichnis sind optional, sie steuern was beim Aufruf des Verzeichnisses im Browser angezeigt wird (index.html), wie Suchmaschinen die Installation behandeln (robots.txt) und welches Symbol in der Tableiste des Browser angezeigt wird (favicon.ico). Diese Dateien können nach Bedarf angepasst oder ausgetauscht werden. Falls Sie keine Modifikationen an diesen Dateien vorgenommen haben, können Sie sie im Rahmen des Updates aktualisieren.

Hinweis: Zum Hochladen der neuen Dateien benötigen Sie, wie schon bei der Installation, ein FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder eine andere Möglichkeit, Dateien auf den Webserver zu kopieren. Ein Update direkt aus SoSci Survey heraus ist derzeit nicht möglich.

5. Datenbank aktualisieren

Nach dem Update der Dateien sollte immer die Installations-Routine (admin/install.php) aufgerufen werden. Diese kümmert sich um Aktualisierungen der Datenbank und gibt ggf. Hinweise auf mögliche Probleme.

Tipp: Wenn Sie den Server gesperrt haben, wird auf der entsprechenden Seite (ab Version 2.4.00) direkt ein Aufruf der Server Installationsroutine angeboten.

Rufen Sie im Internetbrowser die Datei /admin/install.php für Ihre Installation von SoSci Survey auf. Wenn Ihre Installation von SoSci Survey also z.B. unter https://survey.example.com/ läuft, dann würden Sie https://survey.example.com/admin/install.php aufrufen.

Nach Abschluss der Installation wird die Sperrung des Servers automatisch aufgehoben.

Probleme beheben

Die Updates für SoSci Survey werden gründlich getestet. Dennoch ist nie ganz auszuschließen, dass das Update einmal nicht funktioniert.

Falls das System möglichst schnell wieder online gehen soll, erstellen Sie eine Kopie des Installationsverzeichnisses (oder zumindest des /system/ Verzeichnisses) und kopieren Sie die ursprünglichen Dateien aus dem Backup zurück.

Die Update-Routine nimmt normalerweise die notwendigen Anpassungen an der Datenbank vor. Falls an der Datenbank noch keine Änderungen vornommen wurden, läuft SoSci Survey mit den alten Dateien wieder korrekt. Falls Änderungen vorgenommen wurden, beschwert sich SoSci Survey, dass ein Update erforderlich sei. In diesem Fall stellen Sie auch das Datenbank-Backup wieder her.

Wesentlich für die anschließende Fehlersuche ist in jedem Fall die Datei /system/logfiles/errorlog.txt. Dort sehen Sie nicht nur, ob bereits (erfolgreich) Datenbank-Updates durchgeführt wurden. Dort sind auch Hinweise auf das Problem zu finden.

Falls es Probleme beim Update gibt, senden Sie uns bitte die aktuellsten Einträge im Errorlog (ersichtlich anhand der Zeitstempel) per E-Mail an info@socisurvey.de. Zusätzlich kann in diesem Fall ein Anruf bei der Hotline für technische Notfälle gerechtfertigt sein (Kontakt).