Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:general:type-hinting [14.04.2012 22:17]
admin [Hinting in Illustrator CS 4]
de:general:type-hinting [14.04.2012 22:17] (aktuell)
admin [Hinting in Illustrator CS 4]
Zeile 26: Zeile 26:
 Zunächst sollte man hier ein Auge auf die Schärfe horizontaler Linien haben - etwa die Querstriche im großen und kleinen **E**. Hier sollte Illustrator schon sein möglichstes tun -- aber manchmal reicht das nicht. Unter Umständen muss man die Schriftgröße ein wenig vergrößern oder verkleinern, damit die parallelen Horizontalen alle scharf auf das Pixelraster abgebildet werden können. Zunächst sollte man hier ein Auge auf die Schärfe horizontaler Linien haben - etwa die Querstriche im großen und kleinen **E**. Hier sollte Illustrator schon sein möglichstes tun -- aber manchmal reicht das nicht. Unter Umständen muss man die Schriftgröße ein wenig vergrößern oder verkleinern, damit die parallelen Horizontalen alle scharf auf das Pixelraster abgebildet werden können.
  
-  * Unter //Bearbeiten// -> //Voreinstellungen// -> //Allgemein// -> //Schritte per Tastatur// stellt man einen kleinen Wert ein, etwa "0,1 px"+  * Im Menü unter //Bearbeiten// -> //Voreinstellungen// -> //Allgemein// -> //Schritte per Tastatur// stellt man einen kleinen Wert ein, etwa "0,1 px"
  
 Mit den Pfeiltasten kann man den Text nun ein wenig nach links und rechts verrücken -- dabei bemerkt man, dass die Buchstaben mal besser in das Pixelraster passen und mal schlechter. Falls ein vertikaler Strich immer gestochen scharf ist und ein anderer immer unscharf, kann man evtl. noch ein wenig mit der Laufweite des Texts arbeiten. Mit den Pfeiltasten kann man den Text nun ein wenig nach links und rechts verrücken -- dabei bemerkt man, dass die Buchstaben mal besser in das Pixelraster passen und mal schlechter. Falls ein vertikaler Strich immer gestochen scharf ist und ein anderer immer unscharf, kann man evtl. noch ein wenig mit der Laufweite des Texts arbeiten.
de/general/type-hinting.txt · Zuletzt geändert: 14.04.2012 22:17 von admin
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki