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Normalerweise funktioniert das Herunterladen von Daten problemlos – falls nicht, liefert dieses Kapitel Lösungen.
Sie haben die Daten heruntergeladen und geöffnet, sehen aber nur die Kopfzeile (CSV) bzw. nur die Variablen (SPSS oder R), aber es sind keine Fälle im Datensatz vorhanden?
Überprüfen Sie bitte die Einstellungen unter Erhobene Daten → Auswahlkriterien für gültige Fälle. So schaltet Sosci Survey nach Beginn des Erhebungszeitraums z.B. bei dem Filter Interviews-Kontext (MODE) automatisch „Pretest“ und „Fragebogen-Entwicklung“ ab. Falls Sie Testdaten abrufen möchten, aktivieren Sie diese beiden Optionen wieder.
Überprüfen Sie auch die Einstellung Interview-Fortschritt. Wählen Sie hier „Alle Datensätze“, um auch solche Fälle abzurufen, bei denen die Variable FINISHED den Wert 0 hat (Zusätzliche Variablen in der Datenausgabe).
Überprüfen Sie nach dem Speichern () ganz unten in der Zusammenfassung, wie viele Fälle dem Filter entsprechend.
Öffnen Sie Erhobene Daten → Daten ansehen. Wählen sie links oben bei Fragebogen die Option „[Alle]“. Nun sehen Sie alle Datensätze, die für das Befragungsprojekt vorliegen.
Achten Sie links auf die Farbe der Fallnummer (CASE). Blaue Fälle werden beim Daten herunterladen abgerufen, graue Fälle entsprechen nicht dem Filter, der unterErhobene Daten → Auswahlkriterien für gültige Fälle aktuell einstellt ist (s. oben).
Falls beim Öffnen der CSV-Datei in Microsoft Excel Problem auftreten, lesen Sie bitte Datenimport in Microsoft Excel: Probleme beim Import.
Falls Sie beim Import der Daten in SPSS zunächst alles gut aussieht, dann aber plötzlich Daten in einer falschen Variable stehen, kann das daran liegen, dass (a) Sie eine sehr alte SPSS-Version verwenden oder (b) einer Ihrer Teilnehmer eine sehr lange Antwort gegeben haben.
Prüfen Sie unter Erhobene Daten → Daten ansehen* bitte zunächst, dass es sich tatsächlich um ein Problem beim Einlesen in SPSS handelt.
Verwenden sie anschließend bitte den SPSS-Import via CSV.
Je nach Sprachversion erwartet SPSS (wie auch andere Software) bei Dezimalzahlen entweder ein Komma (deutsch) oder einen Punkt (englisch u.a.) als Dezimaltrennzeichen. Wenn die erhobenen Daten im Großen und Ganzen korrekt in SPSS importiert wurden, aber Dezimalzahlen fehlen, dann prüfen Sie, ob die Einstellung beim Herunterladen der Daten mit der Sprachversion Ihres SPSS übereinstimmt: Erhobene Daten → Daten herunterladen → SPSS → Dezimaltrennzeichen.
Wenn Sie CSV-Dateien importieren (z.B. in Excel oder Stata), finden Sie im Karteireiter CSV diese Einstellung auch für CSV-Dateien.
Falls Sie für Ihre Variablen nicht-westeuropäische Zeichen verwenden (Russisch, Koreanisch, Chinesisch, etc.) öffnet SPSS die Syntax-Datei für den Import unter Umständen nicht korrekt. Statt den korrekten Variablenlabels und Wertelabels erscheint dann Zeichensalat.