Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:server:prepare2apache [21.10.2013 13:18] – [Apache-Konfiguration] adminde:server:prepare2apache [21.10.2013 13:33] – Tipps zu Case-insensitivem Server admin
Zeile 6: Zeile 6:
   * Eleganter ist eine Prüfung der Konfigurationsdatei und das Neuladen selbiger:\\ ''apache2ctl -t''\\ ''/etc/init.d/apache2 reload''   * Eleganter ist eine Prüfung der Konfigurationsdatei und das Neuladen selbiger:\\ ''apache2ctl -t''\\ ''/etc/init.d/apache2 reload''
  
-===== Installationsverzeichnis für SoSci Survey =====+===== Installationsverzeichnis =====
  
 Ein Webserver zeigt einem Nutzer/Besucher im Idealfall nur das, was der Besucher sehen soll. Vor allem sieht man "von außen" nicht, wo die Daten tatsächlich auf dem Server liegen. Ein Webserver zeigt einem Nutzer/Besucher im Idealfall nur das, was der Besucher sehen soll. Vor allem sieht man "von außen" nicht, wo die Daten tatsächlich auf dem Server liegen.
Zeile 25: Zeile 25:
 **Hinweis:** Das Alias ist erst nach einem Neustart des Servers oder einem Neuladen der Konfiguration verfügbar. **Hinweis:** Das Alias ist erst nach einem Neustart des Servers oder einem Neuladen der Konfiguration verfügbar.
  
-===== Apache-Konfiguration =====+===== Verbindungen =====
  
 Auf den Befragungsserver greifen im Idealfall sehr viele Personen gleichzeitig zu. Daher ist es notwendig, dass viele Verbindungen gleichzeitig geöffnet werden können - sind alle Verbindungen belegt, erhalten weitere Nutzer oder auch die Projektverwalter keine Antwort vom Server mehr und entsprechend eine Fehlermeldung des Browsers, der Server sei nicht erreichbar. Auf den Befragungsserver greifen im Idealfall sehr viele Personen gleichzeitig zu. Daher ist es notwendig, dass viele Verbindungen gleichzeitig geöffnet werden können - sind alle Verbindungen belegt, erhalten weitere Nutzer oder auch die Projektverwalter keine Antwort vom Server mehr und entsprechend eine Fehlermeldung des Browsers, der Server sei nicht erreichbar.
Zeile 40: Zeile 40:
   * ''KeepAlive On''\\ Wenn eine Verbindung zwischen Browser und Server geöffnet bleibt, können Bilder, CSS-, JavaScript-Dateien u.ä. ohne erneuten Verbindungsaufbau abgerufen werden. Dies steigert die Geschwindigkeit mitunter deutlich. Allerdings können über die Verbindung dann zunächst keine weiteren Anfragen bedient werden -- daher sollte man diese Funktion nicht aktivieren, wenn die Server-Slots (''MaxClients'') ohnehin schon knapp bemessen sind.   * ''KeepAlive On''\\ Wenn eine Verbindung zwischen Browser und Server geöffnet bleibt, können Bilder, CSS-, JavaScript-Dateien u.ä. ohne erneuten Verbindungsaufbau abgerufen werden. Dies steigert die Geschwindigkeit mitunter deutlich. Allerdings können über die Verbindung dann zunächst keine weiteren Anfragen bedient werden -- daher sollte man diese Funktion nicht aktivieren, wenn die Server-Slots (''MaxClients'') ohnehin schon knapp bemessen sind.
   * ''KeepAliveTimeout 1''\\  Wichtig: Nach dem Seitenaufbau (der in wenigen Sekunden abgeschlossen sein sollte), wird die Verbindung schnell wieder freigegeben, so lange der Nutzer den Fragebogen ausfüllt.   * ''KeepAliveTimeout 1''\\  Wichtig: Nach dem Seitenaufbau (der in wenigen Sekunden abgeschlossen sein sollte), wird die Verbindung schnell wieder freigegeben, so lange der Nutzer den Fragebogen ausfüllt.
 +
 +===== Case-Sensitivität =====
 +
 +Standardmäßig unterscheidet ein Apache auf einem Linux-System bei Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung (case-sensitiv). Das kann zum Problem werden, wenn der Link zum Fragebogen per Hand eingegeben wird und die Teilnehmer nicht auf die Groß-/Kleinschreibung achten.
 +
 +Hier hilft das Apache-Modul ''[[http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_speling.html|mod_speling]]'', das Apache2 standardmäßig mitbringt. Man aktiviert es mit dem üblichen Befehl:
 +
 +<code>
 +(sudo) a2enmod speling
 +</code>
 +
 +Damit das Modul auf dem Server auch tatächlich aktiv wird, muss es auch in der Konfiguration noch aktiviert werden. Die folgenden Befehle platziert man sinnvollerweise im ''<Directory>''-Bereich, den man für SoSci Survey angelegt hat (s. oben).
 +
 +<code>
 +<IfModule mod_speling.c>
 +    CheckSpelling on
 +    CheckCaseOnly on
 +</IfModule>''
 +</code>
 +
 +Die Zeile ''CheckCaseOnly on'' ist optional. Sie beschränkt die Korrektur von Tippfehlern auf Groß-/Kleinschreibung.
 +
 +Um die Änderungen zu aktivieren, muss die Konfiguration noch neu eingelesen werden.
 +
 +<code>
 +sudo /etc/init.d/apache2 reload
 +</code>
 +
 ===== Speicher- und Prozessorauslastung kontrollieren ===== ===== Speicher- und Prozessorauslastung kontrollieren =====
  
de/server/prepare2apache.txt · Zuletzt geändert: 16.06.2022 10:53 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki